Intel NUC NUC6CAYS - CEC Adapter USB oder Intern?

  • Hallo,
    ich habe ein Intel NUC6CAYS mit Windows 10 Pro und Kodi. Jetzt will ich mir ein CEC Adapter von Pulse Eight holen um Kodi über den Samsung TV mit der TV Fernbedienung zu steuern.

    Welcher Art des CEC Adapters ist besser die Interne für den NUC oder der CEC Adapter für den USB Anschluss?

  • Ob einer besser oder schlechter ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen, da dies letztlich vom Stick abhängig ist und deswegen auch ein Vergleich nicht wirklich möglich ist. Aber du solltest halt bedenken, dass dann halt ein USB Port belegt ist

  • Ich steuere mal meinen Erfahrungswert bei:
    Intel NUC5i3RYK mit internem Pulse-Eight-Adapter:
    Unter Windows 8.1 Pro und Kodi 17 hatte sich die Zeit zum Booten nahezu verdoppelt. Wenn ich mich recht erinnere, war auch die Zeit für das Wiedereinschalten aus dem Standby-Mode erhöht. Den genauen Grund hierfür konnte ich nie herausfinden.
    Das gleiche System unter der aktuellen LibreELEC mit Kodi 18 läuft problemlos.
    Allerdings bezweifle ich, daß das beobachtete Verhalten mit internem/externem Adapter zu tun hatte. Und da intern optisch besser aussieht, würde ich immer diese Variante bevorzugen. Zumal der Einbau wirklich kinderleicht ist. Und es erhöht den WAF-Faktor ungemein, daß nur noch eine Fernbedienung benötigt wird.

    Das wirklich störende ist diese nervige Einblendung beim Start von Kodi, die nur den erfolgreichen Start von Pulse Eight vermeldet....


    (EDIT: Mich wundert, daß die neueren NUCs nicht von Haus aus über CEC-Funktionalität verfügen. Wollte Intel das nicht implementieren?)

  • (EDIT: Mich wundert, daß die neueren NUCs nicht von Haus aus über CEC-Funktionalität verfügen. Wollte Intel das nicht implementieren?)

    Einige von den neuen NUCs haben auch CEC, aber dessen Funktionalität ist so rudimentär, dass es praktisch nicht zu gebrauchen ist. Über das serienmäßige CEC ist lediglich an/aus in Verbindung mit anderen Geräten möglich, andere Funktionen gibt es nicht.

    Ich habe mir deswegen auch eine interne Lösung von PulseEight zugelegt, funktioniert einwandfrei.

    MfG
    brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!