Shield TV - Emulation von Mario Kart verbessen

  • Moin, ich versuche einige unserer Lieblings-Klassiker auf der Shield ans laufen zu bekommen.

    Mario Kart Double-Dash z.B. , läuft mit Dolphin im 1 Spielermodus recht stabil mit 50 fps. 2 Spieler schwankt zwischen 40 und 50 fps.
    Leider ist 3 Spieler dann bei 30 bis 40, mit furchtbar ruckelndem Ton.

    Hab bereits einige Einstellungen ausprobiert. Vulkan API, kleinste interne Auflösung, alle "aufhübscher" aus.

    Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich da noch was rauskitzeln kann?
    Vermute RetroArch wird's nicht besser können, da gleicher Core?

  • Servus, ich bin auch kläglich gescheitert... mehr als snes packt das Ding nich in 60Fps :/

    Was ich bei mir angestellt habe ist tatsächlich ein Gamestream mittels steam in Home, das Unterstützt auch mehrere Controller, läuft erstaunlich gut.
    Ich musste allerdings hevc aktivieren, h264 wollte nur ruckeld, ist wohl ein Bug.
    Von n64 bis wii u ist alles dabei ^^

  • An Steam hab ich noch garnicht gedacht, hatte mich jetzt auf die nvidia Lösung eingestellt. Ne 750 GTX Ti hab ich noch da.
    Dann muss ich mich in beide Varianten einlesen. Keine nvidia GTX Karte zu brauchen wäre schon cool, ich meine aber kein Stück Hardware
    bei mir kann HEVC in Echtzeit encodieren.

  • @DeBaschdi

    Vielleicht hast du dich auch unglücklich ausgedrückt und das NVIDIA Shield kann weitaus mehr als SNES mit 60Fps.
    Dolphin aber wiederum kann man nutzen aber da diese 3D Emulation mehr über die CPU als über die GPU läuft ist der kleine Arm Prozessor auch schnell an seine Grenzen gekommen.

    @JackTramiel
    Du bist an die Grenzen der Hardware/Software gekommen und die einzige Lösung zu deinem Problem könnte evtl. ein Gamestream sein. Nur wie sich das gerade bei solchen Spielen mit input Lag und Latenz anfühlt liegt im Auge des Betrachters.
    Du hast aber noch die Möglichkeit mit älteren oder aktuelleren Versionen von Dolphin rum zu probieren aber verspreche dir nicht zu viel davon denn auch wenn es vernünftig läuft, hängt es wieder an einer anderen Ecke.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke. Mit x Versionen testen würde ich jetzt nicht machen. Den Hinweis mit dem SNES hatte ich korrekt verstanden, das die Shield schon mehr kann ist klar.
    Am Ende halt auch nur ne kleine Android-Box, hatte nur gehofft das sie GC mit 3 Spielern schafft. Alleine "geht's" ja.

    Wollte mir wegen dem Streaming unter LE eh mal damit beschäftigen, aber das ist meines Wissens ja tot.

    Grad hat meine Tochter festgestellt den Bildschirm ihres Laptops zerstört zu haben. Ist nen i5, 4 GB und ne kleine Quadro drin.
    Ich glaub den mach ich erstmal zur Emu-Station. Wenn das mit dem Streaming nicht sauber klappt - an Latenzen im LAN hab ich noch nicht als Problem
    gedacht - kommt er halt direkt an den Fernseher. Im Lowboard ist dank dem Wechsel von HTPC ( großes Silverstone HTPC Gehäuse ) auf die Shield ne Menge Platz frei.

  • Ich hatte auch wirklich gehofft das Gamecube und WII vernünftig mit Pixel verdopplung/vervierfachung in 1080p laufen aber eben alles nur bedingt.
    Aber all dies läuft nur mit der passenden Hardware in relativer Zufriedenheit.

    Ein RetroGaming PC wäre auch das einzige was durch Power und Geschwindigkeit viele Probleme ausmerzen kann.
    Es ist halt immernoch Software Emulation.... leider.

    Ich habe für mich jetzt erst vor Monaten die perfekte Lösung nach Jahren gefunden um ein wirklich authentisches Spielgefühl zu haben.

    Viel Glück, dann hast du nur noch die Qual der Wahl des OS, Frontends und des Emulators :D

    Windows bietet sich an durch DirectX Unterstützung und die besser ausgereiften Emulatoren aber Batocera oder Retropie x86 bietet sich vom Bedienkonzept eher an.
    Mit etwas bastelei ist SteamOS auch etwas was man in Beracht ziehen sollte.

    ps: mit passenden texture Packs kann man auch etwas angeben :D

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe dir eine Mail geschrieben.

    Die Entwicklung ist aber schon wesentlich weiter.... N64 und Gen 6 > Konsolen sind aber nicht möglich mit dieser Hardware und alles was größer ist steht nicht mehr im Verhältnis.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (29. Dezember 2019 um 01:59)

  • Sofern man ein wenig am Thema Emulation interessiert ist kennt man die Lösung (FGPAs etc.) vom Grundsatz her.
    Auf jeden Fall danke für die Link, hatte wegen der Formulierung "perfekte Lösung" schon auf sowas getippt und kannte ich
    auch noch nicht.

    Wusste nicht das wir hier so viele Emu-Freunde haben. Wobei mein Interesse zuletzt abgeflacht ist und sich eher
    auf Familien-Perlen beschränkt. Nen Arcade Cabinet bauen wäre immer so ein Wunsch-Projekt von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!