[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • Ha ... Well done. Läuft .

    Danke dir für die Reaktion auf meine falsche Aussage. Geht wieder einwandfrei, auch ohne werksreset.

    Aber wieso es unmittelbar nach dem Update bei mir nicht mehr ging , keine Ahnung.

    Ich zieh den Stick/SD card adapter nie ab , ich Boote immer von SD und dann im elec Menü "Boot from nand" wenn ich Android haben will. Vielleicht hat es bei Update auf Android 10 TV irgendwie die SD Karte zerschossen ...

    Aber egal , ich nehme alles zurück, es bleibt die dualboot Option erhalten.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Jetzt bleibt aber noch die Sache mit dem documentsUI , warum man seit dem Update auf Android TV 10 nicht mehr auf externe USB Speicher Geräte schreiben darf. Kannst du das bitte auch mal gegenchecken?

    Quasi Android booten und versuchen ob du mit total Commander auf ein Speichermedium schreiben kannst. Normal öffnet sich ein Dialog und wirst aufgefordert das root des Mediums freizugeben. Dieses funktioniert mit der App Dateien . Diese ist aber nicht mehr in dem neuen Firmware Update erhalten. Und somit kommt es auch nicht zu der Auswahl des Ordners oder des root Verzeichnis auf dem angeschlossenen Speichergerät. Nachinstallieren habe ich nicht geschafft. Es schließt sich diese Datei App sofort wieder.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Den Total Commander darf ich mit dem Gerät gar nicht aus dem play store installieren. :(
    Ich hab mal xplore file Comander installiert und dort konnte ich zwar auf den Stick zugreifen aber beim Schreiben hab ich die Meldung bekommen das ich keine Schreibrechte hab.

    Gruß dile

  • Ja , das kommt aufs selbe raus. Auch der xplore dateimanager Brauch zum freigeben diese App "Dateien" die normalerweise von Haus aus als Systemapp am Start ist. Jetzt leider nicht mehr.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @dile

    Kannst du mir verraten welche Version du von Emuelec benutzt? Vor dem Update von dem Magenta Stick hatte ich 4.3 im Einsatz. Da hatte ich schon Probleme mit der EEROMS Partition. Diese wird nicht beim ersten Start erstellt , deswegen stehen nur die paar GB von der Emuelec Partition zur Verfügung. Das habe ich aber damals irgendwie behoben bekommen.
    Die aktuelle 4.5 geht nicht , die tut das storage nicht nach EEROMS mounten. Und die EEROMS Partition ist nicht in fat32 formatiert, sondern in ExFat . Ich kann aber EEROMS nicht in fat32 formatieren.

    4.5 ist aber leider die einzige Version die auf dem Magenta Stick bootet , warum auch immer.

    Ich finde aber auch keine Beiträge von 905y2 devices , ob es generell ein Problem mit 4.5 gibt.

    Deswegen würde ich gerne wissen wie du das hast.

    Ich wollte dich eigentlich über PN anschreiben , aber dir fehlen noch die rechte dafür .

    Vielleicht kann @don da was freischalten.

    Sonst wird hier der Fred bestimmt ziemlich zugemüllt ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Oh man ... Hat sich erledigt.

    Mit Minitool Partition wizard konnte ich die EEROMS Partition von ExFat nach fat32 ändern .
    Jetzt geht alles so wie es soll.
    Mit Windows alleine ging das nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo zusammen.

    Eigentlich dachte ich das hat schon mal funktioniert aber bei mir funktioniert unter Coreelec auf dem Stick keine Hardwarebeschleunigung für MPEG4 und H.264
    Ich bekomme da nur ein schwarzes Bild und die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Bei H.264
    
    
    Jan 12 14:43:14 CoreELEC kernel: 0: vh264_work_implement, decode timeout flush dpb
    
    
    Jan 12 14:43:14 CoreELEC kernel: 0: timeout_process decoder timeout, DPB_STATUS_REG 0xf0


    Ich hab jetzt verschiedene Videos/Quellen ausprobiert und extra nochmal ein frisches Coreelec aufgesetzt. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte dann wird das Video abgespielt aber ich brauche die Hardwarebeschleunigung.

    Klappt die Hardwarebeschleunigung bei jemand anderes auf dem Stick mit Coreelec?

    Jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?

    Vielen Dank Gruß dile

  • Hallo Zusammen,

    Mir ist es nicht möglich innerhalb von CoreELEC mkv Videos von lokal per USB an den Magenta TV Stick angeschlossener HDD abzuspielen.

    Weder 1080p H.264 noch 2160p HEVC.

    Das Video lädt vergleichsweise lange und dann läuft nur der Ton und das Bild bleibt schwarz.

    Ist es prinzipiell überhaupt möglich?

    Es wäre eigentlich ein Armutszeugnis, wenn es nicht so wäre.

    Falls ja, was könnte das Problem sein?

    Ich nutze CoreELEC 20.2-Nexus zum Testen.

    Unter Android TV und Kodi aus dem Playstore laufen die betreffenden Videos ohne Probleme.

    Hintergrund des Tests ist, dass einige wenige meiner 4k HDR Remuxe mit Kodi unter Android TV nicht richtig laufen, d.h. sobald der HDR Switch erfolgt, gibt es bei einigen der betroffenen Videos eine komplette Fehldarstellung des Farbraums bzw. teilweise bleibt auch bei einigen Videos das Bild sogar komplett dunkel und nur der Ton läuft.

    Mit an meinem TV direkt angeschlossener HDD bzw. auf der Xbox mit den nativen Video Apps laufen die Videos (mit HDR), nur leider mangels DTS Support ohne Ton.

    Es liegt also auch nicht am TV.

    Meine Vermutung ist, dass es entweder an dem Amlogic S905Y2 SOC oder an dem (sicherlich von der Telekom angepassten) Android TV OS liegt oder an der Kombination von Beidem.

    Ich wollte das mit einem Test mittels CoreELEC verifizieren, aber da läuft wie gesagt leider gar nix.

    Kann da Jemand was dazu sagen?

    Vielen Dank im Voraus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!