Probleme mit Netflix / Upgrade zu 8.0.1 erfolglos

  • Hi,

    seit neuestem läuft Netlfix bei mir nicht mehr, ich bekomme den Fehler ui-800-3. Laut Netflix-Hotline liegt das daran, dass auf der Shield nicht die neueste System-Version installiert ist - bei mir ist noch die Version 8.0.0 drauf.
    Ich habe nämlich auf meiner Shield (2017) die updates geblockt, damit ich nicht dauernd den root Zugriff verliere. Dazu habe über SSH ich folgendes eingegeben:

    pm disable com.nvidia.ota

    Um die updates wieder einzuschalten sollte folgender Befehl funktionieren:
    pm enable com.nvidia.ota

    (Die shield meldet daraufhin "Package com.nvidia.ota new state: enabled")

    Nun kann ich nach updates suchen, die shield findet auch eines. Ich kann die Installation dann auch starten ("Neustarten zum installieren"). Beim Neustart kommt auch eine Anzeige, die erst 2% und dann 20% anzeigt, danach startet die shield dann neu, hat aber immer noch die Version 8.0.0 installiert.

    Kann mit jemand hiermit weiterhelfen? Mir geht es darum, das Netflix wieder läuft, meinetwegen auch mit einem Experience-Update. Ich verstehe aber im Augenblick leider weder, warum das update nicht klappt, noch warum Netflix ohne das Update plötzlich nicht mehr läuft.

  • Hast du nach dem aktivieren vom Prozess mal die Shield komplett neu gestartet, also inkl. Spannungslos machen etc.?

    Habe zwar keine Shield, aber allgemein ist es ratsam einen definierten Zustand zu haben und ggf. braucht sie es einfach, auch wenn das Update angezeigt wird.

    Hast du sonst noch Dinge deaktiviert?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das mit dem stromlos machen probier ich gleich mal aus - bin da aber nicht sehr hoffnungsvoll. Andere Dinge habe ich nicht deaktiviert (abgesehen davon, dass ich das damals schon vorhandene Updateimage mit

    pm clear com.nvidia.ota

    gelöscht hatte).

  • Hab seit Sonntag das gleiche Problem mit Netflix, vorher 2 Jahre einwandfrei.
    Auf der Shield ist noch keine 8.0.0. Cache, Daten löschen, Reset, Downgrade etc. brachten keine Lösung.

    Meine zweite Shield im Arbeitszimmer mit 8.0.1 läuft einwandfrei. Liegt demnach nicht am lokalen Netzwerk oder Account.

    Spannend, das Netflix mich zwingen möchte, auf die buggy 8.0.x zu updaten. Wird nicht klappen und ich hab ein paar Euro mehr im Geldbeutel. Sowas ähnliches hatte Sky auch schon probiert und ist gescheitert.

  • Also auf meiner 2017er Shield ist die Version 8.0.2(32.5.205.81), und die Netflix APP läuft ohne Probleme(Originale Android), und auch das Addon in Kodi läuft.
    Werksresett gemacht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Werksresett gemacht?

    Gewiss nicht und werde ich auch nicht tun.

    Wie schon geschrieben - Netflix funktioniert ja auf meiner zweiten Shield mit 8.0.1 und bin mir ziemlich sicher, dass die App auch wieder auf meiner 2015er Shield funktionieren würde, falls ich einen Update der nVidia Firmware durchführe.

    Aber warum soll ich mir Probleme mit anderen Apps einhandeln, nur weil jemand glaubt, dass meine Box "unsicher" ist. Wenn man ein wenig zu "ui-800-3" quer liest, handelt es sich dabei um einen DRM Unfug, um im Grunde böse Chinaboxen von Netflix auszuschliessen. Diese könnten ja ... was auch immer.

    Das die ganzen "bösen" Sachen über intelligente HDMI Splitter erledigt werden, die in der HDCP Kette hängen und nicht über den Player an sich, wird einfach ignoriert.
    Ich für meinen Teil werde daraus meine Schlüsse ziehen. Auch die anderen - die mit der Sky-Kuh - hatten es probiert.

    Ich will nichts böses machen (nur den bezahlten Content nutzen), aber werde dadurch implizit gegängelt und unter Verdacht gestellt. Nich mit mich ;)

  • Gewiss nicht und werde ich auch nicht tun.

    Das ist doch, sorry, Blödsinn. Wie oft bereiten Updates ohne Resett Fehler? Kennst du doch auch bei PC‘s? Dauert max. 30 Minuten, und die Kiste läuft wieder.....
    Kann ich nicht nachvollziehen, und dafür dann Netflix verantwortlich machen??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sorry, aber nochmal zum Mitlesen und ohne Beleidigungen.

    Ich habe kein Update der Firmware oder Software durchgeführt. Warum bitte soll ich dann alle anderen Apps, die konfiguriert und installiert sind, löschen ?
    Um dann festzustellen, dass es weiterhin den gleichen Fehler wirft.

    Die Netflix App funktionierte unter der Woche einwandfrei. Seit Sonntag, ohne jegliche Installation oder Änderung an der Shield, verweigert die App ihren Dienst.

    Fehler ui-800-3 bedeutet Fehler in der Authentifizierung. Also ein hausgemachtes Netflix App Problem

    https://help.netflix.com/de/node/12232

    Da die Netflix App eine Systemapp auf der Shield ist und ich schon die Daten und Cache gelöscht habe, würde ein Werksreset null bringen. Dummerweise kann ich die App nicht komplett entfernen, ohne die Shield zu rooten.

    Leider finde ich gerade den Artikel nicht, den ich Sonntag nacht zu einer Samsung TV (US Forum) gelesen hatte. Dort trat der Fehler ebenso auf und da es keine Software Updates für diese Baureihe mehr gibt, war Schluss mit Netflix auf dem TV. Ähnlich ging es mir auch mal mit einem Panasonic TV und Youtube. Zugegebenermassen nach 5 Jahren und durch einen Youtube API Wechsel bedingt.

    Bei der Shield ist es etwas anders - Software Stand ist 8 Monate alt.

  • Die Lösung habe ich bei den XDA-Devs bekommen. Man muss die Entwickleroptionen anmachen und darin dann den letzten Punkt aktivieren, damit ein vollständiges Image anstelle eines inkrementellen herunterladen wird. Danach die Installationsroutine neu starten. Bei mir hat es dann zwar zunächst noch immer nicht geklappt, aber immerhin hat die Shield dann nach dem neustart angekündigt, dass nachts um 2:00 Uhr das Update auf 8.0.1 erfolgen wird. Über "Details" konnte ich es dann auch direkt starten, und dann hat das update auch geklappt. Netflix geht jetzt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!