Datenbank auf NAS und Emby

  • Hallo

    Meine Kodi-Datenbank läuft auf meiner Synology NAS, da 3 versch. Clients (2x Raspi/ 1x Android-Box) darauf zugreifen.

    Auf der NAS liegen auch ein paar Filme und Serien.

    Nun hat sich mein Bruder über die Jahre eine stolze Filmesammlung zugelegt und seit neustem auf den Emby-Server gewechselt. So kann ich auch daran teilhaben. Leider geht das aktuell nur mit Embycon. Das Emby-Addon liest zwar die Filme auf dem Embyserver ein, aber schreibt nicht in die Datenbank.

    Hat das schon jemand geschafft? Mit dem Embycon ist es halt nicht so komfortabel bzw. schön.....

  • Das Emby-Addon liest zwar die Filme auf dem Embyserver ein, aber schreibt nicht in die Datenbank.

    Hm, ich hab das hier auf drei Clients so laufen und mein Bruder hat Zugriff. Vieleicht hast Du einen Fehler beim Einrichten gemacht?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das funktioniert. Die Kodidatenbank speichert auch watched Status etc. und teilt diese mit den Clients. Nun sollen die Einträge des Emby's meines Bruders in die Datenbank. Wenn diese lokal auf dem Client liegt funktioniert es, wenn diese auf der NAS liegt, tut er zwar so als ob er diese einträgt, die Einträge bleiben aber aus....

  • Jetzt wäre natürlich interessant was das Log sagt. Weil das das Emby Addon eigentlich gar nicht interessieren sollte wie die Datenbank angebunden ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby for Kodi funktioniert nicht mit MySQL.

    Mit Emby wird Emby zur zentralen Datebank. Ein gemeinsames Gang-Bang-Sharing zwischen diversen Clients ist nicht Emby Addon komptibel. Das Addon schreibt direkt in die .db (sqllite) File.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Damit das Emby Plugin funktioniert, ist es wichtig das du in der as keine Path Substutionen mehr drinne stehen hast! Sonst funktioniert es nicht.
    Der Emby Server füllt beim "ersten" Start die MyVideoXXX.db, anschließend wird jede Änderung (egal welche Richtung also neuer Content zum Client bzw. watchState zum Server) jeweils gepusht (dazu braucht es am besten das Kodi Plugin auf dem EmbyServer).
    Änderungen sind dann nach wenigen Sekunden auf jedem Gerät/Server sichtbar.

    Vielleicht macht es bei euch Sinn auf dem Emby Server für jeden ein Profil anzulegen?

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Nein. Sowie in der as irgendwelche Path Substutionen (mediasources.xml, sources.xml, playlists, RssFeeds.xml, favourites.xml) sowie videodatabase oder musicdatabase drin stehen verhält sich Emby komisch.

    Zb das watchstats nicht übertragen werden (das war bei mir der Fall)

    Nach dem ich das alles entfernt habe (ich glaube ich nutze gar keine as mehr) ging alles ohne Probleme.


    Das Emby AddOn richtet die (lokale) Kodi Datenbank so ein, das alles über Emby läuft. Das vergewaltigt schon ganz schön die Datenbank und das AddOn arbeitet dann damit ...

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!