Retroarch aus Libreelec starten

  • Ist es möglich Retroarch aus Libreelec heraus zu starten?

    Mein Ziel ist es aus einem fertig konfigurierten Libreelec auf dem Rpi 3 Retro Games zu starten und zu spielen. Ich habe einige unvollständige Anleitungen im Netz gefunden, so Retroarch als addon installiert wird. Leider startet das ganze nicht so das ich immerwieder in Kodi lande.

    Kann jemand mehr dazu sagen, ob und wie es möglich ist?

  • Du kannst zb. Pinn zum installieren von libreelec, retropie, lakka usw. Verwenden, danach ein Script von einem Youtube nehmen welches automatisch installierte distris erkennt und sie damit zu den add ons hinzufügen.

    Dort kannst du dann einfach auswählen was du gerade nutzen möchtest.

    Funktioniert aber leider nur bis raspberry 3, beim 4er geht es leider jicht mehr o.o

  • I hope Gamestarter AddOn can be more successful and more developed. You can try ----link entfernt----an entertaining, fun and simple action game that is easy to play.

    2 Mal editiert, zuletzt von darkside40 (10. Mai 2021 um 13:02) aus folgendem Grund: Misspell

  • Es gibt mittlerweile eine neue Version von "LibreELEC RR" (Reborn-Remix) die auf LibreELEC 10 basiert.
    Dort sollte Retroarch enthalten. Allerdings bisher nur für RPI 4 verfügbar.

    Sofern es dir gelingt Retroarch unter LibreELEC zu installieren, könntest du dann die Games in Retroarch direkt mit dem Advanced Emulator Launcher (AEL) starten.
    Dazu gibts auch schon Beispiel-XMLs die man entsprechend adaptieren kann.

  • musst neuinstallieren. und ich kann da nur von abraten, hatte den damals auch installiert und dann ist der kerl abgetaucht und hat sich über ein jahr nicht mehr gemeldet und du standest mit einem veralteten build da, den du nicht selber updaten kannst. aber jedem seine sache, ist nur meine meinung.

  • Glaube das Projekt hat inzwischen einen neuen Maintainer.

    Habe damals als kein Support mehr vorhanden war ein Cross-Upgrade von Libreelec RR 9.2.xx auf Libreelec RR 9.2.xx (Milhouse-Build) gemacht. Das hatte zumindest funktioniert. Gab aber ab und zu mal seltsame Probleme später mit der Installation wie Addons die sich einfach von selbst deinstalliert haben oder nicht updaten ließen.
    Kannst es versuchen. Würde vorher aber ein Image der SD-Karte ziehen.
    Neuinstallation wäre aber definitiv besser.

  • okay...na ich hab ne große msata. Zum glück hab ich die aktuell gesichert ^^ aber ist natürlich doof wenn man alle Einstellungen usw verliert. Gerade die Argonone Einstellungen auf Libreelec sind immer tricky bzw. die Starteinstellungen der MSata SSD.

    aber danke für den Hinweis.

    Hast du infos über die Aktuelle Version? Lauffähig und funktional oder auch komische Fehler innerhalb der Software?

  • Das Backup-Addon sichert eigentlich die komplett Verzeichnisstruktur mit sämtlichen Inhalten von /storage/.kodi und packt ihn in eine .zip-Datei
    https://kodi.wiki/view/Backup

    Was anderes wäre ein manuelles Backup (abgesehen vom packen) auch nicht.

    Sofern das Ursprungssystem und das neue System sich nicht zu sehr unterscheiden dürfte es hier kaum Probleme geben.
    Da "LibreELEC RR" ja auf LibreELEC basiert, würde ich hier keine Probleme erwarten. Zumindest sofern beide Instanzen auf der gleichen Kodi-Version basieren.

  • Kurze Rückmeldung.

    Die neue Libreelec-RR Version läuft klasse. Sind zwar ab und an ein paar Audiohänger dabei (N64) und ein paar falsche Einstellungen innerhalb von Retroarch für bspw. Dreamcast aber im großen und ganzen nichts dramatisches oder nichts was man nicht selbst einstellen kann.

    Kann ich nur Empfehlen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!