Emby Android App - HEVC Wiedergabe Stockt

  • Moin zusammen,

    bevor ich mich ans Emby Forum wende, wollte ich mal hier fragen (ihr seid mir einfach sympathischer :thumbup: ).

    Ich hab meiner Kleinen letzte Woche ein Huawai Mediapad M5 lite gekauft und nun wollte ich ihr auch die Emby App installieren, soweit kein Problem.
    Jedoch schafft er es über die App nicht meine HEVC Inhalte flüssig wieder zu geben. Aktiviere ich in den Settings bspw. den externen Player (egal ob der Huawei Player oder VLC), dann wird alles flüssig wiedergegeben, jedoch gibt es dann natürlich keine Rückinfo bspw. Play State und Watch Flag, daher ist dies eigentlich keine Lösung.

    Nun ist es leider so, dass alle meine Inhalte als HEVC vorliegen (alles in 1080p als mkv Container).
    Ich habe mir mal testweise ein paar Jellyfish Clips runter geladen (x264, x265 und x265 10-Bit) und nur x264 läuft über die Emby App, die anderen beiden nicht (okay 10 Bit sowieso nicht, weil die CPU das nicht kann).
    Zusätzlich habe ich mal Kodi schnell installiert und darin Emby for Kodi installiert und damit läuft es auch super, also muss es ja an der App liegen.

    Daher nun meine Frage an euch ob hier jemand nen Tipp hat?

    Ps. Habe die offizielle Emby App aufm Play Store installiert, mich aber schon einmal testweise für die Beta angemeldet, aber noch kein Update erhalten.

    MfG Benny

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hmmm 1080p hevc ohne Probleme. Nur 2160p mit HDR stocken fröhlich vor sich rum.

    Evtl bug. Also doch zum grünen Board rüber.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hmm schade.

    Naja dann werde ich mich mal mit Luke auseinander setzen, aber vorher nochmal aufm Server die [definition='1','0']log[/definition] Dateien anschauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nur zur Info: Emby APP auf dem IPad läuft.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir aufm Handy (Xiaomi Mi 9) auch, nur auf dem Huawei Tablet leider nicht.

    Aber wie gesagt, werde dies mit Luke klären müssen und glaube nicht das da viel bei rauskommen wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • machts nen Unterschied wenn du nicht über App, sondern Web GUI aufrufst?

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Falls das Tablet das Format native abspielen kann, könnte es sein das die App trotzdem rückmeldet das der Emby-Server transkodieren soll? Hast du schon versucht den User am Server so einzustellen das kein Transcoding zugelassen wird? Möglicherweise könnt es ja daran liegen.

  • @sualfred mit der Web gui muss ich nachher mal testen, bin ich noch nicht drauf gekommen weil aktuell kein Browser vorhanden ist (Kind braucht sowas nicht).

    @Wylaryzel transcodiert wird nix, jedenfalls automatisch nicht, erst wenn ich die Wiedergabequalität von direct auf bspw. 1080p5MBit stelle, dann läuft die Wiedergabe auch flüssig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab es direkt mal mit der Wiedergabe über Chrome probiert, da klappt es wunderbar, aber auch nur weil er transcodiert, dort wird die direkte Wiedergabe gar nicht angeboten und transcodieren im WLAN muss nicht sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Er "transcodiert" (besser "umverpackt") es dort nur in einem anderen Container. MKV -> MP4. Kostet keine Leistung. Siehste auch im Backend vom Server.

    Edit:
    Halt korrigiere, er macht aus h265 ein h264

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!