24/7 NAS/Windows 10,Plex Server

  • Hi,
    ich bräuchte mal eure Hilfe....
    Mein jetziger Rechner diente bis dato auch als Plex Server.
    Als Client habe ich Lokal überall Kodi mit entsprechendem Addon am laufen für Direct Play.
    Das alles klappt wunderbar,jedoch möchte ich nun ein Stromsparendes NAS bauen welches 24/7 im Betrieb sein soll.
    Meine Vorstellungen bzw was ich brauche ist das es unter Win10 läuft da ich noch andere Anwendungen brauche.
    Plex als Server soll von innen sowie aussen erreichbar sein.
    Heisst es auf maximal 8mBit bei 1080p zu transcodieren.
    Als Quellen habe ich 30-45GB Remuxe meiner Blurays.
    Aufnehmen mit Plex durch meinen VU+ Dou2 der als TV Headend dient.

    Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Node 304 im Auge.
    Werde im Gerät 6 x 8 TB Betreiben.
    Für GPU transcoding nutze ich eine MSI LP 1050ti

    Jetzt kommt der Punkt wo ich hilfe brauche......
    Unter Stromsparenden Boards hatte ich jetzt das AsRock J5005itx im Auge.
    Jedoch habe ich hier keine Chance die GPU sowie einen SATA Controller zu nutzen.
    Kennt jemand ein Board welches die Sparenden eigenschaften dieser AsRock Boards hat mit entsprechendem Platz für GPU sowie SATA Controller?
    Klar verbraucht die 1050ti schon viel aber auch nur dann wenn sie transcodieren muss.
    Was die Firmwareseitige limitierung von mehr als 2 Transcodes betrifft nutze ich erfolgreich eine inoffizielle Firmware.
    Da wird die limitierung komplett ausgehebelt.
    Heisst also im Grunde ich brauche keine übertrieben leistungsstarke CPU.
    Softwareseitig läuft das bei mir schon wunderbar.
    Möchte halt nur auf Sparsame Hardware setzen.
    Hab auch überlegt mir ein Ryzen System zu bauen aber denke das wäre dann zu krass da er überwiegend im IDLE läuft.
    Bin auf eure Antworten gespannt :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Die Frage ist eher wieviele Leute sollen gleichzeitig drauf zugreifen? Ist überhaupt genügend Upload verfügbar?

    Mit z.B. einem Amd ge200 oder wie die Dinger heißen, solltest du locker 2-4 Streams transcodieren können.
    Bei deinem Vorschlag sollten 1 Stream lokal und 1 Stream extern auch möglich sein.

    Die TDP Angaben einer CPU sind nur für eine benötigte Kühlleistung relevant und nicht wieviel sich die CPU an Watt genehmigt.
    Ein vernünftiges und reibungsloses transcodieren ist nur aus einem Zusammenspiel zwischen CPU und GPU möglich. Selbst wenn die transcodierung über die GPU läuft.

    Suche dir lieber ein mATX Case und Mainboard dann bist du an SATA und Pcie Steckplätzen flexibler.
    Wenn es ein reiner Plex Server sein soll dann ist die Auswahl des Betriebsystems auch nicht zu verachten.

    Ich empfehle aber eher Emby da du beim Transcoding und der Qualität besser eingreifen kannst.
    Es ist aber immer eine Frage des Anspruchs....

    Ein geringer idle Verbrauch ist (nur) mit einem aktuellen Bios und einer aktuellen Platform zu erreichen und hat sehr wenig mit der CPU selbst zu tuen denn die nimmt sich nur das an Watt was sie auch wirklich braucht. Wenn du einen Taschrechner hast und dieser oft auf 90% läuft verbrauchst du mehr als mit einer größeren CPU die für die selbe Aufgabe bi bsp. 10% steht

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (24. November 2019 um 02:27)

  • Mmmhh, also externe Transcodes wären höchstens 4 Stück.
    Hab nen 40mbit Upload und könnte maximal 5 Streams gleichzeitig machen wenn auf 8mbit transcodiert wird. Hab ich alles schon erfolgreich gemacht...
    Lokal ist wie gesagt alles Direkt Play.
    Wenn es gegenüber dem ASRock J5005 keine Alternative wegen des Stromverbrauchs gibt würde ich sogar auf externes Abspielen verzichten.
    Argghhh ich wusste das wird nicht einfach

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ok, dann kommen wir der Sache schon näher....

    5 Streams gleichzeitig ist mit dieser CPU definitiv nicht bis mäßig machbar. Gerade weil der Upload und evtl die Festplatten zusätzlich der Flaschhals sind.
    Bei der GTX 1050 bin ich mir nicht sicher aber eine iGpu oder APU dürfte dort nicht mehr reichen.

    Mit einem vernünftigen lokalen Netzwerk musst du eigentlich nicht transcodieren und da ist auch nur die CPU, Wifi der limitierende Faktor.
    Bei den Festplatten kann man die Limitierung mit einem Raid oder SSD´s umgehen.

    Das Problem ist, ein 2-3 Familien Haushalt bekommt man mit schwacher Hardware gut befeuert nun alles was darüber geht hinaus geht macht dann meistens einen großen Sprung.
    Ich würde dafür schon einen xeon oder i5 bevorzugen. Ich bin mir nicht sicher aber glaube im Idle verbraucht AMD etwas mehr.

    Ich empfehle dir den Kanal https://www.youtube.com/channel/UCB2TRuFjwgWdbHEaGHP1kfw anzuschauen. Auch wenn er bisschen extrem ist, wirst du dort einwenig schlauer.
    Betriebsystem Tests hat er auch gemacht.

    Eigentlich alles garnicht schwierig wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt aber wenn es am Hardware Minimum und sein soll dann wirds schwierig. Ich habe auch auch für mich erkannt daß das eine theoretische Werte sind aber im Einsatz es irgendwie anders. Klötzchenbildung und eine automatische Veringerung der Bitrate mit Clouding oder Ghostingeffekt ist für mich nicht hinnehmbar.

    Wenn du es haben möchtest so wie du beschrieben hast dann fange erst einmal damit an und mache dir ein Bild. Dann müssen halt alle etwas zusammen rücken und nicht jeder seinen eigenen Brei machen. Für dein Vorhaben ist glaube ich ein vernünftiges Raid wichtiger denn wenn 5 gleichzeitig auf einer Festplatte rumwuseln wirst du merken wie diese in die Knie geht. Genauso wenn 5 gleichzeitig im Lan Videos durchschaufeln.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (24. November 2019 um 11:26)

  • ByteMyBits ist der Guru welcher mich zu Plex geholt hat
    Also im Grunde muss ich nichts im lokalen Netzwerk transcodieren. Habe alles via Gigabit LAN verkabelt. Mein WLAN ist stark genug für die Tablets bzw Smartphones.
    Kodi hab ich auf jeweils zwei Xbox One X Konsolen welche alles ohne Probleme im Direct Play abspielen.
    Primär geht es um mein lokales Netz.
    Von aussen erreichbar ist ein nettes Feature, hab's meinen drei Geschwistern zur Verfügung gestellt. Aber auch da ist es selten vorgekommen das die gleichzeitig mit mir geguckt haben.
    Mir würde es auch reichen wenn nur ein Transcode ginge,zb wenn ich auf Montage bin und vom Hotel aus mit nem FireTV Stick geguckt habe.
    Hätte auch kein Problem mir die Filme/Serien im vorraus durch Plex zu "Optimieren" sprich den Offline Modus nutzen mit der Plex App.
    Lokal ist ausschließlich Kodi im Einsatz.
    Hab auf dem FireTV aber Platz Probleme bekommen wegen den Daten der DB mit Kodi und dem Addon. Deshalb nutze ich da primär die Plex App.
    Ich denke dann bleibt der Server Lokal und ich setze auf das J5005. Mal sehen was die Zukunft bringt aber im Moment möchte ich einfach in erster Linie soviel wie es geht am Verbrauch sparen. RAID brauche ich nicht. Habe vier 8TB Festplatten wovon je 2 für Filme und Serien sind.
    Machen einmal die Woche ein Backup auf ne alte NAS Möhre die ich bei Bedarf hochfahre.
    Ich weiss, nicht die sauberste Lösung aber ich komme damit absolut zurecht

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Wie du schon sagtest, muss man sich da durchforsten und schauen...
    Mit einem Raid ist es nicht zu verachten aber es kann ja sein das es nicht nötig ist.
    Mir ging es nur darum es auszusprechen und in der Regel schauen auch nicht alle gleichzeitig bzw. sind alle auf der selben Festplatte unterwegs.
    Zum transcoden sollte erst einmal auch die interne Gpu reichen. Wenn nicht, dann steckst du die Grafikkarte einfach nach

    Ich gehe aber jetzt davon aus das du die Hardware als reinen Medienserver nutzt und nich noch 15 andere Dienste darauf laufen lässt.
    Ich für meinen Teil musste mich davon verabschieden alles unter einem Dach haben zu wollen und habe es mit einem Medienserver,NAS und Backup Server gelöst.
    Man braucht zwar nicht alles aber um einen wirklich reibungslosen Ablauf zu bekommen ist dies der Weg für mich gewesen und seit dem gibt es keine Probleme mehr die mir die Nerven rauben

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja ich Versuche auch alles irgendwie kompakt zu bekommen.
    Hatte jetzt jahrelang einen Rechner im Keller stehen den ich via diversen Clienten mit nem Remote Desktop angesteuert habe.

    Viel soll der neue NAS nicht machen eigentlich.
    Plex Server,uTorrent,Recorder für mein TV Headend.
    Sicher würden die meisten mir jetzt Linux empfehlen aber ich bleibe da bei Windows weil ich auch so ein paar weitere Funktionen nutzen will.
    Als Backup hab ich vier alte EasyStore von Acer.
    Einmal im Monat läuft ein Auto Backup und das wars.
    Ne GPU nachstecken wird wohl leider nicht gehen da ich beim J5005 den SATA Controller verbauen werde.
    Wenn das Board einen Transcode schafft mit der internen GPU wäre das schon ok.

    Meine jetzige Kombi ist ein FX8350 mit ner GTX 1050ti. Läuft super aber nicht zu empfehlen wenn es 24/7 laufen soll

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Du wirst es schon sehen.... ich glaube das die Kiste aber an ihre Grenzen kommt.
    Nimm abstand vom Gehäuse und suche dir einen günstigen https://www.amazon.de/AMD-YD200GC6FBBOX-Athlon-200GE-Retail/dp/B07HJWVJDN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=amd+ge+200&qid=1574606071&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://geizhals.de/?fs=amd+200ge&in=

    Ich hatte diesen sogar schon für 35 € gesehen.
    somit wäre alles gelöst und du kannst upgraden wenn nötig.
    Du musst dich nur vom Gehäuse trennen ;)

    Achja, der Verbrauch ist aber auch vom OS abhängig und dort schneidet Windows nicht so super ab da es sich durch die eigenen Prozesse immer mehr genehmigt als man es selbst möchte.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (24. November 2019 um 15:50)

  • Wenn mATX da rein passt dann ist ja alles super. Es ging mir nur darum das du bei mATX mehr Auswahl hast auch an Sata Steckplätzen.
    Mini ist halt Mini und da ist alles abgespeckt.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab mir mal folgendes zusammengestellt.
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…9ab5c0c42924d76

    EDIT:
    Wenn ich mir die Option mit ner Sparsamen GPU offen halten würde und das größere Case nehme hab ich das mal genommen
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…86ae365af1c3594

    Mmmhh,
    das könnte jetzt schwierig werden....
    Der Platz dazu ist auch entscheidend.
    Wollte das in ein Typisches Ikea Regal packen, das mit den Quadratischen Fächern.
    Muss ich mal ausmessen

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (24. November 2019 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!