Suche eine Lösung für mein Soundproblem (leise stimmen, Effekt sehr laut)

  • Hallo

    da ich aus dem Alter bzw Thema nicht mehr fit bin wollte ich mal fragen was es da für eine Lösung geben könnte die auch noch bezahlbar ist.

    An Ton Formaten liegt in der Regel 5.1 oder dts vor.

    Ich nutze die shield, also wäre es nur per hdmi lösbar.

    wäre toll wenn ihr mir da konkrete Angebote machen könntet.


    Danke

  • wenn das video läuft in die kodi-audioeinstellungen gehen und dort „heruntermischen: center mix pegel“ etwas anheben, zb. um 3 oder 4 db. alternativ oder zusätzlich kannst du eine drc erzeugen, in dem du „lautstärkeanhebung“ hochstellst und gleichzeitig „lautstärke“ herunterstellst. mehr dazu findest du im offiziellen kodiforum...

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=196313

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211440

    4 Mal editiert, zuletzt von ed76 (21. November 2019 um 20:40)

  • Center hochdrehen!

    Hast du ne 5.1 Anlage?

    Ne eine 2.0 Soundbar deswegen frage ich was da die beste Lösung wäre.

    wenn das video läuft in die kodi-audioeinstellungen gehen und dort „heruntermischen: center mix pegel“ etwas anheben, zb. um 3 oder 4 db. alternativ oder zusätzlich kannst du eine drc erzeugen, in dem du „lautstärkeanhebung“ hochstellst und gleichzeitig „lautstärke“ herunterstellst. mehr dazu findest du im offiziellen kodiforum...

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=196313

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211440

    ich habe eine 2.0 Soundbar, also stereo. Die Optionen habe ich unter Audio nicht

  • @bumblebee:

    diese einstellung von denen ich spreche, gibt es in sämtlichen kodi versionen (auch auf der shield, das weiss ich 100%ig!) und diese bewirken exakt das was du suchst. ich spreche hier nicht von den audio einstellungen im „haupt“einstellungsmenü. die einstellungen die ich meine, erreichst du ausschließlich wenn ein video im vollbild läuft. da dann das osd aufrufen und dann gibt es weitere einstellungen für video, audio, untertitel.

  • Da hat der ed Recht

    Wenn es aber ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk werden soll und du, @bumblebee , dir eine Anlage zulegen möchtest, dann muss ich dir leider sagen, dass das bei ca 300€ anfängt und bei >100.000€ aufhören kann. Es wäre da sehr hilfreich, wenn du uns ein Budget nennen könntest, welches dir zur Verfügung steht und dann können wir versuchen dir was zu empfehlen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja danke, habe vergessen zu antworten, habt mir geholfen. Diese Einstellung hat mir auch geholfen aber gereicht hat es mir nicht bei den dts Formaten, deswegen habe ich mir ein 5.1 Soundsystem von Sony geholt was alle gängigen Formate abspielen kann

  • Die beste Lösung für dieses Problem ist ein Denon AVR und die Funktion Dynamic Volume.

    Seit dem kann ich mit meiner Frau in Ruhe Filme gucken, ohne das gemeckert wird. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die beste Lösung für dieses Problem ist ein Denon AVR und die Funktion Dynamic Volume.

    Seit dem kann ich mit meiner Frau in Ruhe Filme gucken, ohne das gemeckert wird. ;)

    Wo findest du die Funktion?
    Bei meinem 1400er sehe ich die nicht.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Besten Dank.
    Das habe ich bislang noch gar nicht getestet!

    Gerade bei Netflix habe ich das Problem, das die Effekte viel zu laut im Verhältnis zu den Stimmen sind.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • wenn das video läuft in die kodi-audioeinstellungen gehen und dort „heruntermischen: center mix pegel“ etwas anheben, zb. um 3 oder 4 db. alternativ oder zusätzlich kannst du eine drc erzeugen, in dem du „lautstärkeanhebung“ hochstellst und gleichzeitig „lautstärke“ herunterstellst. mehr dazu findest du im offiziellen kodiforum...

    Top Hinweis :thumbup:
    Danke

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!