"Forced Subtitle" bei MKV und MP4 HD werden nicht angezeigt

  • 2 Möglichkeiten kenne ich:
    1. Beim anschauen mit Kodi dort dann den entsprechenden Sub aktivieren, das sollte sich Kodi für den Film jeweils merken (glaube ich).

    2. Mit MKVToolNix die forced nachträglich als Standard aktivieren. (<- Empfehlung von mir)
    Ist ganz einfach und geht ganz schnell, Dauert nur ein paar Sekunden. MKVToolNix ist kostenlos. Da wird die (Film-) Datei im Grunde nur kopiert, und entsprechende Info (forcedSub-Spur = Standard aktivert) dabei in den Header des Containers geschrieben.
    Standardspur-Schalter = ja
    Erzwungene Anzeige -Schalter = ja

    Und das mächste mal beim codieren mit Handbrake die entsprechende Sub-Spur als forced markieren (Häckchen setzen). Hilft das nicht, dann Punkt 2.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • 2 Möglichkeiten kenne ich:
    1. Beim anschauen mit Kodi dort dann den entsprechenden Sub aktivieren, das sollte sich Kodi für den Film jeweils merken (glaube ich).

    2. Mit MKVToolNix die forced nachträglich als Standard aktivieren. (<- Empfehlung von mir)
    Ist ganz einfach und geht ganz schnell, Dauert nur ein paar Sekunden. MKVToolNix ist kostenlos. Da wird die (Film-) Datei im Grunde nur kopiert, und entsprechende Info (forcedSub-Spur = Standard aktivert) dabei in den Header des Containers geschrieben.
    Standardspur-Schalter = ja
    Erzwungene Anzeige -Schalter = ja

    Und das mächste mal beim codieren mit Handbrake die entsprechende Sub-Spur als forced markieren (Häckchen setzen). Hilft das nicht, dann Punkt 2.

    Gruß Gz

    Hallo Gartenzwerg,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe den Hacken bei Handbrake gesetzt, dass ist ja das kuriose.
    Der VLC Player zeigt es auch nicht an.
    Ich habe es mit etlichen Tools probiert, MakeMKV, CloneBD, DVD Fab... es geht nicht.

  • Dann probier mal MKVToolNix. Damit mache ich es immer...
    Dass das Häckchen bei Handbrake nix bringt, dache ich mich schon fast, deswegen auch der Hinweis oben dazu. Funzt bei mir nämlich auch nicht. Deswegen muxe ich das immer mit MKVToolNix nachträglich, wenn forced-Subs vorhanden sind. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Dann probier mal MKVToolNix. Damit mache ich es immer...
    Dass das Häckchen bei Handbrake nix bringt, dache ich mich schon fast, deswegen auch der Hinweis oben dazu. Funzt bei mir nämlich auch nicht. Deswegen muxe ich das immer mit MKVToolNix nachträglich, wenn forced-Subs vorhanden sind. ;)

    Gruß Gz

    Habe MKVToolNix instaliert und die BluRay Datei als Quelle ausgewählt.
    Leider kann ich nichts auswählen zum Untertitel bei der Ausgabe. Bei der Quelle steht auch bei der MPEG4 CODEC Video Spur bei Untertitel nichts, es ist alles grau.
    Kann das Tool BluRay Disk Dateien vielleicht nicht richtig lesen?

  • Keine Ahnung, habs noch nicht direkt von BluRay gemacht. Aber da wirst du wohl schon die Dateien vorher extrahieren müssen.
    Und mit dem Tool werden dann die einzelnen Dateien (Videospur, Tonspuren, Subs ect.) nur noch in den Container (mkv, mp4 usw.) 'geschrieben' bzw. zusammengefasst (gemuxed).
    Dabei kann man dann auch gleich den einzelnen Spuren Info's zuschreiben, z.B. Videospur ist 3D hsbs, Tonspursprache, Subs ->forced, complete usw., welche Tonspur ist Standard, oder auch überflüssige Tonspuren und Subs ganz rauschmeissen oder auch Zeitversetzen zur Synchonisation Bild <->Ton.

    Nimm doch den fertig codierten Film und lade den in MKVToolNix. Wenn die forcedSub bei Handbrake mit codiert wurde, sollte die da dann erscheinen, und du müsstest die dann dort nur aktivieren.
    Standardspur-Schalter = ja
    Erzwungene Anzeige -Schalter = ja

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Extrahiert sind sie und liegen auf Platte.
    Ich glaube, hier ist was grundsätzliches falsch.
    Ich habe nun mal mit Handbrake einfach gar keine Hacken gesetzt und nur den deutschen Untertitelaktiviert.
    Da brennt er mir den deutschen einfach ein, kann man nicht abschalten, forced sind auch wieder nicht da.
    Ich glaube, Bluray Format ist einfach Mist.
    Ich versuche mal die fertige MKV mit dem ToolNix zu öffnen

  • Ich habe den ersten Fehler entdeckt, das Handbrake stand die ganze Zeit auf MP4.
    Ich versuche nun alles noch einmal mit MKV

    Das brauchtse nicht. Containerformat ist für MKXToolNix egal.
    Und für focedSub ist das Containerformat auch egal. MP4 kann auch forced subs.
    Mal bei Handbrake das Häckchen bei default setzen? Und dann mit MKXToolNix standardmässig aktivieren...
    Es gibt ja mehrere deutsche Subs auf der BR. Da musst du natürlich die Richtige auswählen !

    Wenn das beim rippen nicht ersichlich ist, kannst du auch alle mit Handbrake hinzufügen, und anschließend die forced mit MKXToolNix standardmässig aktivieren...da muß man dann halt mehrmals muxen, und testen, welche die forced-Spur ist.


    Aber mir ist immer noch nicht klar, welche Dateien bei dir wie vorhaden sind....wir reden davon, dass du direkt von BR rippst?

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wie wäre es dann mal mit einem Kodi logfile wenn der Film abgespielt wird.

    Oder, falls ein Linux zur Hand: mediainfo <dateiname-der-mkv>.mkv

    Das würde wesentlich hilfreicher sein, wenn wir wüssten, was genau denn der Container enthält oder nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!