ambilight bzw. hyperion wieder zum laufen bekommen

  • huhu,

    ich wollte mich mal wieder dran machen, dass mein hyperion wieder läuft. aber ich habe 0 plan wie ich was wo anfangen kann oder sollte. bin da im moment auch voll raus. habe mich seit längerem nicht mehr damit beschäftigt.
    was ich sagen kann...

    hatte vorher einen avr mit hdmi eingängen und einem ausgang. an den ausgang hab ich dann angeklemmt. benutzt habe ich dann grabber, nen raspi 3 usw und leds...naja und aufeinmal ging nix mehr. leider ging nun mein avr kaputt. dennoch möchte ich alle angeschlossenen geräte über den raspi laufen lassen, sodass das ambilight funktioniert. ist das überhaupt jetzt so möglich?

    am tv an sich habe ich nen pi3 mit recalbox...ne nintendo switch und einen odroid c2 mit coreelec 9.2.0. hängen.

    ssh zugriff auf den pi worüber hyperion läuft habe ich auch. aber alle leds bleiben einfach dunkel. der trafo hat strom und der pi auch.


    naja und nun weis ich net, nach was ich schauen soll, bzw. was ich so überprüfen kann, woran der fehler liegt. falls ich nun nicht mehr die möglichkeit habe, dass ich alle geräte mit hyperion nutzen kann, dann würde ich nur den odroid darüber laufen lassen wollen.

    (oder kann man da was mit nem hdmi "switch" oder sowas zusammenbasteln?)


    schonmal danke :D


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • *push*
    habe nun mal die zeit gehabt, mehr infos zusammen zu tragen. vllt. kann damit jemand was anfangen?

    *kopie aus nem anderem thread*

    hallo,

    hatte mein ambilight jetzt locker 3 monate am laufen und plötzlich geht nichts mehr. also keine einzigste led leuchtet.
    habe nun mal alles außernander genommen und überprüft. konnte auf den ersten blick nun nichts fehlerhaftes feststellen.

    habe folgendes versucht:
    - mit ssh auf den pi3b zu kommen (libreelec) - geht
    - hypercon mit pi kommunizieren lassen und software nochmal neu aufgespielt - geht
    - gesteckte kabel von grabber, converter überprüft - passt, nichts locker oder sonstiges

    [definition='1','0']log[/definition] von hypercon:

    Spoiler anzeigen

    hyperion service war irgendwie aus, habe in dann mit

    Code
    sudo service hyperion start

    gestartet und mit

    Code
    sudo service hyperion status

    sieht auch alles ok aus.
    leider leuchtet auch keine einzigste led. netzteil ist auch an (von den leds).

    nun weiß ich nicht mehr weiter. hoffe mir kann jemand helfen

    Externer Inhalt hyperion-project.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    achja, falls irgendwelche infos fehlen, bitte sagen, ich trage sie dann nach.
    wie gesagt, hat alles funktioniert und am nächsten tag ging gar nichts mehr...

    lg

    //edit: als ich die fotos gemacht habe, sah ich, wie plötzlich vereinzelnd an dem ersten und an dem letzten stripe leds rot flackern. seitlich und oben sind alle dunkel. strom habe ich beidseitig eingespeist, also an dem ersten und an dem letzten stripe.
    //edit2: was mir auch aufgefallen ist...an dem hdmi splitter bin ich vom odroidc2 mit hdmi in den eingang des splitters und dann jeweils vom ausgang an den tv und an den grabber. am splitter selber brennen an den ausgängen jeweils 1 rotes licht. am ausgang richtung tv brennt es durchgehend und am ausgang zum grabber blinkt es. aber ich hab keine ahnung, was das zu bedeuten hat.

  • *push*

    habe es nun wieder. es waren einige LEDs defekt. habe einen neuen streifen gekauft, eingebaut. läuft. nun hatte ich flackern der LEDs. habe gegoogelt und oft wird gesagt, dass man einen "level shifter" einbauen soll.

    habe diese(n) nun bestellt. Amazon [Anzeige]

    naja, nun lese ich im internet, dass es wohl 2 verschiedene arten gibt, wie man das anschließen kann. eine soll dafür sorgen, dass der raspi 3b netmal ein netzteil braucht, da er den strom dann über den level shifter bekommen soll?

    ich steig da nicht so ganz durch. ich bin mir auch unsicher, wie ich da was genau anschließen muss ^^ hauptsache mal gekauft...

    naja, hat jemand so ein ding im einsatz und kann mir sagen, wie ich da was anschließen muss/kann?

    //edit: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/3…g-levelshifter/ hier habe ich die lösung. funktioniert nun (wieder). :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (26. März 2020 um 17:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!