Saugroboter - die Qual der Wahl

  • dann musst du sie neu einfügen. aber das dauert ja nur 10sek per sensor.
    solltest du die sensoren in openhab per paperui zugefügt haben und nicht über eine things datei musst du das nochmal machen, zusätzlich die channel ids in deiner item datei anpassen.
    wieder mal ein grund eine things datei zu nutzen :thumbup:

  • jo tatsache muss ich alles mal auf thing dateien umziehen - aber erst wenn ich auch auf neue Hardware umziehe - bin zumindest mit meinem Account einen Schritt weiter.
    Habe die EmailAdresse ändern können und eventuell komme ich heute oder morgen dazu den Sauger mal auszupacken und einzurichten.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So also das Ding ist jetzt mal mit Openhab verbunden.

    Andere Firmware oder Sprachpaket Deutsch mit ALexa Stimme etc. muss ich mir erst mal aus dem Kopf schlagen .... das war alles für das Model davor und gibt es bisher nicht für den 1S - aber vielleicht irgendwann :)

    So weiter im Text. Nun kommen wir zu OpenHab und den Rules und Alexa saug das Esszimmer etc.

    Hab viel gelesen und muss wohl irgendwie Koordinaten ermitteln. Ettliche Rules bauen etc....

    Übersichtlichkeit auf dem Handy wird auch so nen Thema mit der Openhab App. Meine Frau soll das ding irgendwie vom Geschäft aus steuern könne. Die Frage ist wie der WAF Faktor möglichst positiv ist in der Sidemap. Am besten ich mach ihr eine nur mit Haushaltsgeräten - geht sowas ? Wie kann ich Ihr eine andere zuteilen wie mir ?

    Fragen über Fragen und los gehts !

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hab viel gelesen und muss wohl irgendwie Koordinaten ermitteln. Ettliche Rules bauen etc....

    wenn du einzelne räme saugen lassen willst reicht eine "Case" rule. für jeden raum muss dort ein case hinterlegt sein.

    Übersichtlichkeit auf dem Handy wird auch so nen Thema mit der Openhab App. Meine Frau soll das ding irgendwie vom Geschäft aus steuern könne. Die Frage ist wie der WAF Faktor möglichst positiv ist in der Sidemap. Am besten ich mach ihr eine nur mit Haushaltsgeräten - geht sowas ? Wie kann ich Ihr eine andere zuteilen wie mir ?

    du erstellst einfach eine weitere sitemap datei mit anderem namen und den gewünschten geräten. mehr ist da nicht zu machen.
    bei mir gibts auch zwei sitemaps. zwar nicht so frauenfeindlich wie bei dir (haushaltsgeräte für die frau) aber diverse systemitems (neustart usw) sind nur für mich sichtbar.

    für die übersichtlichkeit legst du dir ein dummy string item an und trägst das als "Selection" in die sitemap ein.
    dieser dummy dient dir als trigger für die staubsaugerrule. dort kannst du einzelne räume, alle räume oder was auch immer hinterlegen.
    wie selection in der sitemap aussieht kannst du dir in der openhab demo anschauen:
    http://demo.openhab.org:8080/basicui/app?w=0202&sitemap=demo
    dort im frame "Discrete Widgets" -> itemname "Scene Selection"
    da ganze ist also sehr übersichtlich und gut zu bedienen.

  • Ok das mit der sitemap ist mir nun klar - passt.

    Was nicht ganz klar ist - ist das was du mit case rule meinst. Was ich gefunden hab ist das:

    https://hackernoon.com/how-i-set-up-r…er-9149e0267e6d

    Anhand von dem Grid unten soll man seine Map als Bild drauf legen und dann die Koordinaten auslesen.

    Danach sieht das dann zB so aus:

    Alles=[19750,24500,30000,33300,1]
    Küche=[19750,28500,24700,33300,1]
    Wohnzimmer=[26200,24500,30000,28500,1],[24800,28500,30000,33300,1]
    Flur=[22700,24500,26000,28500,1]
    Abstellraum=[19500,27000,22500,28500,1]
    Badezimmer=[19750,24500,22500,26300,1]

    Und mit den Werten baut man dann die Zimmer Rules... ?


    Moin!

    ich grätsche mal mit einer anderen Frage von der Seite rein: kann man das Teil ohne Verbindung zu irgendeiner Cloud betreiben? Nur lokal im WLAN?


    Bisher wohl nicht - da der noch nicht gehackt ist wie ich feststellen musste - also noch nicht dustcloud fähig :/

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (3. Dezember 2019 um 08:36)

  • Und mit den Werten baut man dann die Zimmer Rules... ?

    genau.
    - switch items (mit alexa tag) für alle räume anlegen
    - dummy string item für die sitemap anlegen
    - rule die je nach eingabe beim dummy item die switch items triggert

    Bisher wohl nicht - da der noch nicht gehackt ist wie ich feststellen musste - also noch nicht dustcloud fähig

    du kannst allen xiaomi geräten (bspw im router) den inet zugang sperren. "cloudfrei" geht also. die mi home app kann dann natürlich nichts mehr steuern, was aber relativ egal ist wenn man bspw openhab nutzt.
    die app benutzen ja eh nur käufer eines neuen staubsaugers um die karte anzuschauen....das lässt nach einer weile nach.
    zum anlernen neuer xiaomi geräte/firmwareupgrade muss das gateway/sauger etc natürlich temporär wieder inet zugriff haben.

    ich grätsche mal mit einer anderen Frage von der Seite rein: kann man das Teil ohne Verbindung zu irgendeiner Cloud betreiben? Nur lokal im WLAN?

    wie oben geschrieben....ohne smarthomesystem wie bspw openhab funktioniert dann keine fernsteuerung mehr. das automatische saugen per zeitplan oder das manuelle saugen (knopf am sauger drücken) funktioniert aber auch ohne cloudverbindung. nur zur einrichtung wird die verbindung zwingend benötigt.

  • In der Zeit hätte ich meine ganze Wohnung schon von Hand gesaugt.

    richtig....und was ist nnach dem zweiten mal saugen und dem dritten, dem vierten usw usw?
    ein saugroboter nimmt einem verdammt viel arbeit ab und das wird im laufe der zeit immer mehr.
    der boden ist definitiv sauberer weil immer gleichmäßig oft gesaugt wird. das bekommt man mit einem herkömmlichen sauger nur hin wenn man einen fetisch dafür hat mit dem ding permanent durch die wohnung zu rennen.

  • wie oben geschrieben....ohne smarthomesystem wie bspw openhab funktioniert dann keine fernsteuerung mehr. das automatische saugen per zeitplan oder das manuelle saugen (knopf am sauger drücken) funktioniert aber auch ohne cloudverbindung. nur zur einrichtung wird die verbindung zwingend benötigt.

    Die Antwort reicht mir. Wenn der Zeitplan erstmal steht, dann will ich eigentlich vergessen, dass er existiert. Wie ist es, wenn ich den Zeitplan ändern möchte, muss ich dann wieder in die Cloud?

  • Wenn der Zeitplan erstmal steht, dann will ich eigentlich vergessen, dass er existiert.

    so ist es in der praxis auch....rumspielen, karte anschauen und freuen in der ersten zeit....ein paar wochen später ist der einzige kontakt zum neuen mitbewohner nur noch staubbehälter leeren.

    Wie ist es, wenn ich den Zeitplan ändern möchte, muss ich dann wieder in die Cloud?

    jup. wobei das bspw in der fritzbox ja nur 10sek dauert.

  • So siehts aus - bei uns in nächster Zeit muss es aber erstmal anders laufen. Unser kleinster hat Angst vor dem Ding :D somit muss man manuel triggern und das wenn man aus dem Haus ist (für mehr als 45min - somit lässt es sich nicht über anwsenheitserkennung abfrühstücken.)

    Eventuell belass ich die dubbelige Cloud sogar erstmal da die WAF freundlich wäre für meine Frau und ziehe langsam alle configurationen Items etc nach.

    Aktuell hänge ich am Umsetzen der Karte bzw Koordinaten - da ich kein Android device hab kann ichs nicht mit der flole app machen.... und das mit dem Grid haut nicht hin :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • jup. wobei das bspw in der fritzbox ja nur 10sek dauert.

    Frage dazu - hab eine etwas andere Konstellation - PIhole macht DNS/DHCP | Fritzbox macht SIP | Unifi APs machen das WLAN | Hybrid Router macht internet. Wo block ich dann die "bösen" Clients damit Sie kein internet mehr haben ;D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Sodele also Openhab mappings etc sind fertig - nur mit den coordinaten hab ich meine problem.

    1. die flole app arbeitet mit der MAP des 1S nicht zusammen da kommt nur grütze raus
    2. das von hackernoon geht nicht da ich kein scatch installieren kann und ich auch nicht weis wie ich ihn zB auf [24500,24500] fahren lassen kann (was einem Meter entspricht) DOCK ist immer [25500,25500] das weis ich - und eine Einheit der Zahl ist 1mm

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!