Audio CDs verwalten

  • Da ich jetzt mit Fiime und Serien endlich klarkomme, geht es ans nächste Projekt :D
    Audio CDs (eigene und von einem Kollegen eine Festplatte voll mit .aif incl itunes Datenbank).
    Habe kurz mal was getestet: Mp3 gehen (klar), flac ebenfalls, aif (die gibt es 2 varianten, hoch und niedrig in der Datenrate konvertiert), gehen auch.
    Meine Cds werde ich in flac konvertieren.
    Wie das aber immer so ist, habe ich keine Ahnung, wie man sowas am besten in Ordner Sortiert, damit die Erkennung auch klappt. :D
    Habe das hier gefunden:

    Code
    Richtig ist: Audio-root/Interpret/Album/optional CD1 bzw. CD2/datei.ext
    Und einhängen mußt du dann beim Root!

    Mache ich das so, werden z.b. von cd1 und cd2 alle titel in Emby so angeben: Titel 1 von Cd1, Titel1 von cd2, Titel 2 von cd1, Titel 2 von cd2 usw. Nicht schön
    Mache ich das so, das im Ordner Interpret die 2 CDs als alben getrennt sind, werden zumindest die Stücke nicht gemischt, dafür halt 2 alben in der Übersicht.
    Geht das nicht anders ? Also wie bei Serien (Videoabteilung von Emby), CD 1 und 2 nochmal getrennt wenn ich auf das Album klicke und/oder CD1 und CD2 untereinander innerhalb des Albums mit den einzelnen Tracks?
    Thema Live-Cds. Hier geht ja ein Track in den anderen über. Hier habe ich leider schon falsch gerippte, nämlich als Einzeltracks, wo beim abspielen jetzt Lücken sind. Gibt es eine Möglichkeit, z.B notfalls als MP3, diese Cds so zu rippen, das nur ein Track rauskommt (das geht z.B. mit Audiograbber), in der Trackübersicht vom Album diese Stücke 1. immer noch einzeln angezeigt werden, und 2. ggf man beim Klick auf den Teil des tracks Emby direkt dahinspringt.
    Dann habe ich ncoh ein schönes Prgramm gefunden, MusicBrainz Picard. Sehr schön, nur die Bedienung :D Gibbet da was auf Deutsch zum lesen ? Die englische Anleitung schnall ich nicht :(
    Vielen Dank schon mal im vorraus :)

  • Ich antworte mir mal selber :)
    Nebenbei habe ich mir Plex eingerichtet, das wird das so angezeigt, wie ich möchte, bei Emby nicht, warum auch immer
    Und nein, wenn ich ein Live Album als eine Datei rippe, wird auch nur eine Datei angezeigt, obwohl ich Cue Sheets mit hinzugefügt habe. Wird z.B. mit EAC als Extradatei mit hinzugefügt. Ist bei Plex und Emby so. Bei Plex hat jemand was geschrieben, wo wieder einzelne "Tracks" angezeigt werden, habe ich aber noch nicht getestet.
    Wegen MusicBrainz Picard, hat sich erledigt. Die Bedienung ist immer noch recht merkwürdig, aber nachdem ich geschnallt habe, das hier lediglich Tags geschrieben werden, klappt das auch soweit mit der Erkennung der CDs.
    Trotzdem nochmal die Frage. Gibt es keinen Trick, das Sprungmarken innerhalb des Großen EinzelTracks gesetzt werden können, und diese dann bei Emby (bevorzugt) angezeigt werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!