Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

  • Hab schon gedacht, was ist das denn? Ja es nervt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei der 2015er kam auch vorgestern das Upgrade auf 8.2.0 und anschliessend diese Meldung , das man den Ton anpassen soll.
    Bei Anzeige und Ton habe ich dann bei der Lautstärkenregelung alles deaktiviert (CEC,HDMI) , da ich meine 2015er eh per Harmony steuer. Danach kamen keine Meldungen wegen Tonanpassung mehr.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Habe die Shield 2017.

    Was ist bei der Firmware 8.2 NEU?

    Lohnt es sich Upzudaten?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Habe die Shield 2017.

    Was ist bei der Firmware 8.2 NEU?

    Lohnt es sich Upzudaten?

    Schau mal hier

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Bei der 2015er kam auch vorgestern das Upgrade auf 8.2.0 und anschliessend diese Meldung , das man den Ton anpassen soll.
    Bei Anzeige und Ton habe ich dann bei der Lautstärkenregelung alles deaktiviert (CEC,HDMI) , da ich meine 2015er eh per Harmony steuer. Danach kamen keine Meldungen wegen Tonanpassung mehr.

    Naja..... Alles aus ist auch keine Lösung...

  • Seit dem Update bekomme ich immer Einblendungen, dass ich meine Fernbedienung unter Einstellungen- Ton- Lautstärke einrichten soll...
    Ich hab das versucht allerdings bleiben die Einblendungen. Das aber nur unter KODi.
    Was ist da los?

    Also ich habe die Einstellungen einmal gemacht und nun kommt diese Einblendung nicht mehr. Ich musste festlegen wie ich meinen Ton wiedergebe, bei mir der AVR, dann hat die Shield ein wenig mit der Lautstärke des AVR gespielt und das war es dann.

  • Habe das Update auch grade gemacht bei der Shield 2017,also erstmal alles gut gelaufen.

    konnte die Shield HDR10 davor nicht?Jetzt steht da HDR10 Ready.

    Naja Al Upscaling kann man garnicht Einstellen,das ist blöd finde ich das es nur mit der neueren FB gehen soll.

    edit:

    habe grade die Einstellung Bildfrequenz anpassen (Beta) gefunden,kann aber da nichts einstellen ,passiert nichts wenn man es tätigt.

  • Habe das Update auch grade gemacht bei der Shield 2017,also erstmal alles gut gelaufen.

    konnte die Shield HDR10 davor nicht?Jetzt steht da HDR10 Ready.

    habe grade die Einstellung Bildfrequenz anpassen (Beta) gefunden,kann aber da nichts einstellen ,passiert nichts wenn man es tätigt.

    Naja du musst das auch während der Sendung aufrufen, geht mit der 2015/2017 aber nicht, da dir die Taste auf der Fernbedienung fehlt ;)
    Und ja konnte zuvor schon HDR10

    Bei der 2017er Shield war da nichts, ich hoffe es bleibt auch so!

    Ne dieser Megakasten kommt auch auf der 2017, wobei der schon zuvor da war. Nur sehr dezent

  • Naja du musst das auch während der Sendung aufrufen, geht mit der 2015/2017 aber nicht, da dir die Taste auf der Fernbedienung fehlt ;)

    Wenn es nur mit der neuen FB gehen soll,dann ist diese Option totaler Bullshit,die sollen doch das ganze auch mit der alten FB fähig machen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Na ja totaler bullshit ist es nicht. Wie schon paar mal geschrieben geht es auch mit der App oder zum Beispiel einer Android Tastatur mit Mouse Pad z.p. Ipazz Port oder einer firetv FB , die viele irgendwo rumliegen haben . Der Ansatz ist also eigentlich nicht so schlecht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja das stimmt schon.

    mit Bullshit meinte ich nicht die Feature ,sondern mit der Fernbedienung.

    Mit welche App funktioniert das aufm Iphone?
    Würde gerne das nal testen.

    also nutze Kodi,von da aus schaue ich die Filme usw.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (28. August 2020 um 16:46)

  • Man könnte das auch über das Touchfeld, welches für die Lautstärke verantwortlich ist hinbekommen, da es auf Wischgesten sowie Taps reagiert.

    Neben den bereits bekannten Funktionen, wie nach oben und unten wischen, um die Lautstärke zu korrigieren, oder per Doppel-Tap ein Video zu pausieren, kann man mit einem entsprechenden Eingabeintervall (wie beim 2019er Modell) auch dem kurzen oder langen Tap eine Aktion zuweisen.

  • Das wäre fein... Aber dann wieder nur für die welche original shield Zubehör haben... Die meisten haben den Controller nicht , schätze ich mal.

    @knowing
    Bei iPhone steig ich aus. Da hab ich kein Plan ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nein musst du nicht. Ich habe es so gemacht.
    Einstellungen>Geräteeinstellungen>Anzeige und Ton>Lautstärkeregelung>IR-Konfiguration> das habe ich einmal durchgespielt und seiddem ist alles ok.

    Mh, IR Konfiguration taucht bei mir gar nicht auf [bw] . Ich steuere meine Shield mit der Harmony. Ich bekomme die Meldung nicht weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!