DAZN über Kodi schauen

  • Hallo in die Runde
    Ich bin ganz neu hier. Daher bitte nachsehen, wenn ich hier an einer falschen Stelle dieses Thema einstelle.
    Ich habe gesehen, dass es das Forum "DAZN (basierend auf Eurosport-Player)" gibt.
    Vorweg, ich habe den Zugang zu DAZN ordnungsgemäß erworben und schaute bislang immer an meinem Laptop.
    Ich würde nun aber gern meinen SAT-Receiver von Gigablue nutzen und ganz normal über den TV DAZN anschauen.
    Ich habe im Internet nachgeschaut, wie ich das unter Kodi bewerkstelligen kann.
    Da gibt es auch eine Anleitung, die aus Oktober 2019 ist. Da wird beschrieben, wie man das DAZN-Addon aus Repository installieren soll.
    Dummerweise gibt es das zu installierende DAZN-Addon nicht bei mir in der Liste.
    Ich habe dann in diesem Forum nachgeschaut. Da wird berichtet, dass einige User wohl offensichtlich DAZN über den Eurosport-Player nutzen.
    Also habe ich über Repository den Eurosport-Player Addon installiert. Das hat auch grundsätzlich wohl geklappt, nur wenn ich diesen öffnen möchte erscheint
    eine Fehlermeldung mit dem Inhalt "inputstream.adaptive fehlt in der Kodi Installation".
    Wo bekomme ich diese inputstream.adaptive her und wie installiert man die in Kodi?
    Ist der Eurosport-Player tatsächlich auch für DAZN der richtige Abspieler?
    Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, wie man solche Addons installiert?

    Falls ich an einer falschen Stelle diese Fragen stelle, bitte ich den Admin, meinen Thread zu verschieben.

    Vielen Dank schon mal. ?(

  • Das DAZN Addon braucht zwingend Kodi leia, deine version ist zu alt. Für den Rest brauchst du ansonsten keine Anleitung, die Installation ist recht intuitiv und im GGs zu anderen DRM Addon läuft DAZN recht problemlos unter Kodi.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Vielen Dank für die Info,
    aber wie bekomme ich Kodi leia, bzw. Kodi 18.4, auf meine Gigablue-Box. In der Liste der möglichen Plugin befindet sich offensichtlich nur Kodi 17.6, da ich Kodi erst vor 4 Tagen installiert habe.
    Gibts da irgendwie einen anderen Weg?

  • Daher fragte ich ja auch welches Betriebssystem du da verwendest. Die Frage stelle ich ja nicht umsonst ;)

    Da wir da jetzt ungefähr wissen, was du da verwendest mit deiner Gigablue Box, darfst du dich gern an denjenigen wenden, der das Kodi Image/Plugin für diese Box bereit gestellt hat. Irgendwoher musst du es ja bezogen haben und wenn diejenigen für deine Box nichts neueres anbieten, dann sieht es für dich düster aus.

    So leid wie mir das auch tut. Das ist leider kein offizielles Kodi und muss von denjenigen gemaintained werden, die es veröffentlichen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank an alle.
    Ich benutze OpenATV. Und ok, ich habe verstanden, dass ich mich bzgl. meines "Problems" an OpenATV wenden muss.
    Mir war nicht bewusst, dass ein Plugin von OpenATV kein offizielles Kodi-Programm ist.

    Letztlich ist der Empfang von DAZN auch über meinen Laptop möglich, den ich dann einfach mit HDMI-Kabel an den TV anschließe.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    *P

  • Mir war nicht bewusst, dass ein Plugin von OpenATV kein offizielles Kodi-Programm ist.

    Das kannst du auch nicht wissen. Ist für den Endbenutzer auch oftmals einfach uninteressant. Der Nutzer möchte Kodi haben und hat dafür eine Hardware. Dann findet der Nutzer irgendwas irgendwo, was für seine Hardware passt, versucht es zu installieren und tadaaaaa... hat sogar geklappt.

    Entwicklungstechnisch sieht das ein wenig anders aus. OpenATV muss ggf den Kodi verändern, damit Kodi auf gewisser Hardware läuft. Was da an Code geändert wurde können wir vom TeamKodi nicht wissen. Interessiert uns ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Das Kodi was du hast ist ja nicht "schlecht" im Sinne von "schlechter Programmierung". Dein Kodi ist halt einfach nur zu alt. Inputstream, welches für Dinge wie DAZN, Amazon, Netflix gebraucht wird, steht erst ab Kodi 18 zur Verfügung. Kodi 17 wurde zuerst im Februar 2017 released. Das letzte Release von Kodi 17 war im November 2017. Also ziemlich genau 2 Jahre her. In der Zwischenzeit ist schon recht viel passiert; unter anderem Inputstream.

    Vielleicht schubst du die Jungs von OpenATV mal an und fragst mal nach, wann denn dann ein Update für deine Box kommt. Kann natürlich auch sein, dass deine Box auch schon zu alt für ein neueres Kodi ist. Dann wäre wiederum der Weg über einen Raspberry Pi oder auch was anderes eine Option. Da kannst du dann auch ein "offizielles Kodi" nutzen und bist somit save.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!