Kodi Emby Addon mit aktiven VPN zum Qnap Embyserver im Heimnetz verbinden.

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Shield TV Kodi laufen (Aeon Nox: Silvo 7.0.8) mit dem Emby Client Addon kann ich über LAN problemlos auf den Emby Server zugreifen :thumbup: . Wenn ich nun meine VPN App (PP) auf der Shield aktiviere, ist der Server logischer weise über die LAN IP 192.168.X.X nicht mehr erreichbar, da ich ja mit dem VPN zwangsläufig ausserhalb des Heimnetzes Ende. Da ich UM Business Kunde bin habe ich eine Static WAN IP. Hierüber lässt sich z.B über das Handy auch mit VPN von unterwegs auf den Emby Server zugreifen. Wenn ich nun in der Shield den VPN aktiviere und dann der Client App nicht die LAN IP sondern die WAN IP XX.XXX.XX.XX eingebe bekomme ich trotzdem keine Verbindung :?: Weiss jemand woran das liegen kann? ?( Im Asus Router ist das VPN Protokoll freigegeben. BtW: was soll das mit den Direkt Path in dem Emby Addon sein?

    MfG

  • BtW: was soll das mit den Direkt Path in dem Emby Addon sein?

    Die Frage kann ich dir direkt beantworten.
    Im "Normalfall" läuft alles über den Emby Server. Der ruft die Filme ab und liefert die an die Clienten aus. Das ist aber z.B. von innerhalb des LAN nicht nötig sondern man kann den Clienten auch direkten Zugriff auf den Server geben.
    Das spart Bandbreite und die damit verbundenen Features braucht man eh selten. Damit kümmert sich dann Emby nur noch darum wie weit die Filme von dir gesehen wurden und liefert dir die Liste was Du laut deinem Profil sehen darfst.

    Ich glaube zudem du hast einen Denkfehler. Du nimmst immer die interne IP bei VPN.
    Wenn Du die WAN IP benutzen willst musst Du eine Portweiterleitung der entsprechenden Ports (8096 TCP) an deinen Embyserver durchführen. DANN brauchst du aber auch kein VPN.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!