Run/Stop Taste C64 funktioniert nicht [gelöst]

  • Hallo Gemeinschaft,

    ich bin nun schon länger mit dem Raspberry pi "unterwegs" und hab mir endlich mal einen Pi4 besorgt. Dort habe ich Kodi aufgespielt und wollte da dann mit IAGL den VICE Emulator für den C64 nutzen. Das funktioniert so weit ganz gut, nur immer wenn Spiele mit der Run/Stop Taste starten sollen / "wollen", dann geht dies nicht, da ja damit der eigentliche Emulator unterbrochen/angehalten wird. Nun hab ich in einem anderen Thread schon gelesen, dass dann "einfach" RETROKEY_ESCAPE darauf gebunden wurde und dies dann für eine Taste des Controlers eingestellt wurde. Alle meine Versuche in diese Richtung sind fehlgeschlagen. Ich kann diese Spiele also nach wie vor nicht starten. Hat hier jemand kompetente Hilfe?
    Ich habe als Tastatur eine Logitech K400 mit einem Wirelssanschluss verbunden. Als Controler sind angeschlossen zwei noname Controler, die einem X-Box-Controler entsprechen. Hierbei werden so weit alle Tasten in anderen Anwendungen erkannt. Außerdem hab ich noch echte X-Box-Controler mit einem passenden Wirelssanschluss. Diese hab ich noch nicht shr weit ausgestestet, aber ich kann damit auf anhieb durch das Menue in Kodi kommen.
    Wie kann ich nun mein geliebtes Burger Time zum Laufen bekommen, denn genau dieses Spiel will die Run/Stop Taste zum Starten …...

    Ciao
    Hellbringer

  • So,

    durch einen Zufall bin ich nun auf die Lösung gekommen. Einfach in die Einstellungen des Emulators (VICE) gehen und dann dort nach der Einstellung für die virtuelle Tastatur suchen. Dort kann man dann eine Taste zuordnen, ich hab die TAB Taste genommen, denn die gab es beim C64 ja nicht. Wenn nun die Run/Stop Taste gefragt ist einfach TAB drücken und mit dem Joystick auf R/S gehen. Dann hat man diese Taste virtuell gedrückt und kann durch TAB wieder aus der virtuellen Tastatur und weiter machen.

    Ciao
    Hellbringer

  • @Hellbringer
    Wo genau kann man die Start/Stop Taste im Menü zuordnen? Da ist nur eine Zuordnung für Start aber nicht für Run/Stop?

    Danke

    Edit

    Habe es rausgefunden

    Vice-Einstellungen

    Hotkey:Toggle Virtual Keyboard - Tab-Taste (RETROK_TAB)

    Tab-Taste dann bei Bedarf drücken - virtuelle Tastatur R/S-Taste drücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!