Je nach "Anzahl Lautsprecher" Tonspur hat teilweise nur Hintergrundgeräusche

  • Ok, ich gebe mich der Praxis geschlagen, denn es geht ja (zumindest bei den 3, 4 Testfilmen) ziemlich gut!
    Aber verstehen tue ich es nicht.

    https://kodi.wiki/view/Audio_quickstart_guide

    Hier ist meine Konfig, nach meinem Verständnis, "AVR HDMI(no HD Audio)[3]", da mein Receiver wahrscheinlich Dolby und so kann, aber keine HD Audio Formate.
    Da steht man soll 7.1 (warum? Hier läuft ja alles auf 2.0 hinaus. Vor allem warum 7.1 und nicht 5.1?) wählen und Enabled Dolby Digital transcoding = Disabled.
    Und warum wird in jeder Spalte Stereo Upmix auf Disabled empfohlen? Ich mag doch die Musik auf allen Kanälen hören wenn ich MP3 anmache - oder verstehe ich die Option auch falsch?

    Vor allem blicke ich absolut nicht durch, welches der ganzen genannte Formate das von mir verwendete Opus 5.1 Channels ist. Ist das AC3, DTS, Dolby Digital, Pro Logic? Und wie bekomme ich raus ob mein Receiver Opus 5.1 versteht und was ich dann bei den Passthrough Sachen anhaken muss?

    Erscheint mir wahnsinnig kompliziert das ganze. ?(

  • Du sollst 7.1 steht da nicht, sondern nur, was HDMI übertragungstechnisch kann. „Best Match“ bedeutet ja letztlich, dass die Einstellungen mit den Möglichkeiten Deines Audioausgabegerätes übereinstimmen sollten.

    Stereo Upmix ist eine Krücke. Wenn die Quelle nur in Stereo vorliegt, wird auch durch Stereo Upmix daraus kein Mehrkanalton, es Klingt durch den Upmix meistens nur einfach schlecht, probieren kannst Du es natürlich trotzdem.

    Wenn dort nicht Opus 5.1 steht, dann ist es auch kein Opus 5.1. Nach meinen Informationen ist Opus 5.1 ein Spezialformat für Streamingdienste und Videokonferenzen. Dass wird Dein Receiver mit Sicherheit nicht können. AC 3 bedeutet Dolby Digital und hat erstmal nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun (das geht von Mono über Stereo bis hin zu 5.1). DTS ist ein eigenes Tonformat, welches ebenfalls bis zu 5.1 Kanäle unterstützt.

    Was Dein Receiver kann oder nicht, sollte in der Bedienungsanleitung des Gerätes stehen.

    Du stellst dann die Ausgabeformate entsprechend ein und alles ist gut, so schwer ist das nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!