Historisches Wetter

  • falls jemand vor langeweile nicht weiß, was er in openhab einbinden soll....ich hab mir mal ein historisches wetter gebastelt .es können damit die daten eurer wetteraufzeichnung verglichen werden.
    vorraussetzung: persistence, also die nutzung einer datenbank (mysql, influxdb o.ä)
    ausserdem müsst ihr natürlich einige werte auf euer system anpassen.
    das ganze ist als kleine inspiration anzusehen.


    items: (gruppe Wetter_Astro auf eure genutzte gruppe anpassen)

    Code
    String Temp_Rekord_min  "[%s]" <temperature_cold> (Wetter_Astro)
    String Temp_Rekord_max  "[%s]" <temperature_hot> (Wetter_Astro)
    String Temp_letztes_Jahr  "[%s]" <temperature> 
    String Temp_letzter_Monat  "[%s]" <temperature>
    String Wolken_letztes_Jahr  "[%s]" <wolken> 
    String Regen_letztes_Jahr  "[%s]" <rain> 
    String Wind_letztes_Jahr  "[%s]" <wind>


    sitemap:

    Code
    Frame label="Historisches Wetter" {
            Text item=Temp_Rekord_min
    		Text item=Temp_Rekord_max
    		Text item=Temp_letzter_Monat
    		Text item=Temp_letztes_Jahr
    		Text item=Wolken_letztes_Jahr
    		Text item=Regen_letztes_Jahr
    		Text item=Wind_letztes_Jahr
        }

    rules:
    hier gibt es einiges zu beachten:
    - bei allen val einträgen muss das item auf euren namen angepasst werden.
    - es müssen entsprechende daten in der datenbank vorhanden sein (bsp: in zeile 10 wird das wetter vor einem jahr abgefragt, wenn ihr noch nicht so lange loggt, dann müsst ihr den abfragezeitraum verkürzen) das könnte dann bspw ...Wetter_Temperatur.historicState(now.minusMonth(1).... sein wenn ihr erst seit einem monat daten aufzeichnet.

  • Hallo,
    ich würde die Vorlage gerne umstricken.
    Und habe gleich den ersten Fehler

    Wenn ich die rule auslöse gibt es ein:

    Code
    2023-04-01 12:23:09.506 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'wetter-1' failed: Text cannot be parsed to a Duration in wetter
  • Ich habe gestern Abend noch planlos rumprobiert. Vielleicht hätte ich lieber Rum probieren sollen.

    Ich kriege es einfach nicht hin. Nach meinem SD Karten Crash habe ich die Datenbank mal leer gefegt und habe für die Temperatur Daten jetzt Einträge ab dem 19.03.2023

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Daten (habe Temp. Feuchte und Luftdruck zur Verfügung) genauso darstellen will wie @horschte. Auf jeden Fall aber gestrige Min Max Temperatur (mit Uhrzeit) und Temperatur Rekorde mit Datum / Uhrzeit).

    Mit dieser rule kriege ich zumindest schon mal Daten. Allerdings spuckt die Zeit immer nur den Wert des letzten rule-Aufrufs (?) aus
    Ich habe hier einen anderen Sensor genommen, weil der direkt mit mqtt läuft, der andere läuft über Tasmota2mqtt. Ich dachte, dass da vielleicht das Problem liegen könnte.
    Irgendwie liegt der Fehler wohl bei dem parse aber das brauche ich ja wohl zwingend, damit ich den Zeitraum für Min / Max nicht von Hand anpassen muss und damit ich die Datumsangaben zum Min/Max Wert bekomme.

    Hätte ich man die Finger davon gelassen. Das habe ich mir einfacher vorgestellt.

    Vielen Dank schon mal für die Geduld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!