Projekt: mp3-Sammlung von eJukebox nach KODI

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren verwende ich für meine digitale Musik-Album-Sammlung die Software eJukebox zum Abspielen und Verwalten.
    Ich halte sie in manchen Punkten auch für den deutlich mächtigeren Audio-Player gegenüber KODI. (Nichts für ungut!)

    Aber es gibt inzwischen einige Punkte, die für mich für die Verwendung von KODI sprechen:
    Zum einen wäre das eine zentrale MairaDB-Datenbank, die ich für verschiedene Abspielstationen (Vom PC über StreamingClient bis Smartphone) verwenden kann.
    Zum anderen basiert eJukebox auf Internet-Explorer-Routinen, bei denen ich nicht abschätzen kann, wie lange die noch unter Windows zur Verfügung stehen werden.
    Der Entwickler hat auch seit Jahren nichts mehr an der Software getan - sieht also so aus, als ob das Projekt so ziemlich an Ende - da scheint bei Winamp noch mehr los zu sein.

    Jetzt kommt meine "Quest": Viele meiner Songs habe ich mit einer Bewertung versehen - diese wird als spezieller mp3-Tag in der jeweiligen Datei gespeichert.
    Wie bekomme ich diese Wertungen in KODI importiert?
    Oder anders: Wenn KODI mp3-Metadaten importiert, importiert es dann auch Bewertungsinformationen? Wenn ja: Welche?
    Wenn ich z. B. unter Windows mir die Details ansehe, dann finde ich auch eine 5-Sternebewertung.
    Wird diese importiert bzw. ist diese in einem speziellen mp3-Tag gespeichert?

    Fragen über Fragen - Aber vielleicht hat einer von Euch einen Ansatz, den ich verfolgen kann. Würde mich freuen.

  • Hallo

    Kodi hat sein eigenes "persönliche Bewertung"-System für Musiktitel. Dies basiert vollends auf Kodis Datenbank, kann aber in .nfo's exportiet werden.

    Ich denke mit dem Auslesen deines "Sternebewertungs-Tags" wirst Du vermutlich Pech haben. (Wenn dies ein "Stanardisierter" Tag ist, welcher auch in anderen Playern verwendung findet, könntest du, unwarscheinlich aber möglich, ev. Glück haben.)
    Stand der Dinge Heute ist aber, das nur standartisierte Tags ausgelesen werden (und ich denke, selbst da nicht alle). (Auch werden In Kodi noch zusätzlich Bewertungen von der "Scraper Homepage" gezogen (ich denke mal von "TheAudioDB").

    Also mit viel Glück analog Wiki sonst:

    Nun wie nun Deine Bewertungen in Kodi überttragen?
    Der einzige Weg, den ich hier sehe, (ausser selbst n Programm schreiben, welches Deine persönlichen Bewertungen aus den mp3-Tags ausliest, und diese in die Kodi Datenbank speichert.) Ist das ganze (mit nem Tool -> z.B. MP3Tag) in einen Tag zu verschieben, welchen Kodi auslesen kann. (Je nach schema halt "Rating" oder z.B. "comment" / kommentar (genaue Bezeichnung des Tags weiss ich grad nicht, aber was in der richtung..)-> "comment" würde in Kodi "ListItem.Plot" entspricht. / mit dem ListItem ""ListItem.Plot" ausgegeben werden kann.


    Ist die Bewertung dan mal in nem Label was Kodi anzeigen kann, währe diese zumindest über den Infodialog einsehbar. (halt nicht als Sterne Bewertung sondern warscheinlich als Zahl zwischen 1 und 10). -> Man könnte dan immer noch im Infodialog anhand der angezeigten Bewertung "Händisch" die kodiinterne Bewertung setzen, bei einer Grossen Musiksammlung aber wohl nicht mit annehmbaren Aufwand möglich.


    --
    Hier noch das Zitat aus dem KodiWiki. (Haste aber warscheinlich schon gesehen, zumindest ,fals Du vorab Googel bemüht haben soltest. -> erstes Resultat beim googeln.)

    8.2 Ratings in ID3 tags
    Ratings in ID3 tags are read via the POPM field, and (if this doesn't exist) in a custom (TXXX) field named "RATING". For the RATING field, we accept 1-5 as valid ratings. For the POPM field things are more complicated, as there is no established standard in place. We currently most closely respect what Mediamonkey does, and also have some support for what Windows Media Player 11 does. The POPM tag takes a value from 0..255, with 0 meaning no rating, 1 the worst, and 255 the best. We currently map these as follows:
    POPM valueStar rating

    0
    1* This is a special case for Windows Media Player
    2-8
    9-49*
    50-113**
    114-167***
    168-218****
    219-255*****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!