Librelec / Corelec auf Android Box *Wundernase*

  • Wechsel von Android zu Librelec / Corelec für Anfänger mit wenig Geduld? 4

    1. Ja, unbedingt mit Corelec (3) 75%
    2. Ja, unbedingt mit Librelec (1) 25%
    3. Lass es bleiben, zu Aufwändig für Anfänger mit wenige Geduld (0) 0%
    4. Nein, Unterschied ist nicht wirklich gross (0) 0%

    Hallo Zusammen

    Seit nun ca. 9 Monaten sind wir mit Kodi unterwegs. Anfangs war es lediglich ein Ersatz für Plex, da Plex von unserem TV nicht mehr unterstützt wurde. Wir haben mit einer Minix Neo U1 gestartet und haben aktuell eine Minix Neo U9-H.
    Mit der Zeit sind die Anforderungen gestiegen. Wir haben die Mediatheken Addons entdeckt, vor kurzem kam TV-Now mit einem Premium Account hinzu und jetzt soll auch mit Zattoo PVR das TV auf die Kodibox wandern. Das aktuelle Swisscom-TV soll verschwinden (da zu teuer und durch die Mediatheken selten gebraucht) da reicht ein Zattoo-Account für 10.- im Monat.

    Nun haben wir mit dem Zattoo-PVR ein paar Problemchen, um welche sich aber gerade Forumsmitglieder freundlicherweise kümmern -> Post. Da das hier alles so wunderbar funktioniert erstmal ein Danke an alle die sich so toll um die Addons kümmern und dies kostenlos... Der Support zB. von @Pati für sein TV-Now Addon war schneller als der Swisscom-Support als wir da mal Probleme hatten....

    Nun mit dem Essen kommt der Hunger und die Box soll möglichst stabil laufen. Da meine Frau nicht auf Komfort verzichten will, geht die Box nun in den Standby und schaltet sich nicht aus, daher ist sie schnell verfügbar (war halt bei der Swisscom-Box für TV auch so) Watchdog macht dann im Intervall das Update der Medien, da Kodi dies nicht mehr beim Start machen kann.

    Ich habe mich nun ein wenig in Librelec und Corelec eingelesen, dies könnte anscheinend mehr Performance und Stabilität bringen. Wie sieht es aber mit der Einrichtung und der Wartung, bzw. Installation oder nutzen von Airmouse etc. aus? Ich bin Linux Neuling und habe mir gestern mal Corelec auf eine SD kopiert, leider konnte er die nicht lesen (scheint bekannt zu sein) und danach auf einen USB-Stick, dies ist auch gescheitert.

    Würdet ihr empfehlen dran zu bleiben oder wird das ein übler Zeitfresser, welcher danach noch viel Aufmerksamkeit benötigt, bis alles sauber läuft? Hoffnung wäre noch da, dass mein Problem mit dem PVR von Zattoo damit gelöst würde.

    Für Hinweise, Inputs und Anmerkungen bin ich dankbar....

    Einen schönen Tag

    ------------------------
    Kodi 18.4 Leia auf Androidbox Minix Neo U9-H

  • hi

    Würdet ihr empfehlen dran zu bleiben oder wird das ein übler Zeitfresser, welcher danach noch viel Aufmerksamkeit benötigt, bis alles sauber läuft? Hoffnung wäre noch da, dass mein Problem mit dem PVR von Zattoo damit gelöst würde.

    Es gibt mit Sicherheit viele Pro's und Contra's für Libreelec/Coreelec bzw. Android mit Kodi, da wirst du keine allgemeine Antwort finden. Da du dich schon mit Kodi schon auseinander gesetzt hast und zufrieden bist, wäre eine Nutzung mit Libreelec/coreelec ein Versuch wert. Zu Anfang mußt du dich auch nicht nicht entscheiden ob Android oder Libreelec, denn du kannst eine SD_Card mit Libreelec beschreiben und sie dann in deinem Player benutzen (Anleitung) - Ist wirklich nicht schwierig. Wenn es dir zusagt, kannst du sie dir immer noch auf dem Flash übertragen (aber nicht unbedingt nötig). Libreelec/Coreelec ist ein JeOS, Es läuft natürlich unter Linux, aber im Regelfall hat man (zu anfang) wenig/keine Berührungspunkte mit Linux, du benutzt/bedienst einfach die Kodi Oberfläche so wie du es unter Android kennst - soll aber nicht heißen, das man sich nicht mit Linux auseinander setzen kann; es lohnt sich und ist kein Hexenwerk.
    Wie viele andere auch benutze ich Libreelec/Coreelec schon seht lange und bin damit sehr zufrieden - läuft sehr stabil. Ob nun deine einzelnen Anforderungen erfüllt werden (z.B. PVR) mußt du im einzelnen nachschauen.

    Kodi kann aber sehr wohl die Medien/Bibliothek beim Start aktualisieren

    Die Box wird nicht komplett abgeschaltet und Kodi neu gestartet, somit ist dann seine Einstellungen richtig.


    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!