Von rpi3 zu rpi4 mit allen Einstellungen, geht das?

  • Hallo Forum,

    ich habe nun einen neuen Rpi4 und dachte einfach SD Karte aus dem Rpi3 und rein in den neuen Raspberry,
    aber so geht es scheinbar nun doch nicht...

    Da ich in mühevoller Arbeit mir den Rpi3 so ziemlich nach meinen Wünschen eingerichtet habe, wäre es
    eine ziemliche Arbeit alles wieder von neu auf zu machen. Außerdem glaube ich, kann ich das gar nicht
    mehr alles, lange her, viel hilfe gehabt, usw.

    Kann ich "automatisiert" die Einstellungen, Addons, Skin, usw. für den Rpi4 übernehmen?

    Wenn nein, was kann ich alles vom alten Rpi3 sichern und dann in der Neuinsatllation des Rpi4 wieder damit herstellen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Es gibt dafür das Backup Addon, nach dem Wiederherstellen musst du aber alle Addons wieder aktivieren.

    Hmmm....?

    Ok, für einen dummy...

    ich habe auf meiner schnellsten SD Karte derzeit das Libreelec für den Rpi3 oben, welches auch nur auf dem Rpi3 bootet.
    Auf dieser SD Karte möchte ich das Image für den Rpi4 haben...

    Wie bringe ich das Image für einen Rpi4 auf die SD Karte, bzw wie erhalte ich mir das Backup?
    Denn wenn ich mit dem LibreELEC.USB-SD.Creator das Image für Rpi4 auf diese Karte spiele, wäre ja das "alte Rpi3 Image", welches
    ich ja grundsätzlich unbedingt erhalten möchte, komplett weg.

    Oder denke ich vollkommen in eine falsche Richtung und es gibt eine andere herangehensweise um von Rpi3 auf Rpi4 zu wechseln,
    quasi upzudaten???

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Du installierst dir das Backup Addon und kannst das Backup auf einen USB Stick oder sowas speichern.
    Das RPI 3 Image ist nicht mit RPI 4 kompatibel. Daher kommt da nur eine Neuinstallation wie beim Pi 3 in Frage.
    Dort wird das Backup Addon wieder installierst und du kannst das Backup wieder importieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Hilfe...

    so nun bereits 5 mal versucht zu sichern...

    Einmal war am Ende die Meldung, "Nicht alle Daten wurden gesichert" und die restlichen
    4 Mal hat er immer bei 79% abgebrochen, mit dem Hinweis "Backupfehler"...

    Auch unterschiedliche Pfade habe ich versucht, selbe Fehlermeldung..

    was kann ich tun?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Option 2
    Das LE 9.2 image für den RPi4 in den update Ordner inkl einer Datei namens .nocompat und das ganze updaten, der RPi3 läuft halbwegs mit dem RPi4 image.
    Danach einfach in den RPi4 rein :)

    wenn du das mit der .nocompat Datei nicht hin bekommst unter Windows per SSH einloggen und dann das eingeben touch /storage/.update/.nocompat


    Vorher aber ein Backup machen !!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von CvH (5. Oktober 2019 um 22:22)

  • Die Variante per SSH hat geklappt, die andere nicht, somit brauchte ich den Tip von Skybird letztendlich
    nicht mehr...

    DANKE EUCH BEIDEN und liebe Grüße!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!