S905x CoreElec Hyperion.NG external Grabber v4l2 PROBLEM

  • Hallo, hallo.
    Mein erste Post (obwohl ich schon lange hier bin), weil ich (nach Stunden des Suchens und Lesens) das Problem nicht finden kann - also bitte ich um Hilfe. ;)

    Mein Setup:
    - Khadas Vim 1 (S905x) [ebenfalls: MXQ Pro 4K s905x]
    - CoreElec (9.2.0)
    - Hyperion.NG (9.1.101)
    - 3x Logilink VG0001A / EasyCAP (erkannt als Fushicai USBTV007 Video Grabber unter CoreElec 9.0.3,)

    andere Addons installiert: (obwohl ich nicht glaube, dass diese Information benötigt wird)
    - TvHeadend (Server&Client direkt auf kvim)
    - Panasonic 4k Fernseher
    - Onkyo tx-nr656


    PROBLEM:
    Der USB Grabber wird offensichtlich unter CoreElec 9.2.0 nicht erkannt
    - (unter 9.0.3) wurde er zumindest erkannt, aber auch hier wurde kein /dev/video0/ erzeugt !!

    Hyperion.NG funktioniert absolut sauber für 4K-HDR & TVheadend, (Priorität:250)
    Analoges Signal liegt ebenfalls garantiert an!


    *___________________________________________*
    * **CoreELEC:** **~/.kodi/temp** # v4l2-ctl --list-devices*
    *amlvideo (amlvideo-000):*
    */dev/video10*
    *Failed to open /dev/video0: No such file or directory*
    *___________________________________________*



    *___________________________________________*

    CoreELEC:~ # lsusb

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 007: ID 05e3:0751 Genesys Logic, Inc. microSD Card Reader
    Bus 001 Device 006: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter
    Bus 001 Device 005: ID 0c45:5101 Microdia
    Bus 001 Device 004: ID 18ec:5555 Arkmicro Technologies Inc.
    Bus 001 Device 003: ID 214b:7250
    Bus 001 Device 002: ID 1a40:0801 Terminus Technology Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Zusätzliche Informationen können auf Anfrage veröffentlicht werden.
    *___________________________________________*


    Zurückgehen auf 9.0.3 kommt eigentlich nicht in Frage....

    Vielen Dank im Voraus ;)

  • hab ich auch mal probiert und aufgegeben, ist aber schon lange her.
    grund hierfür. der treiber ist im alten 3.14er kernel nicht enthalten (gewesen)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hi & Danke -- Was genau heisst "lange her"? im CoreElec 9.0.2 & 9.0.3 wurde der Grabber immerhin noch erkannt...
    (hyperionNG und das CE sind doch auch beide erst recht frisch...)

    Von daher eher die Frage -- wie / kann ich sehen, ob es der Treiber ist, der fehlt/defekt ist ?

  • hey nutze auch coreelec und odroid n2. weis grade nicht welche version ich genau habe und ob es stable oder nightly ist da ich vieles am testen war.
    Allerdings kann ich sagen das der usb grabber bei mir erkannt wird. Hyperion.ng funktioniert wunderbar beim internen grabber.
    Beim externen grabber bleibt das bild schwarz. scheint also ein fehler von hyperion.ng zu sein. Wenn ich den normalen hyperion installiere funktioniert der usb grabber.

    mir wäre natürlich lieber wenn alles über hyperion.ng geht, aber man kann auch im schlimmsten fall beide versionen laufen lassen und in kodi mit skripten immer hin und her schalten. ob externe grabber oder interne grabber laufen soll.

  • Das Thema würde mich auch intressieren! Danke für den Hinweis, dass es mit dem alten Hyperion und Odroid N2 funktioniert!
    Also gibt es hier folgende Problemstellung:
    S905 - also deren Chinaboxen und der Odroid C2: Kernel 3.14 ist zu alt für die Video-Grabber => kein /dev/video0/
    S922 - also deren Chniaboxen und der Odroid N2: Kernel 4.9 ist neu genug, nur Hyperion.ng hat mit /dev/video0/ noch ein Problem!?

    @tester38 vielleicht solltest du deinen eigenen Thread machen und ggf. die nötigen Logs gleich mitbringen, dann wird dir eher geholfen ;)
    https://hyperion-project.org/threads/hyperi…ber.3689/page-3
    https://hyperion-project.org/threads/s905x-…t-working.3720/

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    2 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (11. Oktober 2019 um 13:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!