​Wenn Kodi nur geöffnet ist oder ein Film pausiert, nutzt es 20 bis 30 % CPU

  • Wenn Kodi nur geöffnet ist oder ein Film pausiert, nutzt es 20 bis 30 % CPU. Wie kommt das? Wie kann man Kodi weniger nutzen lassen?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Da steht zwar 20 bis 30% aber du weißt ja gar nicht ob die CPU runter getaktet hat. Bei mir tut sie das. Und damit verbraucht Kodi mehr Prozente.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich meine damit das deine CPU beim nichtstun runter takted (machen alle CPUs) und das damit auch eine kleinere Belastung mehr Prozente sind und Du dich von der schnöden 30% blenden lässt.
    Hast du denn mal geprüft ob auch mehr Leistung verbraucht wird (mit einem Leistungsmesser an der Steckdose zwischen PC und Steckdose?)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Hast du denn mal geprüft ob auch mehr Leistung verbraucht wird (mit einem Leistungsmesser an der Steckdose zwischen PC und Steckdose?)


    Nein, nein, ist das so ein Strommeßgerät? Wieviel Strommehrverbrauch könnten denn 30 % CPU ausmachen? Auf jeden Fall arbeitet mein Notebook ganz schön, Luft aus Lüftung wird heißer, wenn Kodi diese Menge nutzt, scheint eigentlich nicht so, als wäre da etwas runtergetaktet.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Wieviel Strommehrverbrauch könnten denn 30 % CPU ausmachen?

    Kommt auf die CPU an. Das lässt sich einfach nicht pauschal sagen. Manchmal werden auch Desktop CPUs in die Notebooks gebaut.
    Dazu gibt es viele Notebooks die bei diesen 3D Anwendungen in eine zweite Grafiklösung umschalten.
    Mangels Informationen zum Gerät bisher ist auch da wieder nur eine Pauschalaussage möglich.

    Andere Möglichkeit wäre das die GPU auf den Software Renderer umschaltet.
    Am besten fangen wir bei einer Problemlösung/Frage so an das wir alle Umstände daher:
    - verwendete Hardware
    - Software (ich geh jetzt von Win10 aus wegen deiner Signatur)
    - verwendete Skins
    vorher offenlegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Link, kann ich gut fürs nächste Mal nehmen die Anleitung, habe im Januar zum EInbau einer neuen SSD das Schrott-Notebook auseinandergebaut, ganz schöner Aufwand, und auch gesäubert.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Zum Ursprungsproblem fällt mir sonst aber nichts ein. Bei mir dümpelt der bei Pause bei 2-3% CPU rum, die CPUs kann man aber auch nicht vergleichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!