Videos in nativer Auflösung und Bildwiederholrate an den TV durchreichen

  • Moin moin alle zusammen,

    ich habe einen 4K TV (Panasonic TX-65GZW2004) in Verbindung mit Kodi und Nvidia Shield TV.
    Ich habe noch etliches Videomaterial, das in einer Auflösung von 1280x720 Pixel und 24p/23,976p vorliegt.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass Kodi alle Videos immer in nativer Auflösung und Bildwiederholrate an den TV weiter reicht?
    Egal ob 720p oder 1080p oder 2160p, oder auch egal ob 24p/23,976p oder 25p, 50p oder 60p - OK 25p wird eh mit 50p übertragen
    Ich möchte nämlich, dass der TV sämtliche Skalierung und Interpolation der Videos übernimmt.
    Ich kann in den Einstellungen bei 720p nur 60p, 59,94p und 50p wählen - 24p/23,976p steht aber leider nicht in der Liste - unter 1080p und 2160p gibt es diese Bildwiederholraten.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das automatisiert einstellen zu lassen?

    Oder wenigstens, dass 720p von Kodi/Shield auf 1080p@24p/23,976p skaliert wird und den Rest der TV übernimmt.
    Denn der TV ist Kodi/Shield in Sachen Skalierung und Interpolation einfach deutlich besser, darum würde ich das gerne so ausgegeben haben :)

  • Ich würde mal sagen, wenn Du Dein 720p Material in Kodi standardmäßig auf 1080p hochrechnen lassen willst, dann würde ich 720p als erlaubte Auflösung in den Einstellungen von Kodi aussparen.

    Alle anderen Auflösungen und Bildwiederholraten würde ich dann aber aktivieren, um das zu erreichen was Du willst.

  • Nathaniel: Ich glaube, Du verstehst da etwas falsch.
    Er hat am am TV mögliche 2160p und möchte dass Kodi/Shield nicht nur die Bildwiederholung switcht, sondern auch die Auflösung.
    Sprich: wenn ein 720p-Film wiedergegeben will, soll der TV auf 720p switchen. Bei einem 1080p-Film auf 1080p uws.
    Somit skaliert der TV und nicht Kodi, was ich persönlich auch sehr begrüßen wurde.

    Ich glaube nicht, dass das geht, da Auflösung wohl nur in den Einstellungen der Shield fest eingestellt werden kann.

  • Also 1080p kann definitv nativ wieder gegeben werden, inklusive 24p. Kodi switcht automatisch um, auch wenn es standardmäßig auf 4k50Hz eingestellt ist. Was nicht richtig funktioniert ist 720p, da sich die Shield bei einem angeschlossen 4k TV auf minimal 1080p/50Hz einstellen lässt. Danach werden in Kodi auch 720p AUflösungen sichtbar, diese würden dann auch nativ abgespielt werden, allerdings nur, wenn autoframe switching auf aus ist. Es fehlt für die native 720p Wiedergabe in Kodi die Auflösung 720p@24hz. Warum die fehlt, weiss ich nicht, wahrscheinlich weil die Shield auf 1080p@50Hz steht.

    Für meinen Betrieb (inklusive TV über vu+ Addon) habe ich sowohl die Shield als auch Kodi auf 4k50Hz eingestellt, 1080p Filme werden so in1080p24Hz wiedergegeben, 720p Filme in 4k24Hz, TV ebenfalls in 4k allerdings 50Hz. So hält sich dann auch das umswitchen in Grenzen, wenn man zwischen Netflix, Filmen, TV, Kodi und Shield hin und her schaltet.

  • 720p von Shield erst auf 1080p und dann durch den TV noch auf 4k (der TV hat ja letztendlich immer eine feste 4K Auflösung) ist keine gute Lösung, weil das Material dann ja 2x hochgerechnet wird.

  • Wenn ich die 720p Auflösungen abwähle, skaliert Kodi automatisch auf 4K hoch, auch wenn die 1080p Auflösungen aktiv sind.

    Schau mal in die Whitelist, ob Auflösung und Frequenz überhaupt angeboten werden (720p@50Hz für TV). Je nach eingestellter Auflösung und Farbtiefe in der Shield bietet Dir Kodi nicht alle Möglichkeiten an.

    Ebenfalls zu prüfen: Welche Signale kann der TV verarbeiten? Mein Sony kann kein 720p@25Hz (nur 24, 50, 60), so dass er die nächst passende Wahl trifft, die nicht "wirklich" trifft. Hier hilft es, in den Einstellungen der Shield mit der Farbauflösung (10 bit/12 bit) herum zuspielen und in Kodi zu kontrollieren, ob die Whitelist alle gewünschten Auflösungen und Frequenzen anbietet (in meinem Fall: 4K60Hz, 422 Farbauflösung).

  • Nathaniel: Ich glaube, Du verstehst da etwas falsch.
    Er hat am am TV mögliche 2160p und möchte dass Kodi/Shield nicht nur die Bildwiederholung switcht, sondern auch die Auflösung.
    Sprich: wenn ein 720p-Film wiedergegeben will, soll der TV auf 720p switchen. Bei einem 1080p-Film auf 1080p uws.
    Somit skaliert der TV und nicht Kodi, was ich persönlich auch sehr begrüßen wurde.

    Ich glaube nicht, dass das geht, da Auflösung wohl nur in den Einstellungen der Shield fest eingestellt werden kann.

    Natürlich switcht nur Kodi auch die Auflösung neben der Bildwiederholrate, wenn die Videoauflösung in den Einstellungen der Shield auf 1080p und 50 Hz gestellt wird.

    > 1080p führt zu Switching-Problemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!