FreeNAS, Kodi und 4K ---> Ich brauche Hilfe!

  • Tach zusammen :thumbup:

    vor kurzem hat mein Eigenbau NAS meine Synology DS216j abgelöst. Hier komme ich aber nicht weiter, was die Wiedergabe von 4K Videomaterial per Plex/Kodi angeht.

    Hier mal kurz meine Hardware:

    Serverseitig:

    - Asrock J4105
    - 8GB RAM
    - 2x 4TB WD Red
    - Gigabit Lan

    Client:
    - FireTV 4K Box mit Kodi
    - Samsung UHF TV mit Plex

    Bislang war ich immer mit FullHD Filmen unterwegs, da hat auch alles gut geklappt. Nun habe ich auch den einen oder anderen Film in 4K auf meinem NAS, welchen ich aber nicht vernünftig abspielen kann. Ich blicke den Unterschied zwischen hardwaredecoding und softwaredecoding noch nicht so ganz, bitte nicht auslachen 8o

    Wenn ich jetzt per Plex einen 4K Film abspiele, dann geht sofort die CPU Auslastung auf über 120% und das Bild bleibt stehen. Aber ich mehreren Reviews habe ich gelesen, dass das J4105 Board ohne Probs 4K streamen kann?!

    Also, Ziel soll es sein, per SMB Freigabe die 4K Filme auf meinem TV oder meiner FireTV 4K Box abzuspielen. Alle Geräte sind per Kabel verbunden, kein Wlan....

    Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? :thumbup:

  • Du und deine kleine Kiste können nicht mehr als 100% bringen! ;) !20% halte ich daher etwas unwahrscheinlich...

    Wenn du mit Plex arbeitest solltest du durch einen direkten Stream und nicht transcodieren erreichen können das nichts mehr buffert/stockt wie auch immer...
    Bei Plex kannst du leider nur schlecht eingreifen und deinen Server oder Clients dazu zwingen dies zu tuen also müsste man entweder alles konform machen oder überhaupt erst einmal wissen welchen Client/Software du nutzt. (Plex App oder Kodi Addon?)
    Wo treten die Fehler auf FireTV oder TV?
    Das Thema ist wenn man es richtig anfassen möchte etwas komplexer als nur zu sagen so und so...
    Zum weiteren wäre interessant wie du Plex auf auf deinem NAS/Server installiert hast? Ich frage daher weil man genauer sagen kann was du einstellen musst damit Plex über die GPU und nicht die CPU transcodiert und somit den Prozessor auch nicht mehr so auslasten sollte.
    Ich muss dazu aber bemerken daß das transcodieren von 4k h265 wesentlich mehr Leisung abverlangt als einfach mal einen 1080p stream zu transcodieren.

    Ich möchte damit sagen erwarte keine wunder aber man kann schon einiges noch aus der Hardware rausholen

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!