Einfügen neuer Einträge in die Musik-Datenbank

  • Hallo,

    ist wahrscheinlich schon diskutiert worden, ich konnte aber nichts passendes dazu finden.

    Wie lange dauert in der Regel eine Aktualisierung der Musik-Datenbank übers Netz (KODI/Libreelec auf Raspberry Pi; Daten auf anderem RasPi; Zugriff über SMB; WLAN)? Bei mir sind aktuell ca. 28000 Titel, 180 GB in der Datenbank und beim Aktualisieren ist er gefühlt einige Stunden beschäftigt.

    Alternativ: wie füge ich möglichst effizient neue Titel/Alben in die Datenbank ein?

    TIA,
    Oliver

  • Das würde ich ausschalten, wenn es eingeschaltet ist. Das lädt zusätzlich Alben- und Artistinformationen beim aktualisieren. Du kannst das später noch über das Kontext-Menü im entsprechenden Bereich machen. So kannst zu in:

    Musik -> Interpreten -> und wenn du dann die Interpretenliste hast dort dann das Kontextmenü öffnen und "Lade Informationen für alle Interpreten" anklicken.

    Das gleiche machst du dann noch unter "Alben".

    Das sind zwar 2 zusätzliche Schritte, aber die Alben sind dann auf jeden Fall vorher schon in der Bibliothek. Im Endeffekt hat es die Sache verlängert, aber du kannst das schrittweise machen und musst ggf pro Schritt nicht lange warten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi
    Bei mir kommen auch regelmäßig neue Alben hinzu. Ich füge sie dann gezielt über das ordnerverzeichnis per Kontextmenü der Bibliothek zu.
    Nach einer kurzen Rückfrage, die ich mit ja bestätige, wird die Musik in sekundenschnelle hinzugefügt.
    Funktioniert aber vermutlich nur gut bei komplett neuen Ordnern, I. d. F. ja ein Album.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!