USV für mehrere Kleingeräte (FritzBox, Switch, SBCs) gesucht

  • Hallo zusammen,

    nachdem bei mir ab und zu der Stromanbeiter "Probleme" hat (kurze Stromausfälle, Spannungsspitzen) möchte ich meine "kritische Infrastruktur" mit einer USV etwas besser absichern.

    Prinzipiell geht es mir darum, dass vor allem die SD Karten meiner SBCs (Raspberry Pi, BananaPi, etc.) korrumpiert werden und die FritzBox fürs LAN erreichbar bleibt.

    Daher meine Frage an euch, welche USV mit folgenden Anforderungen Ihr empfehlen könnt:
    - Leistungsmäßig wird sie nicht stark belastet (ich schätze maximal so um die 75 - 100 Watt / momentan würde ich 1 FritzBox, 3 SBC, 1 DECT-Telefon, 1 8-Port Gigabit Switch, und wenn möglich 1 Powerline Adapter absichern wollen)
    - Ausfallzeiten von ca. 30 - 60min sollten überbrückt werden können
    - Überspannungsfilter/Netzfilter muss vorhanden sein
    - Gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - Langlebige Akkus (nicht, dass ich alle 6 Monate für drölfzig Teuros einen neuen Akkusatz benötige)

    Wünschensert (nice 2 have) wären Features wie:
    - Service in DE
    - Schnittstelle für einen der SBCs oder Ethernet, um dort Statusinformationen des Geräts ablesen zu können

    Danke für euren Input!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (10. August 2019 um 21:14)

  • Also zuerst mal sind in USV Akkus drinnen. Zudem sollte man auf Online USV achten. Die geben dann auch einen echten Sinus raus so das man auch Trafogespeisste Geräte anschließen kann.
    Bei deinen Wünschen würde ich eine 500 VA USV von APC empfehlen, damit kannst Du die Stunde locker abfangen. (Merke USV kann ihre Maximalleistung 8-10 Minuten halten, weniger dementsprechend länger).
    Standard Anschluss zur Meldung ist hier USB was auch deinen Wünschen entspricht.
    https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-500-Unterbrechungsfreie-%C3%9Cberspannungsschutz/dp/B00006BBIL?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Erfahrungsgemäß halten die Akkus dann 4-7 Jahre.
    Als Zubehör brauchst du dann noch einen Kaltgeräte -> Euro Steckdose Adapter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke Dir für den Input, @SkyBird1980.

    Ich kenne APC von früher noch, als wir sie in Schaltschränken verbaut haben.

    Hatte mir auch mal die Back UPS PRO - BR550GI diesbezüglich angeschaut. Die hätte Netzwerkdurchschleifung auch noch mit dabei und ist nicht so wahnsinnig viel teurer bei manchen Anbietern

    Und das mit den Akkus war mir bewusst - ich ändere mal meine Formulierung oben besser aus :)

  • Die die ich verlinkt hat hat auch nen Netzwerkfilter :)
    Vieleicht nimmst auch gleich die 750er.
    Wobei lustig: APC nennt das in der Shopseite auch Batterie.. :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich hab 2 Stk von denen laufen APC Back-UPS USV 1400VA BX1400UI [Anzeige] (Workstation & Server)

    die ältere wollte nach genau 3 Jahren neue Batterien RBC113 [Anzeige] welche leicht zu tauschen sind.

    mein Server mit 1x SSD, 8x HDD, TV-Karten usw. läuft damit noch 1 Stunde im Leerlauf, meine Workstation würde sogar 1,5-2 Stunden im Leerlauf schaffen.

    Die Akkus sind deshalb Batterien weil sie eigentlich die selben wie für zb. Motorräder sind (Bleibatterie, AGM Technologie) in die man sie eigentlich auch einbauen könnte wenn sie 12V liefern.

    Meine ausgebauten Batterien sind eigentlich noch weiter verwendbar nur die USV sagt nach 3 Jahren sie will neue da ein Selbsttest fehlschlug. Aber für eine andere Anwendung (Beleuchtung, Moped, alles was 12V braucht, usw....) kann man sie noch verwenden.

  • Eine Eigenschaft einer Batterie ist das man sie nicht laden kann.
    Die Eigenschafft eines Akkumulators ist die Ladefähigkeit - also ist Batterie hier einfach falsch und hat sich einfach nur eingebürgert :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Korinthenkackerei ;) . BTT: Jede USV ist besser als überhaupt keine USV. Daran sollten Server (NAS, TV-Server), sowie die WLAN-Infastruktur (Accesspoints, DSL-Router). Nice to have für diverse Server wäre eine Rückmeldung zum Status der USV, damit dieser definiert runterfahren kann. unRaid unterstützt sowas z.B. per USB.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • JA, bitte BTT :)

    So, nachdem scheinbar der letzte Stromausfall meine Backup HDD in Mitleidenschaft gezogen hat, wird noch heute bestellt. Mir reichts...

    Die beiden im Thread genannten APCs gibt es nur mit IEC Ausgang oder? Also benötige ich noch 1 bis 2 Adapter von IEC auf Schuko, richtig?

  • Die gibt es auch gleich mit Schuko

    Siehe hier [Anzeige]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also was ich jetzt so gerade über die Dinger lese: viele beschweren sich über Leute FIEP, BRUMM Geräusche. Nur mal so als Tipp!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Brummen ist bei einem Zerhacker einfach ein normales Geräusch. Die Leute denken sich das alles unsichtbar ist und keinerlei Nachteile hat :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die ist aber schon klar, das du bei 100Watt an Geräten gerade mal 10 Minuten mit der 500VA kommst?

    Ich habe die Eaton Ellipse PRO 1600 die reicht bei ca. 100 Watt reell gut eine Stunde bis sich meine Synology sicherheitshalber runter fährt.

    Hier kannst du ganz unten sehr schön schauen wie lange die Akku`s reichen.

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (11. August 2019 um 17:42)

  • Hier kannst du ganz unten sehr schön schauen wie lange die Akku`s reichen.

    Interessante Grafik, danke dafür.

    Wenn ich die USV wähle, die einer APC 550 VA am nächsten kommt, komme ich laut diesem Hersteller auf gut 18 Minuten: http://powerquality.eaton.de/5S550i.aspx?cx=81

    Ich habe 100W Maximum gerechnet. Realistisch gehe ich mal eher von ca. 60-75W aus. Vermutlich sogar eher weniger, da die 3 SBCs vermutlich jeweils nur ca. 2-5W brauchen.

  • Da darf man jetzt schon wieder Korinthen hacken...

    Wenn du über die Kapazität sprechen willst, also wie viel Energie kann man dem Gerät innerhalb eines bestimmten Zeitraumes entnehmen, benötigt die dazugehörige Einheit auch unbedingt eine Zeit: Leistung mal Zeit.
    Die Einheit "VA" ergibt sich aber nur aus Spannung (V) * Strom (A), da ist keine Zeit drinnen, das ist also eine Angabe für die Leistung. Wer jetzt den Finger hebt: Momentmal, Leistung sind doch W(att)? Richtig, aber es gibt drei Leistungen:
    https://www.ledon.at/wp-content/upl…einleistung.jpg
    W(att) ist die Einheit für die Wirkleistung, V(olt)A(mpere) die für die Scheinleistung. Die Blindleistung hat übrigens die Einheit "var".

    Die Kapazität einer Batterie gibt man im üblichen Falle mit der Einheit Ah (Amperestunden - Spannung ist ja bekannt - 1Ah heißt dass das Gerät 1h lang 1A bei Nennspannung liefern kann), bzw. Wh (Wattstunden) an.

    Die Scheinleistung ist bei einem Netzteil nicht unwichtig und sollte vor dem aussuchen einer USV auch in Erfahrung gebracht werden. Denn diese muss ja auch mit der Blindleistung zurecht kommen.

    Interessant an allen USVs die ich jetzt hier gesehen habe ist, dass hier die der Wert der mit VA angegeben wird, immer nach dem Motto "Leistungskapazität" angeschrieben wird, aber irgendwie nie eine echte Kapazität genannt wird (zumindest habe ich nix gesehen).
    Da darf man sich jetzt fragen, ob das ein versehentlicher oder ein absichtlicher Fehler der Marketingabteilung ist...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das reicht doch in den meisten Fällen aus. Viel häufiger (zumindest in unserer Gegend) sind doch kurzzeitige Ausfälle (an-aus-an) oder 'längerfristige' Ausfälle mit < 1 min. Für alles darüber (> 20 min) gibt dann die USV das Signal zum definierten Runterfahren. Ist ja nicht so, dass man hier autark einen harten Winter überstehen muss. :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!