Umstieg von Libreelec auf Shield

  • Hallo zusammen,

    aktuell habe ich einen RPi 3b+ mit Libreelec im Einsatz der durch eine Shield ersetzt werden soll.

    Derzeit hängt mein Ambilight an einem Sedu-Board das per USB am RPi angeschlossen ist und über das Libreelec Hyperion AddOn angesteuert wird. Das Setup ist recht simple, ich musste nur eine hyperion.config.json erstellen und in den Hyperion Ordner unter Userdata/addon_data einfügen - neustarten und lief die letzten Jahre absolut problemlos und zuverlässig. Mit den beiden Boblight Plugins läuft es unter Libreelec - habe ich gerade ausprobiert.

    Zum jetzigen Problem:

    Nun habe ich auf der Shield Kodi und das Hyperion AddOn von hier installiert, mein Sedu-Board per USB an der Shield angeschlossen und wollte das wie unter Libreelec einrichten. Leider funktioniert das irg.wie nicht. Das Addon scheint lediglich ein Grabber zu sein, oder wo packe ich meine hyperion.config.json Dateien hin? Kann ich irg. wie das Hyperion Plugin aus Libreelec auf dem Kodi der Shield installieren? Hab leider nirgends eine repo gefunden...

    Mit Boblight das Gleiche auf der Shield. Ich finde nur 1 Boblight Plugin das zweite (Boblightd) gibt es nicht, somit habe ich keine Ahnung wohin ich die boblight.conf packen soll!? Boblightd gibt es anscheinend auch nur unter der Libreelec Repo...

    Wäre super, wenn mir hier jemand beim Einrichten auf der Shield weiterhelfen könnte! :thumbup:

  • Hat keiner Tips oder Hilfestellungen für mich!? ?(

    Ich habe mich jetzt mal auf der Hyperion HP ein bisschen eingelesen und meine zu verstehen, dass ich neben der Shield noch ein RPi als Server benötige an dem dann das Ambilight hängt. Ist das Richtig? Wenn ja, ist es schon ein bisschen umständlich und kompliziert... Das würde ja bedeuten, dass man bei Installation von Kodi auf einem RPi einen zweiten RPi nur für das Ansteuern des Ambilight benötigt. ?( Dann hätte das Libreelec besser gelöst - hier funktioniert alles auf nur einem RPi.

    Ich bin ausserdem noch über die 4K Thematik gestolpert. Hier scheinen die allgemeinen Ambilight Setups gar nicht mehr zu funktionieren. Ohne HDFury HW in Verbund mit weiterer HW ist was das Ambilight angeht ganz schnell Schicht im Schacht. Gut das soll jetzt aber nicht das Thema sein, da der OLED-TV Kauf erst für Ende des Jahres geplant ist und ich mir ernsthaft überlege einen Philips-TV mit nativem Ambilight zu holen um somit die DIY Probleme zu umschiffen. Der Aufpreis wäre dann gar nicht mehr so extrem, da so ein HWFury Setup mal ganz schnell 400-500Euro kostet.

  • Hallo,

    also ich habe es an meinem HTPC hängen und ja ich habe einen Arduino mit entsprechendem .ino Programmupload-zum Auslesen der Bilddaten benötigt, eine andere Variante kenne ich nicht. Ansonsten das gleiche Procedere wie bei dir Boblight und Kodi Boblight als addon installiert. Boblight config in den ensprechenden Ordner und darauf achten, dass in der config auch der richtige USB Port angesteuert wird. Die config wurde damals von einem kleinen Programm nach meinen Eingaben wie Anzahl der LEDs, wo fängt der Stripe an usw, ausgeworfen.

  • Hi,

    also ich hab es jetzt mit der Shield so gelöst, dass der Hyperion Server tatsächlich auf meinem vorherigen RPi in Kombination mit meinem Sedu-Board läuft und der Hyperion Grabber auf der Shield. Find ich extrem umständlich, da man zur Shield eben auch noch den RPi braucht, scheint aber an Kodi zu liegen. Libreelec hat das besser gelöst, da geht's nur mit dem RPi, gibt es aber anscheinend nicht für die Shield (ich hab zumindest nix gefunden). Naja, so lange es so läuft passts auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!