Kodi und die richtige Auflösung

  • Ich habe ein seltsames Verhalten wo ich mir nicht sicher bin ob es am TV oder an Kodi liegt.

    Angeschlossen ist eine Android Box mit Kodi bzw auf der Coreelec läuft.

    Der TV läuft mit 1080p und 60hz. Man kann den jeweiligen HDMI Eingängen ein Gerät zuweisen. So ist bei einem Sat Receiver eine andere Reaktionszeit als beim Pc.
    Wenn ich jetzt für die Android Box das Gerät Smart Box auswähle, dann läuft das ganze auf 50hz mit 1080p. Allerdings passt dann die Skalierung der Benutzeroberfläche nicht mehr und die Farben sind sehr Grell.

    Weise ich dem HDMI Eingang den PC als Gerät zu, dann sind die Farben so wie sie sein sollen und die GUI passt zur Auflösung.

    Starte ich jetzt live TV in Kodi dann steht die Auflösung auf 1080p 60hz. Das TV Bild von Servus TV oder Anixe HD ist okay und läuft weitestgehend fehlerfrei. Diese Sender senden in 1080p mit 25hz oder 50hz. Rufe ich dann die Oberfläche von Kodi auf dann stockt das Bild und die Box ist kurz vorm einfrieren.

    Sobald ich während der Wiedergabe die Playersteuerung aufrufe oder das Bild im Hintergrund der GUI wiedergegeben wird, ist die Box kurz vorm freeze.

    Wenn ich die Einstellung aktiviere das, dass die Wiedergabe mit dem TV synchronisiert wird, aktiviere, bleibt das Wiedergabe Problem mit aufgerufener GUI bestehen.

    Bildwiederholfrequenz aktivieren sorgt dafür daß die komplette GUI vergrößert wird und die Farben nicht mehr Stimmen und zu Grell erscheinen.

    Was sind jetzt die richtigen Einstellungen um eine Wiedergabe der Programme mit aufgerufener GUI zu verbessern bzw. das, das ganze flüssig läuft?

  • Das

    https://kodi.wiki/view/Settings/System/Display#Whitelist

    und die Einstellung der Anpassung der Bildwiederholrate einschalten (start/stop) wird dir helfen.

    In der Whitelist gibst du die Auflösungen an, die du brauchst und dein TV wird auf die entsprechenden Auflösungen switchen.

    Wenn alles nichts hilft, dann bitte dein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist genauso wie bereits beschrieben.
    Auf den Bildern sieht man das nach dem Wechsel zu live Tv das Bild der GUI nicht mehr mehr passt und das ganze Menü sich kaum noch bedienen lässt. Ist es möglich die Auflösung der GUI mit der Auflösung des aktuell laufenden Films, live Tv etc anzupassen? So das, wenn das abgespielte Medium 1080p und 50hz hat, das die GUI die gleiche Auflösung hat? Im Kodi Menü kann ich die Wiederholfrequenz auf 60.00 stellen aber nicht auf Auto.

    Kann man da evtl. mit der Advancedsettings was dran drehen?

    kodi.log

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!