How to: Das Datengrab in der Wolke

  • Ich habs zwar mit nem Apache und nicht mit nem Nginx getestet aber da gings, ich vermute mal das wird beim Nginx auch funktionieren... kannst du ganz einfach testen...


    nachdem du die cloud im nextcloud eingebunden hast, wechselst du ins Verzeichnis der cloud (/mnt/rlcone oder what ever) erstellst mit touch text ne Datei, gehst in deine Nextcloud und öffnest das laufwerk wo du sie gemountet hast... wenn da nun ne datei test angezeigt wird gehts.

  • Moin @Nevrion.

    Ich muss nochmal nerven. Habe jetzt soweit alles mit Rclone eingebunden. Das meiste funktioniert auch, wie es soll.

    Folgende Probleme sind allerdings noch vorhanden. Die MagentaCloud und eine FTP Verbindung über Rclone, zeigen beide keine neuen Dateien an, wenn ich diese nicht über Nextcloud hochlade.
    Nun gut, habe ich doch deinen Crontab eingebaut - und die Operationen zur Sicherheit auch nochmal manuell per Terminal eingegeben. Wird auch ausgeführt.
    Aber die Dateien werden trotzdem nicht angezeigt.
    Starte ich den Server allerdings neu: sudo shutdown -r now dann sind die Dateien da.
    Scheint aber an Rclone zu liegen, denn der/die gemountete Ordner sind auch leer.
    Komisch... Hast du eine Idee?

    Edit: Ok, es verhält sich bei allen eingebundenen Drives so, auch bei GDrive... - Kehr, was hab ich denn übershehen...

    1. */15 * * * * /usr/bin exec --user www-data /var/www/nextcloud php cron.php
    2. */15 * * * * /usr/bin exec --user www-data /var/www/nextcloud php occ files:scan --all

    wenn du den Cronjob so übernommen hast, dann kanns auch nicht funktionieren. Versuchs mal bitte so :

    sudo crontab -u www-data -e

    und dort dann folgendes anhängen:

    Code
    */15 * * * * php -f /var/www/nextcloud/cron.php

    Damit sollte dann alle 15 Minuten der Inhalt neu geladen werden

  • Ich hab die Crons eh anders eingebunden. Hab die in eine .sh abgelegt und auch die Schreibweise angepasst.
    Aber selbst wenn ich im Terminal z.B. eingebe:

    Code
    root@ubuntu-4gb-nbg1-1:~# sudo -u www-data php -f /var/www/nextcloud/cron.php
    root@ubuntu-4gb-nbg1-1:~# sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --all
    Starting scan for user 1 out of 1 (Publish3r)
    +---------+-------+--------------+
    | Folders | Files | Elapsed time |
    +---------+-------+--------------+
    | 22      | 588   | 00:00:01     |
    +---------+-------+--------------+

    Wirds ja ausgeführt. Es ändert sich trotzdem nichts,

  • Jap, ganz unten auf "Cron".
    Es ist aber auch so, dass die Rclone Verzeichnisse auch keine Änderung anzeigen. Zeigt nur die Dateien an, die vor dem Upload auch vorhanden waren. Also auch die neue Datei nicht.

    Edit:

    Bin aber auch minimal vom Tutorial abgewichen, vielleicht liegt da das Problem?
    Für jedes Device

    sudo mkdir /mnt/rclone -> sudo mkdir /mnt/rclone/drivename

    sudo chown rclone:rclone /mnt/rclone/drivename


    sudo nano /etc/systemd/system/rclone.service -> rclone2.service, rclone3.service, usw.


    Und natürlich die Pfade in den .service Dateien auch angepasst.

  • Hm, das ist strange, da hab ich echt keine Idee, aber dann scheint das Problem ja schon bei rclone irgendwo zu hängen und nicht erst in nextcloud.

    Wenn du als unter /mnt/rclone oder /mnt/ftp oder wie auch immer nen file mit touch erstellst, taucht es nicht auf wenn du das Verzeichnis mit ls anzeigen lässt?

    Oder meinst du dass sie das unter Nextcloud nicht ändern?

  • Und du lädst wo hoch? Also in Nextcloud oder extern? Ich kann mir da grade keinen Reim drauf machen ... hab das so auch noch nicht gehabt

  • Wohl wahr.. ich hab aber wirklich keine Idee, ich werd auch mal 1-2 weitere rclone mounts einrichten und schaun ob der fehler dann bei mir auftritt... du hast nen ftp und nen webdav mount mit eingehangen?

  • Hab evtl. noch ne Idee. Falls doof bitte nicht zu dolle lachen, bin ja nicht so Linuxbewandert...

    Wenn ich z.B. sudo su rclone eingeben, dann meine rclone config mache und danach wieder irgend nen anderes sudo kommando ausführen will kommt immer:
    [sudo] password for rclone:

    Ist das vielleicht schon der Fehler? Das rclone kein Passwort hat oder braucht oder was auch immer...?

  • Du kannst als rclone keine sudo Befehle ausführen das ist richtig, dafür musst du einen User nutzten der sudo rechte hat. Im Prinzip hast du den User rclone nur gebraucht um das Cloud Setup durchzuführen.

    Alles andere was rclone macht (mouten etc) läuft im Hintergrund durch den erstellten Service

  • Mir geht das gerade so megamäßig aufn Sack, dass das nicht funktioniert. Kannst du dir garnicht vorstellen.
    Erst bei S4Y tagelang ohne Erfolg rumgemacht. Dann extra bei Hetzner das gebucht, wieder 2 Tage mit wenig Schlaf rumgemacht, jetzt kurz vor der Zielgeraden und fast das wichtigste geht nicht. Und ohne größere Linuxkenntnisse jetzt voll aufgeschmissen...

    Ich muss mir erstmal eine "Heilkräuterziggi" drehen, sonst lauf ich gleich noch Amok... Grrrrr.

  • Oh frag mich mal, als ich vor 2 Jahren mit der Cloud angefangen habe gingen da Tage verloren , dann hab ich irgendwann versehentlich quasi mit nem Knopfdruck noch meine komplette Cloud leer geräumt :D


    Was sagt denn dein Nextcloud interner Log? Stehen da irgendwelche Fehler drin?

    Ich kann den Fehler bei mir nicht nachbauen :/

  • Nein eigentlich nicht, aber ich versteh den fehler auch nicht, vorallem da du sagst das passiert bei jedem mount. Vielleicht hat sich da schon ein Fehler beim mounten selbst eingeschleifen, poste bitte mal eine Service Files, ggf finden wir das irgendwas. Möglicherweise hat der Fehler sich ja sogar in mein Tutorial eingeschlichen.

  • sofern du das überall angepasst hast, also auch im ersten so dass er auf /mnt/rclone/rclone1 und nicht /mnt/rclone verweist sollte das kein Thema sein.


    Ich habe echt keine Idee wo das Problem liegt, ich kann den Fehler nicht nachbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!