Ordner "Sortieren nach: Datum"

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ frisch im Bereich Kodi, habe mein LibreELEC dennoch schon so weit eingerichtet, dass es eigentlich alles macht, was ich mir gewünscht habe.
    Dennoch gibt es eine Kleinigkeit die mich stört: Ich habe mein NAS bei Kodi eingebunden und würde die Ordnerstruktur gerne nach dem letzten Änderungsdatum sortieren lassen. Quasi wie bei Windows, wo die neuesten Dateien in einem Ordner ganz oben angezeigt werden, ich habe auch schon die Option "Sortieren nach: Datum" ausgewählt, diese listet die Ordner und Dateien trotzdem in der falschen Reihenfolge auf.

    Gibt es eine Möglichkeit das so zu realisieren, wie ich es mir wünsche?

    Viele Grüße
    gW

  • ich habe auch schon die Option "Sortieren nach: Datum" ausgewählt, diese listet die Ordner und Dateien trotzdem in der falschen Reihenfolge auf.

    Was genau heißt das?

    Wenn ich eine Quelle anlege, dieser Quelle keinen Inhalt zuweise und dann die Quelle betrete, kann ich:

    - nach Datum sortieren
    - nach Auf- oder Absteigend sortieren

    Sehe also nicht, warum das nicht gehen würde.:

    Das geht natürlich nur, wenn du im Dateimodus bist und deine Daten nicht in die Bibliothek einpflegst. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du @germanicWarrior das ohnehin nicht möchtest weil:

    Quasi wie bei Windows, wo die neuesten Dateien in einem Ordner ganz oben angezeigt werden


    ^^ Das liest sich sehr danach, dass du keine Kodi Bibliothek möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So direkt nicht. Du könntest es allerdings mit Smart Playlisten lösen.

    Das klingt schon mal grob nach dem richtigen Lösungsansatz. :thumbup:

    Wenn ich eine Quelle anlege, dieser Quelle keinen Inhalt zuweise und dann die Quelle betrete, kann ich:

    - nach Datum sortieren
    - nach Auf- oder Absteigend sortieren

    Sehe also nicht, warum das nicht gehen würde.:

    Diese Option habe ich auch schon gefunden, die Sortierung ist hierbei aber komplett falsch. Ich weiß ja grob, welche Ordner neu sind und diese sind auf jeden Fall nicht oben (Egal ob Auf/Ab-steigend).


    Nochmal für euch beide zur Veranschaulichung:
    Ich habe mein NAS per UPNP mit Kodi verbunden, und öffne mit Kodi quasi nur die Ordnerstruktur und navigiere mich hier durch den eingebundenen Ordner. Blinkiblinki Filmcover etc. brauche ich nicht, mir ist eine ruckelfreie Übertragung und ein schnelles/schlankes System wichtiger.

  • Ich habe mein NAS per UPNP mit Kodi verbunden,

    UPNP ist nicht der richtige Weg. In dem Fall werden die Dateien nicht indiziert oder gescraped. Damit sind auch keine Smart Playlisten möglich.

    Blinkiblinki Filmcover etc. brauche ich nicht, mir ist eine ruckelfreie Übertragung und ein schnelles/schlankes System wichtiger.

    Um die Filmcover kommst Du nicht rum, aber über den Punkt Video kannst Du zumindest deine Ordner "wie normal" browsen.
    Warum?
    Ohne Scrapen -> keine Aufnahme in die Bibliothek -> Keine Smart Playlisten oder sonstige erweiterten Funktionen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber...

    Ohne Cover und die Bibliothek ist es, wie gesagt, ohne weiteres Möglich den Dateimodus zu verwenden (Inhalt einer Quelle auf "keine/none" setzen). Ich würde dafür halt nur nicht UPnP nehmen sondern vielmehr SMB oder NFS. Das wäre wesentlich zuverlässiger. SMB und NFS laufen bei mir hier absolut ruckelfrei. Da wäre ich sogar fast dazu geneigt zu sagen, dass UPnP in dem Fall die schlechteste Wahl ist. Bin mir aber unsicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um die Filmcover kommst Du nicht rum, aber über den Punkt Video kannst Du zumindest deine Ordner "wie normal" browsen.
    Warum?
    Ohne Scrapen -> keine Aufnahme in die Bibliothek -> Keine Smart Playlisten oder sonstige erweiterten Funktionen.

    Ich habe eigene Menüpunkte erstellt und diese öffnen die spezifischen Pfade (wohl im "Dateimodus" wie DaVu erwähnt hat), wordurch auch keine Filmcover geladen werden.
    Ich werde das mit den "Blinkiblinki-Filmcovern" irgendwann mal ausprobieren, aber für den Moment reicht mir das so.

    Ich würde dafür halt nur nicht UPnP nehmen sondern vielmehr SMB oder NFS

    Danke für den Tipp, das werde ich mal testen! UPnP funktioniert bei mir aktuell ganz gut und ich nutze es u.a. auch für andere Geräte in unserem Netz (Smart TV, Playstation etc.).

  • Ich habe noch eine Frage:
    wo steck das Datum in *-nfo / Film Verzeichnis für das
    Sortieren nach Datum
    Ich habe mit den Einträgen in *.nfo ohne Erfolg versucht:
    <dateadded>2018-01-13 19:38:36</dateadded>
    <!--created on 2011-08-07 13:56:55 - tinyMediaManager 3.1.7-->

    Wo kann ich das Datum für das Sortieren ändern?

    Dank und viele Grüße
    Tenker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!