libreelec Intel HDMI/DP LPE Audio

  • Hallo,

    ich habe mir in vollster Kühnheit ein HP Notebook X2 angeschafft. Leider funktioniert die Soundausgabe nur über Pulse Bluetooth Audio.
    Wenn ich Audio Intel HDMI/DP LPE Audio auswähle höre ich kein GUI und Video Ton.
    Die Videos laufen ca. 10 Sekunden an und bleiben dann stehen, Die CPU Auslastung geht bei einem Kern auf 100% hoch.

    Hier der [definition='1','1']debuglog[/definition]

    lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series SoC Transaction Register (rev 36)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCI Configuration Registers (rev 36)
    00:03.0 Multimedia controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Imaging Unit (rev 36)
    00:0a.0 Non-VGA unclassified device: Intel Corporation Device 22d8 (rev 36)
    00:0b.0 Signal processing controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Power Management Controller (rev 36)
    00:14.0 USB controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series USB xHCI Controller (rev 36)
    00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Trusted Execution Engine (rev 36)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCI Express Port (rev 36)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCU (rev 36)
    01:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 3165 (rev 81)

    dmesg | grep -i snd
    [ 9.332794] bytcr_rt5640 bytcr_rt5640: snd-soc-dummy-dai <-> media-cpu-dai mapping ok
    [ 9.332847] bytcr_rt5640 bytcr_rt5640: snd-soc-dummy-dai <-> deepbuffer-cpu-dai mapping ok

    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Audio [Intel HDMI/DP LPE Audio], device 0: HdmiLpeAudio [Intel HDMI/DP LPE Audi]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: Audio [Intel HDMI/DP LPE Audio], device 1: HdmiLpeAudio [Intel HDMI/DP LPE Audi]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: Audio [Intel HDMI/DP LPE Audio], device 2: HdmiLpeAudio [Intel HDMI/DP LPE Audi]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: bytcrrt5640 [bytcr-rt5640], device 0: Baytrail Audio (*) []
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: bytcrrt5640 [bytcr-rt5640], device 1: Deep-Buffer Audio (*) []
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0

    Ich bin dankbar für jeden Tipp den ihr für mich habt!

  • Leider hab ich auch noch nix Neues dazu.

    @CvH Woran liegt das denn dass Ältere Hardware die aber eben genau noch potent genug für LibreELEC ist oft so schlecht unterstützt wird?
    Der Kernl? Die Treiber?

    Für mich wäre so ne Möhre optimal um aufm ähhhh Thron fernzusehen oder so.

  • ich versuche mal das hier

    https://github.com/plbossart/UCM

    muss nur noch hinbekommen das fest einzubinden.
    Entweder über die autostart.sh oder über die .config
    Problem dabei ist das die Dateien in /usr/share/alsa/ucm liegen müssen.

    Ich hatte auch gelesen das wohl etwas in Kernel 5.3 gefixt werden soll.
    https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=115531
    Das zieht sich ja schon ein bisschen ;)

    libreelec final - Intel NUC8i3BEK, Raspberry 3+ & 4b & HP Notebook x2 10-p001ng
    Debian Server - HP Microserver n36l 8TB mit autoshutdown, usb backup, encryption, nginx, KVM & Kopano

    Einmal editiert, zuletzt von Sinux (7. Juli 2019 um 14:55) aus folgendem Grund: Schlechtschreibung, wie immer ;)

  • Hi Commerzpunk!

    leider kann ich nicht weiter helfen da ich einen Post im Netz gefunden habe wo jemand seine Lautsprecher beim Versuch bytcr_rt5640 einzubinden gegrillt hat. Daraufhin habe ich mir mal diese in meinen HP näher angesehen und Bingo, so ein Teil habe ich von Amazon (gebraucht) bekommen. Wollte das Ding nur für die Küche haben. Nun kann ich nix testen.... Kopfhörer hatte ich hinbekommen (Testinstallation Manjaro Linux).

    Warte lieber ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!