Eingabefokus auf Kodi beim Starten von Windows beibehalten

  • Hallo zusammen,

    mein Setup ist nichts besonderes: OrigenAE M10 mit VF310 Display/IR Empfänger.
    Meine Erwartungen sind denkbar gering:
    Windows soll starten, tut es auch.
    Kodi soll automatisch starten, tut es ebenfalls und es bleibt auch im Vollbild.

    Nun habe ich die Infrarot Fernbedienung dessen Software (IrMon) die Vordergrundapplikation ekrennt und dementsprechend die Kommandos weiterleitet. Diese Software soll auch im Einsatz bleiben.
    Das Problem ist, dass Kodi zwar im Vollbild läuft, der Fokus aber scheinbar wo anders liegt, da die Fernbedienung(IrMon) nicht an Kodi sendet. Drücke ich auf der Fernbedienung das Shortcut für den im IrMon mitgelieferten "Task Manager" und klicke ich dann auf Kodi kann ich Kodi auch steuern. Diesen Schritt möchte ich mir aber sparen und hoffe, dass das Problem evt. einer von euch kennt. Software und Treiber sind immer die neusten.
    Problem könnte auch im Windows liegen oder was mit dem Starten zutun haben. Zusatzsoftware befindet sich nicht auf dem System.
    Danke vorab für eure Hilfe / Ideen.

    Beste Grüße

    Lucky :)

  • Wie startest du Kodi? Ich mach es inzwischen per Aufgabenplanung (Trigger "Anmeldung"), dann ist es eigentlich immer ganz vorne.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird,

    danke für deine Antwort! Ich habe es normal in die Autostart vom TaskManager gelegt. Ich denke, dass Kodi vor dem iMon gestartet wird und das iMon beim Starten nicht prüft, ob eine konfigurierte Anwendung bereits läuft um dann das Profil umzustellen. Den Aufgabenplaner habe ich auch mal probiert, hier startet Kodi noch vor der Netzwerkinitialisierung und hat somit kein Netzwerkzugriff. Wenn ich dort warten auf Netzwerk auswähle kommt er gar nicht hoch. Eine Bedingung, erst starten wenn Anwendung XY läuft wäre hier seitens Microsoft sinnvoll gewesen, fehlt aber leider.

    Werde mir dann wohl ein kleines Script schreiben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!