FTP-Server per Netzwerkfreigabe

  • Halle liebe Gemeinde,

    Ich durchsuche nun schon seit Stunden das www und werde einfach nicht fündig.
    Also werde ich mich jetzt an euch fachkundigen Kodi Experten wenden

    Ich möchte in Kodi 18.1 auf meine Festplatte zugreifen, die an meiner Fritzbox 6490 hängt.
    SMB soll ja nicht funktionieren, richtig?

    Daher habe ich es mit FTP probiert.
    Zuerst im Router den Internetzugriff per FTP/S aktiviert und den Port freigegeben.
    Festplatte ist auch über NAS drin. (Mit meinem ipad finde ich sie auch in Kodi, allerdings über SMB)

    Wenn ich nun in Kodi auf meinem aftv versuche, einen ftp-server hinzuzufügen, bekomme ich immer wieder den Fehler:
    Verbindung nicht möglich, es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

    Was übersehe ich hier?
    Bei Server-Adresse gebe ich die ftp-adresse ein, die im fritzbox router steht oder?
    Remote pfad lasse ich leer
    Port 21
    Und dann noch benutzer und passwort
    Will einfach nicht

    Hab es auch schon per ftps probiert, selbes Problem...

    Ich möchte einfach nur auf die Repos und Skins auf der Festplatte zugreifen.
    Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon sehr dankbar

  • Ich möchte in Kodi 18.1 auf meine Festplatte zugreifen, die an meiner Fritzbox 6490 hängt.
    SMB soll ja nicht funktionieren, richtig?

    Doch das geht, aber halt nur mit dem veralteten SMB 1 Protokoll.


    Bei Server-Adresse gebe ich die ftp-adresse ein, die im fritzbox router steht oder?

    fritz.box oder Standardmäßig 192.168.178.1 sollte reichen.
    Zudem muss dein Benutzer auch die nötigen Rechte besitzen unter System -> Fritzbox-Benutzer -> Benutzer Editieren

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe ich auch aktiviert.

    Ähm, also ich denke schon, dass es eine interne Freigabe ist.
    Firetv und Nas sind ja im selben Netzwerk. Oder wie meinst du das?

    Ich steh hier echt total aufm Schlauch.
    Das kann doch nicht so schwierig sein oder?

    Wie gesagt auf ipad per smb erkennt kodi die Festplatte ja

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dauert noch ne Minute bis Youtube durch ist ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tut mir ja echt leid, aber es will einfach nicht funktionieren ;(
    Es kommt wieder die Meldung : es konnte keine Netzwerverbindung hergestellt werden. Soll die Quelle bla...
    Kann es am Fire tv liegen? Habe vpn aktiv.
    Oder muss ich dhcp in der fritz box ausschalten?

    Und wenn es weiterhin nicht funktioniert:

    Evtl. Mit nfs machen?
    (Kommt aber die gleiche Fehlermeldung)

    Ich muss doch irgendwo was falsch eingestellt haben :/

  • Du hast VPN aktiv... damit wird alles getunnelt - DAS kann nicht funktionieren.

    ok, kleines Update. VPN auf ipad ausgemacht, ftp funktioniert einwandfrei.
    VPN auf dem ftv ausgemacht, selbes Problem wie vorher. Das kann doch nicht sein.
    Liegts vll an der kodi version? 17.6 auf pad läuft und 18.1 auf ftv nicht?

    So langsam fühl ich mich vom Gerät verarscht :D

  • Du hast 1. immer ein leerzeichen hinter der ip Adresse / fritz.box und zweitens banned addons zum Anschauen von urheberechtlich geschützten Material. Weiter helfe ich hier nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!