DECT - Eine Erfolgsgeschichte!

  • Hallo,
    mal ein kurzer Bericht der zeigt wie wichtig funktionierende Protokolle und ordentliche Softwarearchitektur sind.

    Was ist passiert?
    Plötzlich klingelt unser Siemens Gigaset 265 nicht mehr. Es hängt per FON1 an der Fritzbox und diese hat einen 1&1 Telefonanschluss eingebaut.
    Scheinbar was am Kabel, aber das ist so verbaut dass ich nichts finde und daher auch nichts beheben kann.
    Neues Kabel legen wollte ich nicht.

    Was wusste ich?
    Offen gesagt: Fast nichts. Das Telefon hat meine Frau mit in die Ehe gebracht, es ist sicher 12 Jahre alt, vor 2 Jahren hatte ich mal den Akku getauscht.
    Das wurde damals in die Fritzbox gestöpselt und funktionierte einfach. Auch der eingebaute Anrufbeantworter und das eingebaute Telefonbuch wurden damals einfach so übernommen.
    Was genau die Basistation macht hat mich nie gejuckt, alles ging ja.

    Wie sieht die Lösung aus?
    Nach Recherche kann das Telefon DECT, so auch die Fritzbox.
    Also bisschen an den Menüs gespielt, schwupp war das Mobilteil per DECT an der Fritzbox und KLINGELT sofort!
    Aber keine Nummernerkennung, also es zeigt nur die Nummer und keinen Namen.
    Wieder bisschen im Menü vom Mobilteil gesucht, im Telfonbuch "Liste senden an.." gewählt, auf Verdacht bei "interne Zielnummer" die 0 eingegeben.
    Schwupps ist das interne Telefonbuch des Mobilteils KOMPLETT in die Fritzbox überspielt und Namen werden korrekt angezeigt.
    Aber der AB der Basisstation ist jetzt auch außer Funktion. Mist.
    Gut, dann eben der AB der Fritzbox. Aktiviert. Verpasste Anrufe sehen auf dem Mobilteil ganz genau so aus wie vorher, die AB Nachrichten lassen sich ganz normal abrufen.
    Die Fritzbox spiegelt verpasste Anrufe und AB Nachrichten einfach nahtlos auf das Mobilteil.

    Das Ganze hat insgesamt ne Stunde gedauert und lief absolut reibungslos mit perfektem Ergebnis.

    Fazit:
    Das hat Spaß gemacht, war kinderleicht und hat all meine Erwartungen das Telefon "Irgendwie" wieder nutzbar zu machen weit übertroffen. Sogar meine Frau ist 8o 8o 8o .
    Nicht so wie man es aus "unserer" Branche kennt. Nach 3 Jahren bekommst du gesagt: Ja, mit der URALT Hardware wird dies und jenes nicht gehen, der Hersteller liefert längt keine Treiber mehr und die neuen Geräte XYZ unterstützen das eh nicht mehr.

  • Hi commerzpunk,

    du wusstest aber schon, dass dein Gigaset per DECT mit seiner Basisstation verbunden war, oder?

    Wenn du es noch etwas komfortabler haben möchtest, dann kauf dir ein Fritzfon zu deiner Fritte.
    Dann kannst du auch noch Bilder zu den Kontakten hinterlegen oder Mails/News am Telefon lesen, usw.

  • Wusste ich ehrlich gesagt nicht - liegt aber nahe, stimmt! :rolleyes:

    Danke für den Tipp mit Fritzfon, es liegt aber an meiner Frau, die möchte ein normales und einfaches Telefon. Ich nutze sowieso die Fritzfon App auf meinem iPhone wenn ich einmal im Quartal das Festnetz benötige. ;)

  • Noch was schöne für deine Fritzbox: Du kannst dir die AB-Anrufe auch per Mail schicken lassen. So kannst du dir diese Nachrichten auch unterwegs anhören! => Pushservice

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!