interner Speicher

  • Hallo,

    habde die aktuelle Version von Kodi (18.2) auf der NvidiaShield amlaufen.

    Leider belegt mir die App fast 12GB internen Speicher. :(

    Habe zwei externe USB-Festplatten angeschlossen die noch ausreichend Platz hätten, aber wie kan ich die "zuordnen" bzw.
    den von Kodi intern belegten Speicher auf die externe Festplatte verschieben?

    Gruß mama.

  • Bist du dir ganz sicher, dass Kodi da wirklich 12GB Speicher belegt? Das wäre in der Tat ein wenig heftig. Kannst du genauer sagen, was da den Speicher belegt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dazu mußt du den internen Speicher erweitern der Shield...dabei wird diese externe Festplatte gelöscht sowie neu formatiert und man kann diese externe Festplatte dann nicht mehr verwenden für andere Betriebssyteme.

    Startbildschirm
    Einstellungen
    Speicher verwalten
    USB-Speichergerät von
    Als internes Medium löschen & formatieren

    Wenn du ein anderes internes Medium verwenden möchtes ...mußt du das alte zuvor auswerfen...bevor du ein anderes wiederum formatieren kannst.

    Danach kann man die Kodi App verschieben in den erweiterten internen Speicher.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (6. Juni 2019 um 11:47)

  • Ein Tipp für eine Festplatte...weil Systemkompatibilität: Windows/Mac/Android/Linux

    Kompatibilität - USB 3.1 Typ C zu C und USB 3.1 Typ C zu A-Kabel, kompatibel mit Thunderbolt 3, passend zu Latop, Desktop, Tablet, Smartphone und anderen Geräten.

    https://www.amazon.de/TEYADI-Portable-schnelles-Schreiben-Externer/dp/B07Q5PF86H/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=TEYADI+Extreme+Portable+SSD&qid=1559815079&s=computers&smid=A2U1KY5NQW8LMP&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @'DaVu sind wohl die Datenbanken, ...?

    Wieviele Filme hast du denn so? 120.000? Ich muss zu Hause nochmal schauen wie groß meine Datenbanken bei knapp 800 Filmen, 21 Serien mit x Staffeln und bestimmt ein paar 1000 Episoden und ca. 16000 MP3 sind. Ich würde mich wundern, wenn die Größe der Datenbanken 1GB übersteigt.

    Ich vermute vielmehr, dass es sich bei dir um die Thumbnails handelt. Die können ausgelagert werden. Weiter könnte ich mir vorstellen, dass du ggf. einiges an Add-ons installiert hast, Da würde ich ggf. aufräumen und schauen, was du nicht mehr brauchst. Dennoch empfinde ich eine 12GB Speicherbelegung für Kodi doch erstaunlich viel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also ich habe gerade mal geschaut:


    Das ist meine LibreELEC Installation.

    /flash ist das eigentliche Betriebssystem

    der Ordner ".kodi" liegt in der Storage Partition /dev/sda2. Diese ist ca 109GB groß und mit 1.9GB belegt. Da reden wir von 836 Filmen, 21 Serien mit 1305 Episoden, 736 Musik Albem mit 1294 gescrapten Artists. Nebenher kommen noch ein paar Add-ons und Live TV.

    Die Größe meiner Film und Seriendatenbank:

    Code
    LibreELEC-main:~/.kodi/userdata/Database # du -sh MyVideos116.db 
    14.5M	MyVideos116.db

    Was so ein bischen weniger als ein 1/1000 von dem wäre, was du sagst, wie groß deine Datenbanken sein sollen. Demnach müsstest du also so gefühlt 800.000 Filme, 21000 Serien und 1305000 Episoden haben, damit deine "Datenbank" auch nur annäherungsweise an die 12GB kommt ;).

    Die Größe meiner Musikdatenbank:

    Code
    LibreELEC-main:~/.kodi/userdata/Database # du -sh MyMusic72.db 
    9.2M	MyMusic72.db


    Von den 1.9GB belegtem Speicherplatz ist der Großteil folgendes:

    Code
    LibreELEC-main:~/.kodi # du -sh addons/
    226.6M	addons/
    LibreELEC-main:~/.kodi # du -sh userdata/Thumbnails/
    1.3G	userdata/Thumbnails/
    LibreELEC-main:~/.kodi #


    Wie du also sehen kannst, sind von 1.9 GB belegtem Speicher insgesamt, 1.3 GB die Thumbnails. Daher wüsste ich wirklich mal gern, wie du auf die 12GB Speicherbelegung kommen möchtest. Da bin ich wirklich neugierig.

    Kann es sein, dass du ein Komma vergessen hast? 1.2GB würde ich dir sofort glauben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen,

    also der Tip von Ronny hat geholfen. :) Danke nochmals.

    Ich habe einen 64Gb USB-Stick formatiert und "eingebunden".
    8,3GB wurden verschoben.
    Ich kann allerdings über NvidiaShield nicht erkennen, was genau er verschoben hat.

    Mit Euren tiefergehenden Ausführungen habe ich mich noch nicht befasst. Ist mir wahrscheinlich auch etwas zu "hoch". ;)

    Ich habe ca. 3400 Filme mit Ember Media Manager gescrapt und auf 2 Festplatten (jeweils 4TB) verteilt.

    Warum Kodi deshalb über 8GB internen Speicher der NvidiaShield belegt weiss ich nicht,
    daich wie gesagt die Filme etc. auf den externen Festplatten habe.

    Gruß mama

  • Hatte den internen Speicher der Shield (2015) auch mal mit einen USB Stick erweitert...allerdings wurde dieser stellenweise zu heiß und nicht jeder USB Stick ist kompatibel...darum ist unser einer wieder zurück auf eine MicroSD Karte und später auf eine kompatible Festplatte umgestiegen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Könnte man auch für Spiele nutzen...aber das ist einen selbst überlassen.

    Meine Festplatte hat allerdings 128 GB ...aber ist nicht mehr erhältlich bei Amazon und von der Bauform nicht so groß.

    https://www.amazon.com/TEYADI-External-Portable-Superfast-Compatible/dp/B07GCFGSCS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=teyadi+portable+ssd+128gb&qid=1559898621&s=gateway&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!