OpenMediaVault (OMV) + Tvheadend

  • Wenn ich ehrlich bin, dann hält mich die Neuinstallation meines NAS ein wenig ab, aber da ich es neu aufsetzen muss (war viel zu nachlässig bei der Wartung, läuft aber eben einfach nur zu Hause mit), würde ich direkt TvH mit installieren wollen.

    Weiter oben steht ja beschrieben wie es gehen soll. Ist das so richtig oder so wie bei doozer.io?
    Ich meine die Anleitung/Schritte sind etwas unterschiedlich.

    Kannst du noch einmal zeigen oder verlinken wie du das genau gemacht hast und wie es funktioniert.
    Ich möchte auch keine Quellen nutzen die irgendwann nicht mehr verfügbar sind und ich dann ohne Update stehe.
    Ich kenne doozer.io nicht und kann nur sagen, dass ich bei meinen Debian Systemen eins gelernt habe: Um so sauberer das System und um so weniger Fremdquellen, um so reibungsloser läuft das.
    Klar, manches mal kommst halt einfach nicht drum herum. Ich nutze z.B. auch die Quelle für den Vivaldi Browser auf meinen Systemen.
    Multimedia.org habe ich irgendwann einfach drauf verzichtet, da die nur Ärger gemacht haben.
    Auch eine saubere Deinstallation, wofür apt ja prädestiniert ist, würde ich gerne sicher stellen.

    Wenn ich TvH auf dem NAS laufen habe, dann hätte ich alle Möglichkeiten und könnte mir aussuchen wie ich das am besten mache.
    Ich sage es ganz ehrlich: Ich kann mich noch nicht so recht lösen vom VDR. Das ist m.M.n. das beste was es in dem Bereicht gab und noch gibt, aber die Zeit heilt halt nicht alle Wunden und die Entwicklung wird dort immer weniger.
    Bei Kodi, egal ob LE oder CE, ist einfach viel aktiver und zukunftsweisender. Egal worum das geht!
    TvH ist vielleicht (noch) nicht mein Traumkandidat, aber wie du gemerkt hast, mache ich mich erst damit warm und ich bin mir sicher, dass irgendwann ein adäquater Ersatz damit gefunden ist.

    Wäre super wenn du noch einmal die Schritte zeigen könntest für eine Installation unter OMV 5 (6 ist noch in testing habe ich gesehen) und am besten mit einer zuverlässigen und stabilen Quelle (hatte auch schon gelesen das doozer.io nicht erreichbar ist, was auch blöd wäre).
    Danke dir!

  • Hallo,

    kleine Problem bei der Installation von Tvheadend aus den Doozer Quellen.

    Habe alles soweit erledigen können. OMV ist aufgesetzt und dann habe ich direkt Tvheadend installieren wollen.


    Da stehe ich nun.

    Sources list passt, System ist mit einem Update gelaufen, ...
    Habe immer wieder von Problemen der Erreichbarkeit bei Doozer bzw. Tvheadend gelesen.

    Ich muss mein System aber wieder in Betrieb nehmen, würde aber gerne Tvheadend installieren.
    Habe von Ubuntu PPM gelesen, bin mir da aber unsicher.

    Mache ich etwas falsch oder sind die Quellen gerade nicht zu erreichen?

  • Doozer ist erreichbar.....

    ich kompiliere mir das selber, da ab und zu die Binaries eben bei Doozer nicht verfügbar sind oder waren...

    Kompilieren kann jeder selber das ist nicht weiter schwer, wenn Du mir schreibst welche OMV Variante Du nutzt schreibe ich dazu schnell eine kleine Anleitung zusammen... [ag]


  • Die Fehlermeldung zeigt aber das die Seite nicht erreicht werden kann, oder täusche ich mich?
    Selber kompelieren habe ich schon seit k.A. wieviel Jahren nicht mehr gemacht und kenne mich da nicht wirklich mit aus.
    Ich möchte auf jeden Fall die Pakete über APT verwalten und aktualisieren können.
    Das fällt mit selber kompelieren flach, oder?

    Ich nutze OMV 5.

    Sollte aber doch eigentlich mit den Doozer Quellen funktionieren.

  • OMV 5 ist debian buster...

    Natürlich kann man dann nicht über apt updaten sondern muss neu bauen:

    trotzdem hier die Anleitung:

    Installieren:

    Spoiler anzeigen


    apt-get install build-essential git libpcre2-dev pkg-config libssl-dev bzip2 wget libavahi-client-dev zlib1g-dev libavcodec-dev libavutil-dev libavformat-dev libswscale-dev libavresample-dev gettext cmake libiconv-hook-dev liburiparser-dev debhelper libcurl4-gnutls-dev python-minimal libdvbcsa-dev python-requests dvb-apps libva-dev ffmpeg

    ich baue im Ordner opt und habe mir da ein Ordner tv-server erstellt:

    Spoiler anzeigen

    mkdir /opt/tv-server

    nun in das Verzeichnis wechseln:

    Spoiler anzeigen

    cd /opt/tv-server

    und die sourcen auschecken:

    Spoiler anzeigen

    nun in das sourcen Verzeichnis wechseln:

    Spoiler anzeigen

    cd tvheadend

    und prüfen ob alles ok ist:

    Spoiler anzeigen

    ./configure

    Ergebnis:



    nun bauen mittels Autobuild:

    Spoiler anzeigen


    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-ddci\ --enable-ffmpeg_static\ --enable-hdhomerun_static\ --enable-vaapi ./Autobuild.sh

    Kaffeezeit....das dauert...... [af]

    wenn das durch ist..... wieder ins Verzeichnis tv-server:

    Spoiler anzeigen


    cd /opt/tv-server

    und installieren:

    Spoiler anzeigen

    dpkg -i *.deb

    ready der Startassi begrüßt Dich.... [ag]

    Beim update bin ich ja auch des tippens faul und von daher ein kleines shellscript TV.sh gemacht mit folgendem Inhalt (ist auf meine Ordnerstruktur gemünzt also gegebenfalls ändern):

    Befehl:

    Spoiler anzeigen

    nano /root/TV.sh

    Inhalt:

    Spoiler anzeigen


    #!/bin/bash
    rm -r /opt/tv-server/*
    cd /opt/tv-server
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git
    cd tvheadend
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-ddci\ --enable-ffmpeg_static\ --enable-hdhomerun_static\ --enable-vaapi ./Autobuild.sh
    cd /opt/tv-server
    service tvheadend stop
    dpkg -i *deb
    service tvheadend start

    das Script ausführbar machen:

    Spoiler anzeigen

    chmod 755 /root/TV.sh

    und dann habe ich das noch verlinkt nach /usr/bin/TVupdate

    Spoiler anzeigen

    ln -s /root/TV.sh /usr/bin/TVupdate

    nun braucht man nur in der Konsole eintippen TVupdate und das NAS kompiliert das einmal frisch durch und installiert es auch..... [af]

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
    Sieht erst einmal aufwendiger aus.

    Ich habe jetzt nach dem ich die Doozer Quellen eingebunden habe, Probleme beim Update. Da kommen Fehlermeldungen.
    Ich benötige ein funktionierendes NAS und wenn das mit externen Quellen (was eigentlich immer schlecht ist m.M.n.), dann muss ich mir einen anderen Weg suchen oder das ganz lassen.
    Damit stirbt allerdings mein Plan mit der Tanix (andere Geschichte).

    Ich installiere gerade neu, weil ein paar weitere Probleme aufgetreten sind.
    Das fühlt sich unsauber an.

    NACHTRAG: Neuinstallation und die Problemchen sind weg. Für mich der Fingerzeig, dass auch hier wieder die Fremdquellen keine gute Idee sind!

    Auch das Installieren des gnupg Schlüssels musste ich von Hand erledigen.
    Da gab es aber auch einen Hinweis auf tvheadend.org.

    In Summe bin ich gerade erst einmal etwas unzufrieden.

    Superbunny79: Mal eine Frage zum selber bauen: Wenn ich das machen würde, wie schaut das aus bei Updates die via APT eingespielt werden? Muss ich da auf etwas achten oder kann es sein das tvheadend einfach nur nicht funktioniert? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird ja ein Paket gebaut.
    Ich würde das gerne einfach und pflegeleicht halten wollen auf dem System.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir das System beim selber Kompelieren versaue?
    Das sollte auf keinen Fall passieren!

    Allerdings habe ich jetzt schon gesehen was Fremdquellen hier wieder anrichten.

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
    Sieht erst einmal aufwendiger aus.

    Ich habe jetzt nach dem ich die Doozer Quellen eingebunden habe, Probleme beim Update. Da kommen Fehlermeldungen.
    Ich benötige ein funktionierendes NAS und wenn das mit externen Quellen (was eigentlich immer schlecht ist m.M.n.), dann muss ich mir einen anderen Weg suchen oder das ganz lassen.
    Damit stirbt allerdings mein Plan mit der Tanix (andere Geschichte).

    Ich installiere gerade neu, weil ein paar weitere Probleme aufgetreten sind.
    Das fühlt sich unsauber an.

    auch das Installieren des gnupg Schlüssels musste ich von Hand erledigen.
    Da gab es aber auch einen Hinweis auf tvheadend.org.

    In Summe bin ich gerade erst einmal etwas unzufrieden.

    Aufwendig.....

    kannst ja copie paste vom Thread machen...

    oder eben gleich per script... wenn alles installiert und Ordner angelegt sind.

  • Zitat von Superbunny79

    Superbunny79: Mal eine Frage zum selber bauen: Wenn ich das machen würde, wie schaut das aus bei Updates die via APT eingespielt werden? Muss ich da auf etwas achten oder kann es sein das tvheadend einfach nur nicht funktioniert? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird ja ein Paket gebaut.
    Ich würde das gerne einfach und pflegeleicht halten wollen auf dem System.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir das System beim selber Kompelieren versaue?
    Das sollte auf keinen Fall passieren!

    Kämpfe gerade mit OMV 5. Das läuft nicht gut.

  • Jetzt habe ich alles ans laufen gebracht und Konfiguriere das NAS neu.
    Das ist ein bisserl Arbeit und deswegen möchte ich nicht`s riskieren bei dem bauen von Paketen.

    Daher auch meine Frage bzgl. einer robusten und einfachen Lösung.
    Ich scheue mich nicht davor mich da rein zu knien und du hast das sehr gut beschrieben. Das würde ich wohl hin bekommen. Danke dafür!

    Deswegen aber auch meine Fragen: Wenn ich das selber baue, wie schaut es dann bei Updates aus? Im Zweifel läuft Tvheadend nicht mehr weil etwas auf dem System nicht passt und ich müsste neu bauen, richitg?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir das System beim selber Kompelieren versaue?

    Ich würde das gerne einfach und pflegeleicht halten wollen auf dem System.

    Habe leider nicht die Zeit um da ständig zu basteln und ich hatte eigentlich gedacht, dass ich beim Aufsetzen von OMV 5 das gleich mit installieren kann. Weit gefehlt wie ich feststellen musste.

  • Jetzt habe ich alles ans laufen gebracht und Konfiguriere das NAS neu.
    Das ist ein bisserl Arbeit und deswegen möchte ich nicht`s riskieren bei dem bauen von Paketen.

    Daher auch meine Frage bzgl. einer robusten und einfachen Lösung.
    Ich scheue mich nicht davor mich da rein zu knien und du hast das sehr gut beschrieben. Das würde ich wohl hin bekommen. Danke dafür!

    Deswegen aber auch meine Fragen: Wenn ich das selber baue, wie schaut es dann bei Updates aus? Im Zweifel läuft Tvheadend nicht mehr weil etwas auf dem System nicht passt und ich müsste neu bauen, richitg?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir das System beim selber Kompelieren versaue?

    Ich würde das gerne einfach und pflegeleicht halten wollen auf dem System.

    Habe leider nicht die Zeit um da ständig zu basteln und ich hatte eigentlich gedacht, dass ich beim Aufsetzen von OMV 5 das gleich mit installieren kann. Weit gefehlt wie ich feststellen musste.

    Das eigentliche bauen zerhackt Dir das System nicht.... mir selber jetzt seit jahren nie passiert.

    Update bedeutet neu kompilieren (wie geschrieben script und alles geht automatisch)

    Du kannst aber dir auch das Packet bei Doozer downloaden (auf die Distri achten bsp. Buster amd64) und dann via dpkg -i *.deb installieren....

    beides geht....

    ich baue mir lieber selber da Doozer ab und zu mal offline ist... [ag]

  • Ich habe jetzt das NAS erst einmal notdürftig konfiguriert und wieder zusammen gebaut.
    Die genannten Abhängigkeiten habe ich ja bereits installiert gehabt.
    Wenn das nur das eine Paket wäre, dann ist das deutlich einfacher ... für mich.

    Ich schlafe mal eine Nacht drüber.

    Erst einmal danke für die Mühe.

  • Bin gerade nach den Packeten am schaun und bin ein wenig verloren. War wohl zu viel heute [ag]

    Wenn ich auf den Link zu Doozer gehe, dann komme ich auf eine Seite wo ich dann auf master @ 4.3.1.. komme.
    Dann folge ich dem Link und komme zu einer Seite mit den ganzen Builds und Bugreports.
    Da bin ich verloren.
    Ich habe OMV 5, also Buster installiert und benötige das amd64 Paket.
    Wo muss ich da hin und welches ist das richitge?

  • Könnte das auch mein Problem sein warum die Adresse nicht erreichbar war bzw. hat sich nicht installieren lassen?
    Wo muss ich den das File Downloaden?
    Tatsächlich auf der Build Nummer ...jup, scheint so. OK

    Ich könnte auch warten ...
    Du merkst schon, mit selber bauen tue ich mich schwer [ag]
    Ich möchte gerne alles über APT verwalten und managen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!