Ultrakurzdistanzbeamer

  • Hey Leute,

    möchte mir gerne für zu Hause einen Beamer zulegen und habe mich auf https://ultrakurzdistanzbeamer.com mal durchgelesen aber irgendwie check ich nicht wie man da kaufen kann.
    Wenn ich mir jetzt einen zum Beispiel bei amazon hole dann stehen da immer andere angaben bei Lumen und Ansi Lumen will da nix falsches kaufen.
    Auf dieser Seite steht dass das bei manchen der fall sein kann, aber was wenn das dann doch der richtige wert ist?
    Weiß jemand ob ich jetzt auf lumen oder auf ansi lumen achten muss?

    danke schonmal :)

    LG

  • Die Lumen-Angaben der Hersteller kann man nicht miteinander vergleichen. Sie sind meistens zu hoch angesetzt. Jeder Hersteller kann anders messen.

    Falls du die Möglichkeit hast, würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Dort kann man sicherlich auch verschiedene Beamer vergleichen. Fairer Weise sollte man dann dort auch kaufen und nicht danach im Internet. Da man einen Beamer ja nicht jeden Tag kauft, sollten die Mehrausgaben einem das wert sein.

    Bei einem Ultrakurzdistanzbeamer benötigt man unbedingt auch eine Leinwand. Die Projektionsfläche MUSS absolut plan sein, ansonsten sieht man jeden Schatten. Das ist leider ein Nachteil dieser Geräte.

    Bei der Leinwand würde ich lieber mehr als zu wenig ausgeben. Falls später ein besserer Beamer angeschafft wird, kann man die Leinwand weiter benutzen.

    Möchte mir dieses Jahr auch sowas zulegen. Bin aber noch nicht ganz sicher ob es ein Ultra- oder ein Kurzdistanzbeamer wird.

    Zu den Geräten (Ultrakurzdistanz) von LG habe ich bisher folgendes herausgefunden:
    LG Adagio 2.0 (LED):
    - 1000 Lumen
    - sehr scharf
    - Schwarz (und auch die Farben) etwas besser als wie beim Allegro
    - Kein 3D (Schade … das Vorgängermodell konnte noch 3D)

    LG Allegro 2.0 (Laser):
    - 1500 Lumen (falls man z.B. oft Fußball kuckt und nicht alles vollständig abdunkeln möchte, hat man hier Vorteile gegenüber dem Adagio)
    - Kein 3D (bei Laser gibt es glaube ich keine 3D Wiedergabe)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Wenn´s Geld reicht, hier einer LG Beamer :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe den Xiaomi Mi Laser Beamer (FullHD) als globale Version. Die angegebenen 5.000 Lumen entsprechen natürlich nicht Ansi Lumen.

    Soweit ich das so nachgelesen habe, dürfte der Wert für Ansi Lumen bei rund 1.800 liegen, ich meine ich hätte aber auch schon weniger gelesen, daher sage ich mal zwischen 1.500-1.800 ANSI Lumen.

    Mir reicht die Helligkeit derzeit vollkommen aus, wenn nicht volles Tageslicht auf die Projektionsfläche kommt.

    Eine ALR-Leinwand habe ich auch schon zusammenbaut (XY Screen ALR Pet Crystal), die muss ich aber noch aufhängen, was alleine etwas schwierig ist. Damit sollte das Bild auch bei mehr Tageslicht noch sehr gut rüber kommen.

    Informationen und Bilder hierzu gibt es u.a. im Hifi-Forum, welches ich für Anfragen hierzu nur empfehlen kann.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!