Kodi Playback - Zurücktaste ummappen

  • Hallo miteinander,

    mal ne Frage in die Runde zur Shield FB mit Kodi.

    Bis vor 4 Wochen hatte ich den SPMC im Einsatz. Hat einfach alles funktioniert. Seit dem bin ich auf Kodi 18.2 umgestiegen und auch zufrieden damit. Klappt alles (auch die HDR10 Umschaltung, welche mit Kodi 17 nie so richtig funktionierte).

    Eine Kleinigkeit nervt mich aber. Koying hatte für den SPMC eine Änderung bei der Shield eingebaut, dass die "Zurück" Taste der Shield Fernbedienung im Videoplayer den Filmplayback beendete und nicht in den Hintergrund geschoben hat. Kann man dies irgendwie bei Kodi OOTB (um)konfigurieren ?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (20. Mai 2019 um 13:02) aus folgendem Grund: Typo korrigiert.

  • Dann probiere ich das mal. Danke. Weisst du zufällig, was das Ding tut ? Erstellt es eine angepasste keyboard.xml ?

    Das Handling der keyboard.xml hatte ich mit im Kodi Wiki durchgelesen, bin aber nur auf zusätzliche "Keyboard" Tasten oder alternative Mappings wie Ctrl, Shift etc. gestossen.

  • Das kannst Du ganz bequem über das Programm-Addon "Keymap Editor" bewerkstelligen.

    Da bin ich aber auch neugierig, wie das über das Add-on gehen soll. Grundlegend macht das Add-on ja nichts anderes als eine entsprechende xml Datei anzulegen, die die entsprechenden Befehle ausführt. Mehr oder minder kann man das auch manuell machen in dem man die entsprechende Datei bearbeiten würde.

    Es müssten aber, so wie ich es verstehe, 2 Aktionen ausgeführt werden. Einmal die "Player Stop" Funktion und dann die "Zurück" Funktion um FullScreenVideo zu verlassen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und eben aus diesem Grund habe ich das entsprechende Addon vorgeschlagen.

    Hast Du es schon hinbekommen?

    Im Prinzip ist es selbsterklärend. Man weist der gewünschten Standardaktion nur eine Taste zu und speichert diese im Hauptmenü des Addons. Mich hat das nämlich damals auch gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!