Unfussy

  • Tja was soll ich sagen, Noch so nen alten MCE Receiver für USB rausgekramt, anfgesteckt und die FB (Logitech Harmony) funktioniert OOTB. SOOOO HAPPPY :)
    Damit lässt sich auch vernünftig manövrieren. 1A!

    Habe aber jetzt 2 neue Fragen. Musste den TV abfotografieren, da dort Kodi headless läuft:


    1) Hier sieht man gut, dass die Infos sich überlappen.
    2) Und wie komme ich hier auf die OBERSTE Leiste, also die Channelgroups? Von "All channels" zu ORF -> RTL etc?

    Danke!

  • Hi Iceman,

    freut mich, dass dir der Skin gefällt...Ex-VDR User haben wohl einen ähnlichen Geschmack :)

    Das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal ;) Erst einmal: welche Auflösung benutzt du? Mir scheint, als wäre das keine Standard 16:9 Auflösung (z.B. 1920 * 1080)? Das würde die falsche Darstellung erklären, wobei das Kodi dann eigentlich korrekt skalieren sollte.

    Zu deiner Frage zum TVGuide: du musst von der obersten Zeile aus nochmal nach oben klicken, dann landest du auf dem Suchbutton...dann nochmal nach oben, dann landest du bei den Kanalgruppen, und da kannst du dann mit links / rechts navigieren.

    Die Infos zur laufenden Sendung bekommst du, wenn du den Befehl "ActivateWindow(1101)" auf eine Taste legst. Die Kanalliste entsprechend mit "ActivateWindow(tvchannels)".

    Ciao Louis

  • Danke dir. Interessanterweise haben sich die Skalierungsprobleme nach ein paar Mal booten von selbst gelöst. Kann sein, dass es da ein Problem gab, weil VIDEO zuerst auf 4k vom System gestellt wurde. Ich habe das wieder auf FHD geändert. Jetzt passt das auf jeden Fall alles.

    Zu der Keybelegung hab ich trotzdem noch Fragen: Ein "ActivateWindow(1101)" kann ich nur eingeben wenn ich händisch die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml ändere, oder? Also nicht mit dem Keymapper plugin. Korrekt?

    Und dann noch eine Frage: Du kennst von VDR sicher noch die EPG Übersicht, die man mit GRÜN erreicht hat. Dort konnte man auch dann auf NEXT schalten, bzw userdefined Zeiten eingeben.
    Geht sowas mit deiner Skin auch?

    Bzw: Gibt's überhaupt ein VDR kompatibles [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml? Also ROT für Aufnahmen, GRÜN für EPG, etc .. und dann GRÜN/GELB für 1min vor/retour springen in der Aufnahme. Aktuell sind das eh praktisch 90%, aber wer weiss ... :)

    Danke!

  • Wenn ich lange OK drücke, kommt links ein Fenster wo ich, denke ich, die Kanalgruppen durchschalten kann, aber da bleibt nur ne Sanduhr stehen und geht nimmer weg. Was könnte da haken?

    das ist bei mir auch so.
    @louis72 schaust du da mal rüber?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Zu der Keybelegung hab ich trotzdem noch Fragen: Ein "ActivateWindow(1101)" kann ich nur eingeben wenn ich händisch die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml ändere, oder? Also nicht mit dem Keymapper plugin. Korrekt?

    Wahrscheinlich...ich habe das einmal manuell gemacht und dann vergessen :) Ich benutze solche Tools kaum, da bin ich in der Konsole und mit dem vi 10 mal schneller ;)


    Und dann noch eine Frage: Du kennst von VDR sicher noch die EPG Übersicht, die man mit GRÜN erreicht hat. Dort konnte man auch dann auf NEXT schalten, bzw userdefined Zeiten eingeben.
    Geht sowas mit deiner Skin auch?

    Es gibt die Funktion, mit "rechts" im laufenden TV Programm die Senderübersicht mit den laufenden Sendunen pro Sender anzuzeigen. Da gibt es dann auch pro Sender jeweils die nächste Sendung. Das entspricht deinen Vorstellungen in etwa.

    Ciao Louis

  • das ist bei mir auch so.
    @louis72 schaust du da mal rüber?


    Ich habe noch nie einen "long key press" benutzt und der Skin ist dafür auch nichtr ausgelegt. Nicht einfach Brocken hinschmeissen, mal versuchen mitzudenken...welche Funktion wird denn aufgerufen, wenn du ok lange drückst? Das muss ja irgendwo in deiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml oder sonstwo definiert sein. Dann kann ich vielleicht mehr sagen, was da schief geht.

    Ciao Louis

  • Ich habe noch nie einen "long key press" benutzt und der Skin ist dafür auch nichtr ausgelegt. Nicht einfach Brocken hinschmeissen, mal versuchen mitzudenken...welche Funktion wird denn aufgerufen, wenn du ok lange drückst? Das muss ja irgendwo in deiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml oder sonstwo definiert sein. Dann kann ich vielleicht mehr sagen, was da schief geht.

    Ciao Louis

    Also anscheinend wird was ausgelöst. Aber unterschiedlich.
    LONGPRESS ist ein MUSS, wenn du nur so eine AppleTV-FB hast, weil du dann sonst zu wenig Tasten hast.
    Interessanterweise funktioniert LONGPRESS, aber wohl auch nur mit diesen FB. Mit der MCE geht das nicht. Wenn du da OK gedrückt hältst öffnet und schliesst sich das OSD alternierend sehr schnell.
    Ich denke es ist so, dass LONGPRESS-OK bei der AppleTV-FB auf eine andere Taste gemappt ist.

  • Bzw: Gibt's überhaupt ein VDR kompatibles [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml? Also ROT für Aufnahmen, GRÜN für EPG, etc .. und dann GRÜN/GELB für 1min vor/retour springen in der Aufnahme.

    Die Benutzung der Farbtasten ist in KODI eigentlich gar nicht vorgesehen.
    Das ist eine Funktion, neben dem PIP, die ich auch schmerzlichst bei KODI vermisse und beim VDR sehr oft benutze!

    Deswegen nutze ich für LiveTV immer noch vorwiegend meinen VDR und schalte nur dann auf KODI, wenn ich Musik-CDs, YouTube, Movies oder ähnliches benutzen möchte. Das ist beim vom mir benutzten yaVDR ja sehr bequem per Fernbedienung möglich. Da kann man bei Bedarf vom VDR zu KODI schalten und beim Beenden von KODI wird der VDR wieder aktiviert.

    Als Mediacenter ist KODI wirklich bestens geeignet und auch eigentlich nur dafür entwickelt.
    Alles was PVR bzw. LiveTV betrifft ist momentan noch nicht optimal programmiert und da kann man nur hoffen, das da in Zukunft mehr passiert.

    Die Belegung der Farbtasten mit verschiedenen Funktionen in Abhängigkeit von der gerade aktuell benutzten LiveTV-Option, wie z.B. LiveTV, EPG, Aufnahmen, Timer usw. muss man also immer selbst über die keyboard.xml (für die Verwendung der Tastatur) bzw. über die remote.xml (für die Fernbedienung) programmieren.
    Das ist aber sehr mühselig und klappt manchmal nicht so richtig, wie man es vom VDR gewohnt ist.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • So dann versuche ich noch zu erklären was es mit dem linken Fenster auf sich hat.

    Wenn ich auf einer Tastatur C (Contextual menu) drücke erscheint links der Overlay wie im Screenshot1.
    Wie man sieht mit den Kanalgruppen und was man nicht sieht sind die TV-Kanäle aber dafür den Ladekreis.
    In den Einstellungen / Unfussy konfigurieren -> Live TV Einstellungen -> Einstellungen Kanal Guide ist der Menüpunkt ->Kanalgruppe -Alle Kanäle-verbergen-<-an.
    Schalte ich diesen Menüpunkt aus ist die Liste mit den Kanälen wieder da, natürlich ohne die Kanalgruppen. Screenshot2

    Es ist egal ob ich die Unterpunkte ein oder ausschalte, nur wenn ich den ganzen Menüpunkt deaktiviere erscheinen die Kanäle wieder.

    Dabei ist es gleich ob ich den Tatstaturkürzel benutze oder den longpress meiner FB. Der longpress ist auch in der Default Keymap definiert.

  • Im Addon-Menu (System -> Addons) kann man nicht nach Aktualiesierungen für Addons suchen oder Addons filtern.
    Man kommt mit "links" nur auf die "Ansichtsoptionen". Wäre schön, wenn das funktionieren würde.

    Außerdem kann man z.B. bei einem "blauen Theme" die Grad-Anzeigen beim Wetter-Widget schlecht sehen.

    Odroid N2 mit Kodi 19.x am TV
    WetekPlay1 als TVH-server
    Orbsmart Soundpad500 als Küchenradio mit Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!