Effekte und Filter wie z.b im VLC PLayer

  • Hallo an alle, :D

    gibt es eine Möglichkeit Effekte und Filter beim abspielen anzuwenden wie z.b im VLC Player.

    Würde gerne an der Farbe, Helligkeit, Schärfe und Körnung herumschrauben.

    Bei alten Filmen und Serien habe ich das schöne Verbesserungen sehen können nur bevorzuge ich es meine Serien auf der Couch über Kodi zu schauen als am Rechner über VLC.

    Ich möchte meine TV Einstellungen ungern kapput machen außerdem kann ich dort keine Film Körnung aktivieren falls sich jemand fragt wieso ich nicht einfach dort in die Einstellungen gehe.

    Möglicherweise kennt jemand eine Möglichkeit gegebenfalls auch durch addons. ?(

  • Hi

    Hier findest Du eine Anleitung wie Du externe Player einbinden kannst. Evtl. hilft Dir das ja weiter. Edit: Zum verstellen in Kodi selber kann ich Dir leider nicht wirklich Auskunft geben.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Mit der "Enter" Taste oder auch dem OK Button Fernbedienung, oder wie auch immer bei dir belegt, öffnet sich ein Menü in dem du Video, Audio und Untertitel sowie einige andere Funktionen einstellen kannst. Die gesetzten Optionen, sind nur Temporär für den aktuell laufenden Film.

    Aber an eine Option "Körnung", kann ich mich jetzt nicht erinnern.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Leider hab ich die Funktionen VDPAU Schärfe und VDPAU Rauschen die bei manch anderen verfügbar sindnicht um da was zu verstellen. Für mich gibt es dort lediglich Kontrast Helligkeit und die Dinge die ich eigentlich nicht benötige. ^^

    Habe gehört das geht nur mit nvidia Karten jedoch fehlen mir Die Funktionen trotz gtx 1070 oder auch der nvidia shield die ich als Haupt kodi Gerät verwende

  • Ich würde mal die Art und weise wie du dein Videomaterial Konvertierst überdenken, wenn dort so gravierende Änderungen nötig sind.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich würde mal die Art und weise wie du dein Videomaterial Konvertierst überdenken, wenn dort so gravierende Änderungen nötig sind.


    Mir geht es um ältere Animes. die profitieren meiner Meinung nach wie in dem Screenshot zu sehen von den Einstellungen im VLC Schärfe um 3 Punkte erhöht und die Filmkörnung auf 50-100%.

    Links ist die Source Datei unkonvertiert! und rechts die selbe nur mit anderen Einstellungen im VLC.

  • Mir geht es um ältere Animes. die profitieren meiner Meinung nach wie in dem Screenshot zu sehen von den Einstellungen im VLC Schärfe um 3 Punkte erhöht und die Filmkörnung auf 50-100%.

    Dennoch, ich würde die Videos neu Konvertieren zusammen mit deinen Effektfiltern, oder handelt es sich um Streams?

    Leider hab ich die Funktionen VDPAU Schärfe und VDPAU Rauschen die bei manch anderen verfügbar sindnicht um da was zu verstellen.

    Um "VDPAU Filter" zu verwenden, musst du auch "VDPAU" verwenden!
    Für weitere Hilfe fehlen mir jedoch, die Infos zu deiner Hardware

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also ich würde auch das rechte Bild bevorzugen. Körniger aber schärfer.
    VLC einbinden und mit den dort gespeicherten Einstellungen abspielen geht nicht?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hardware
    Nvidia Shield TV (2017) als Hauptgerät für Kodi.

    PC
    i9 9900k
    GTX 1070 Strix
    Asrock Z390 Taichi Ultimate
    Corsair 32 GB DualDDR4 3200 MHz CL16 (2x 16GB)

    Ich weiß leider nicht wie ich das VDPAU aktivieren bekomme. Diese Settings gibt es bei mir nicht.
    Die Shield wäre mir am wichtigsten.

  • hast du dir den bildvergleich hier selbst mal angeschaut rechts sieht nun aus wie ein vhs video

    Ich mag es körniger sieht beim abspielen nicht so extrem aus wie jetzt hier auf dem Screenshot. Ist aber auch ohne den Körnungsfilter schärfer als die source.

    Natürlich könnte ich auch mit den filtern teilweise rendern aber das würde ewig dauern Außerdem kann meine Freundin kann das körnige wie so manch anderer ebenfalls nicht ausstehen deswegen bevorzuge ich immer ein original das ich dann nachträglich mit den Filtern bearbeiten kann.
    Leider hat sich die Möglichkeit in Kodi noch nicht geboten.

  • Du meinst die VDPAU Einträge?
    VDPAU ist eine Grafikschnittstelle unter Unix. Probier mal Kodi unter Linux mit einer Live-CD.

    Ansonsten ist mir leider weiterhin kein Addon für Filter oder ähnliches bekannt. Würde mich selber darüber freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!