Hyperion und Pi 3 mit LE 9.0.1

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Ambilight. Habe einen Pi3 mit LE. Ich will den internen Grabber nutzen und die direkt am Pi angeschlossenen WS2801 ansteuern.

    Mit der aktuellen Kodi 19 alpha von Milhouse klappt es problemlos und läuft hervorragend. Eigentlich will ich so früh aber nicht auf die alpha... wenn ich aber die 9.0.1 installiere bleiben die Lichter einfach aus. Geht das nicht mit dem internen Grabber? Sonstige Konfiguration ist identisch (quasi nur Up-Downgrade über die Oberfläche). Habe auch keine Ahnung wie ich das debuggen könnte.

    Läuft das bei jemanden mit 9.0.1 mit dem internen Grabber?

    Viele Grüße

  • Es gibt ja haufenweise Tutorials zu Ambilight auf dem Raspi in Netz aber kann hier mal jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten.

    Läuft das Hyperion Addon jetzt auf dem Raspi oder nicht hier seht Nein aber viele Anleitungen im Netz verwenden es mit dem Pi. Ich habe gerade mal testweise am Raspi4 unter LibreElec (Alpha Build) das Hyperion Addon installiert aber das Feld für die Konfiguration ist Grau sodas man dort nichts einstellen kann k.A wie man das ändern kann..

    Der WS2812b-Streifen hängt beim Pi4 an GPIO18 + GND und wird noch über ein separates 5V 10A Netzteil mit Strom versorgt. Irgendwo muß man doch eintragen welcher Grabber am Raspi der richtige ist und über welchem GPIO-Pin die Daten laufen. Bei HyperCon ist unter Typ:WS2801 + Ausgabe:/dev/spidev0.0 eingestellt und als Grabber der Interne aktiviert.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Sofern du alles auf dem Raspi laufen lässt geht es wohl auch ohne Addon (Siehe Hier). Das Addon läuft nicht auf dem Raspi.

    Da ich einen separaten HTPC habe, habe ich mir einen Lightberry als Grabber inkl. HDMI Splitter zugelegt. Das Hypercon selbst läuft auch auf meinem Raspi 3 und die LED´s werden von einem Arduino angesteuert der ebenfalls per USB an dem Raspi hängt. Das läuft richtig gut so und ich habe keine Bltzer etc. welche gern mal auftreten wenn die LED´s am RPI hängen.

    Grüße

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Es gibt ja haufenweise Tutorials zu Ambilight auf dem Raspi in Netz aber kann hier mal jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten.

    Läuft das Hyperion Addon jetzt auf dem Raspi oder nicht hier seht Nein aber viele Anleitungen im Netz verwenden es mit dem Pi. Ich habe gerade mal testweise am Raspi4 unter LibreElec (Alpha Build) das Hyperion Addon installiert aber das Feld für die Konfiguration ist Grau sodas man dort nichts einstellen kann k.A wie man das ändern kann..

    Der WS2812b-Streifen hängt beim Pi4 an GPIO18 + GND und wird noch über ein separates 5V 10A Netzteil mit Strom versorgt. Irgendwo muß man doch eintragen welcher Grabber am Raspi der richtige ist und über welchem GPIO-Pin die Daten laufen. Bei HyperCon ist unter Typ:WS2801 + Ausgabe:/dev/spidev0.0 eingestellt und als Grabber der Interne aktiviert.

    Hi,
    also auf den Raspberry läuft eigentlich alles. Bei mir allerdings mit den WS2801 und nicht den WS2812 Streifen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 2812 schwieriger sind.

    Zum Vorgehen einfach HyperCon-LE runterladen:
    https://libreelec.wiki/hypercon

    Darüber dann konfigurieren. Wichtig ist außerdem, dass in der config.txt das spi-enable gesetzt ist:
    https://wiki.libreelec.tv/config.txt

    Über den PC dann feste Farben usw vorgeben, um zu checken ob die grundsätzliche Konfiguration läuft. Wenn ja wird es auch bei live Bild funktionieren.

    Viele Grüße

  • Darüber dann konfigurieren. Wichtig ist außerdem, dass in der config.txt das spi-enable gesetzt ist:
    http://wiki.libreelec.tv/config.txt

    Ok die config.txt habe ich schon um dem Eintrag "dtparam=spi=on" ergänzt, nur muß man ja noch irgendwo eintragen über welchen GPIO (bei mir #18) die Steuerdaten für die LEDs laufen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Icb habe gerade auch mal das aktuelle Hyperion Addon unter LE installiert die Verson ist nun 9.1.901.110 bei den Änderungen steht: "110 - Fix RPi4 Build to use dispmanx grabber" nur ist das Feld für die Konfiguration immer noch grau also nicht anwählbar. Wenn der Raspi4 bei den Änderungen drin steht sollte das doch eigentlich laufen ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    5 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (12. August 2019 um 23:42)

  • Code
    Aug 12 23:32:01 LibreELEC sh[1319]: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    Aug 12 23:32:01 LibreELEC sh[1319]:   what():  JSONSERVER ERROR: could not bind to port

    sieht so aus als wenn das doppelt läuft irgendwie ? evtl mal deinstallieren, neustart, neuinstallieren, neustart probieren

  • evtl mal deinstallieren, neustart, neuinstallieren, neustart probieren

    Habe ich gerade mal neu installiert das hat aber leider nichts gebracht. Mal sehen eventuell hänge ich zum Test meinen Arduino mal an den Raspi4 ich muß dann nur die Konfiguration für Hyperion ändern am PC läuft das System mit Prismatik + Arduino Leonardo ohne Probleme.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe Hyperion jetzt mit dem Arduino am Raspi4 zum laufen gebracht. Das ist auch die etwas bessere Lösung da mein Flirc Gehäuse bereits auf dem Weg ist und damit die GPIO-Pins nicht mehr ganz so einfach zugänglich sind. Der Leo hängt nun ganz entspannt hinterm TV und ist mit einem längerem USB-Kabel am Pi4 angeklemmt.

    Der andere Vorteil ist auch noch das über den Raspi das Grabben mit Hardwarebeschleunigung läuft bei den Amlogic Boxen habe ich die immer abschalten müssen damit Ambilight darauf klappt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!