[Release] Amazon Music

  • Das ist sehr seltsam, ich habe das gleiche Setup + Ubuntu 19.04 und Smartphone und muss nur hin und wieder mal mich neu anmelden.
    Könnte es evtl. sein, dass Kodi mit Amazon auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig läuft? Das würde zumindest erklären warum das Anmelde-Cookie nicht mehr akzeptiert wird.
    Dennoch ist die Fehlermeldung irritierend, der Addon Ordner sollte auf jeden Fall gefunden werden...stell mal bitte das komplette Log bereit.

  • Hi @spacy,
    Wie besprochen habe ich noch einmal mit folgenden Konstellationen mit Live Fussball in der 2. Bundesliga getestet:

    Kodi 18.8 auf Samsung Tab (Android 10)
    Kodi 18.8 auf Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Kodi 18.8 auf FireTV 4k (FritzOS 6.2.7.3)
    Kodi 18.8 auf Smartphone (Android 5.0.1)

    Bei allen Varianten komme ich zum selben Ergebnis: es läuft nicht!!!
    Der 1. Test mit Hamburg läuft der Stream zwar los aber es kommt kein Ton, beim 2. Test mit der Partie von Nürnberg startet der Stream gar nicht erst. Bei der Konferenz stürzt Kodi wieder komplett ab. Auch ein Neustart bzw. Neuanmeldungen haben nicht geholfen. Damit kann es ja eigentlich nicht an der Android Version liegen?! Ich habe jeweils ein Log-File ergänzt.
    Gruß Weri

  • Also ich kann es nachvollziehen, aber noch keinen Reim drauf machen. Meine Ergebnisse:
    - Konferenz --> Absturz
    - Ham - Düs --> Wiedergabe möglich, aber kein Ton
    - Reg - Nür --> Wiedergabe startet und gleich wieder beendet oder Absturz
    Wenn ich mir deine Log-Files ansehe, müsste das zumindest beim Samsung Tab ähnlich gewesen sein. Oder?!?

    Da hatte ich beim letzten Mal wohl einfach nur Glück gehabt, dass bei mir alles am Smartphone funktionierte. Auf meinen (Linux-) Rechnern läuft auch jetzt alles problemlos.
    Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist die SamplingRate. Bei allen "normalen" Songs liegt diese bei 44100, aber im LiveStream bei 48000...hab noch keine Idee, muss mal drüber nachdenken. [bn]

    Edit: Habe gerade noch einmal versucht die Zusammenfassungen zu starten und diese laufen fehlerfrei...bei SamplingRate 44100.

    Einmal editiert, zuletzt von spacy (18. September 2020 um 20:53)

  • Alles klar @spacy, ich hätte auch noch ein Variante:
    Kodi 18.8 auf der ShieldTV Pro (Android 9)

    Hier getestet mit dem Bayern Spiel. Auch hier startet der Stream nicht. Er wird sofort nach dem Starten wieder beendet.

    Genau das von dir beschriebene Verhalten:

    Also ich kann es nachvollziehen, aber noch keinen Reim drauf machen. Meine Ergebnisse:
    - Konferenz --> Absturz
    - Ham - Düs --> Wiedergabe möglich, aber kein Ton
    - Reg - Nür --> Wiedergabe startet und gleich wieder beendet oder Absturz
    Wenn ich mir deine Log-Files ansehe, müsste das zumindest beim Samsung Tab ähnlich gewesen sein. Oder?!?

    konnte ich auf all meinen Geräten, unabhängig vom Betriebssystem nachvollziehen. Was ich allerdings schräg finde, ist das auf all den getesteten Geräten die Fußball- Wiederholungen sowie die normalen Songs laufen. Was macht Amazon bei den Live Übertragungen anders und warum????

    Hoffe du hast noch eine Idee... [ab]
    Gruß Weri

  • Das ist sehr seltsam, ich habe das gleiche Setup + Ubuntu 19.04 und Smartphone und muss nur hin und wieder mal mich neu anmelden.
    Könnte es evtl. sein, dass Kodi mit Amazon auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig läuft? Das würde zumindest erklären warum das Anmelde-Cookie nicht mehr akzeptiert wird.
    Dennoch ist die Fehlermeldung irritierend, der Addon Ordner sollte auf jeden Fall gefunden werden...stell mal bitte das komplette Log bereit.

    Ja, und nicht nur Kodi auch einige Geräte per Browser, Apps, Firestick etc. Deswegen hab ich anfangs gefragt ob du mit dem Addon eine permanente Verbindung hälst die dann fehlschlägt.

    Hab nochmal alle Pakete aktualisiert und neugestartet, hier die komplette [definition='1','0']log[/definition]: https://controlc.com/a1f36ad6

  • @widardd, bitte beachte meine private Nachricht, die ich gerade gesendet habe.
    Das Addon speichert nach erfolgreicher Anmeldung das Anmelde-Cookie. Dieses hat eine gewisse "Lebenszeit" und danach muss das Passwort erneut eingegeben werden. Das Cookie wir immer in dem Moment bemüht, wenn eine Kommunikation mit Amazon erfolgt, also z.B. beim Stöbern in den Listen oder beim Playback.
    Sollte jedoch der Amazon Service zeitgleich auf unterschiedlichen Geräten mit derselben Benutzerkennung laufen, dann wird seitens Amazon die Gültigkeit des Cookies aufgehoben und man muss sich erneut anmelden. Das sind Dinge von Amazon (m.E. entsprechend deren AGBs), die ich nicht beeinflussen kann.

  • Das heißt du bist gezwungen den Nutzer aufzufordern die Nutzerdaten erneut abzufragen, statt sie verschlüsselt zu hinterlegen und bei Bedarf aufzurufen um einen neuen cookie zu holen?
    Das AMAZON VOD-addon scheint diese Problematik irgendwie zu umgehen.

  • Ich hatte tatsächlich ganz am Anfang die Möglichkeit eingebaut den User und das Passwort verschlüsselt lokal abzulegen. Die Verschlüsselung an sich empfand ich jedoch nicht als hinreichend sicher, d.h. andere Addons könnten ohne großen Aufwand alles wieder entschlüsseln...man sollte evtl. noch dazu wissen, dass mit den Zugangsdaten, auch aus Kodi heraus, Käufe jeglicher Art bei Amazon über die API's möglich sind. D.h. es wäre theoretisch möglich z.B. Songs direkt aus diesem Addon heraus zu kaufen. Rechtlich ist das vermutlich nicht i.O., aber das ist ein anderes Thema.
    Egal wie man es dreht, das ist der Grund warum dieses Addon User und Passwort nur zum Zeitpunkt der Eingabe/Anmeldung hält und danach die Information wieder löscht...das Anmelde-Cookie reicht für alle weiteren Aktivitäten eine gewisse Zeit lang und stellt für mich ein vertretbares Risiko dar. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Komfort und mehr Sicherheit.
    Wenn du nicht immer User/Passwort neu eingeben möchtest, dann müsstest du auf dem jeweils anderen Gerät die Wiedergabe stoppen bevor auf dem nächsten Gerät die Wiedergabe gestartet wird, damit bleibt die Gültigkeit des Cookies erhalten.
    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen zumindest die Mail-Adresse lokal zu speichern.

  • Alles klar, danke für die Erklärung!
    Bin nicht der Einzige der dieses Konto nutzt, kann kaum verhindern dass das Addon auf dieses Problem stößt.

    Dann schau ich mal ob ich mir das ganze vielleicht erleichtern kann via KODIs API von einem anderen Gerät aus.

  • Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und könnte jedem selbst die Entscheidung überlassen User/Passwort speichern zu wollen.
    Folgendes Szenario:
    - Option in den Settings zum Speichern von User und/oder Passwort anbieten (Initial beides auf 'Off')
    - Bei Login-Fehler Settings auslesen und abhängig von gewählten Optionen automatisch versuchen eine Neuanmeldung durchzuführen
    - Nach spätestens drei Anmeldeversuchen abbrechen
    - Bei fehlenden Informationen entsprechenden Dialog anzeigen

    Damit müsstest z.B. du nicht über andere Wege nachdenken und jeder kann nach eigenem Sicherheitsbedürfnis bzw. Komfortwünschen entscheiden.

  • Version 0.1.8 steht jetzt bereit. Damit könnt ihr User und Passwort (auf eigene Gefahr [ad] ) speichern. Das Passwort wird nicht im Klartext abgelegt und hat einen Minimal-"Schutz", aber es funktioniert. Einstellen kann man das Ganze in den Settings. Bei einem Logon-Fehler wird die Anmeldung automatisch durchgeführt (das empfinde ich sogar als recht angenehm), bei Erfolg taucht keine Fehlermeldung auf und man wird direkt zum gewünschten Ziel geleitet.

    @balabana, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben doch mal den Browser oder die App zu öffnen. [bs]

    Edit:
    Habe gerade noch eine Änderung in der Datenstruktur bemerkt...und gleich noch einen Bugfix hinterher geschoben, Version 0.1.9 ist aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von spacy (21. September 2020 um 22:25)

  • Aldo ich hab jetzt die 0.19 drauf und Artist Slideshow läuft so wie es soll in Verbindung mit diesem feinen add-on was ich absolut wertschätze... Nice work spacy ...

    @peat meine Aussage bezieht sich auf Nvidia shield 2017 und kodi 18.8 maven build

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Version 0.2.0 steht mit folgenden Anpassungen bereit.

    Fußball:
    - bereits vergangene Konferenzen werden nicht mehr angezeigt, da eine Wiedergabe ohnehin nicht mehr möglich ist

    Radiosender:
    - Die Option "Sender - Alle Künstler" hatte bisher kein Ergebnis geliefert, jetzt wird alles gezeigt was Amazon bei dieser Abfrage anbietet. Bei mir sind es ca. 600 Einträge.
    ...das hatte ich wohl irgendwann einmal vergessen zu implementieren und stand auch noch so im Post #1.

    Bzgl. LiveStreaming beim Fußball gibts noch keine Neuigkeiten.

  • Hi @spacy im Zusammenhang mit dem Fußball Livestreaming habe ich noch etwas herumprobiert und dabei versucht den Stream-Link
    für das Freitag-Abendspiel Hertha - Frankfurt (https://d3vay1mc6xwdim.cloudfront.net/live/dash/6d39…744073709551615) direkt im Browser (Chrome) auf mein Android-Tablet aufzurufen. Auch hier erscheint der Fehler 400: "Diese Seite funktioniert nicht". Ich weiß nicht ob dir diese Info für ein mögliche Lösung des Problems hilft.
    Gruß Weri

  • Danke, Weri. Ich hatte gestern auch einige Tests u.a. mit Code Änderungen durchgeführt und auch diesen Post noch einmal geprüft. Beim Vergleich mit meinem Ubuntu, auf dem alles fehlerfrei läuft, konnte ich absolut keine Unterschiede zum Smartphone feststellen. Das mpd-File von Amazon unterliegt keinen Geräte-spezifischen Änderungen und dass die URL an sich über den Browser nicht erreichbar ist, ist auch i.O.
    Da Kodi auf dem Smartphone immer bei Live-Streams abstürzt, alles andere läuft ja, tippe ich mal auf eine fehlerhafte (Treiber-) Initialisierung. Erschwerend kommt hinzu, dass man immer nur bei einem gerade laufenden Spiel testen kann (12:30 Uhr läuft heute wieder etwas). Wenn jemand noch eine Idee hat...ich bin offen für Vorschläge [ab]

    Das finde ich auch interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!