Hardwareempfehlung TVHEadend / Sat->IP Server

  • Also ich würde den auch 24/7 laufen lassen ... den wenn dann müsste das ja TVHEadEnd machen und nicht Kodi oder?
    den was ist wenn da Aufnahmen laufen? das weiss ja Kodi gar nicht oder?

    tvheadend kann pre/post commands absetzen, sprich bei aufnahmen den digibit starten....aufnahmen sind also kein problem.
    fürs szenario normal tv schauen nutzt man in kodi die kommandos zum ein/ausschalten des digibit.
    ne steckdose kostet <10€...stromverbrauch des digibits definitiv 50€/jahr, eher mehr. die kosten für die steckdose hat man also innerhalb kürzester zeit wieder drin.

  • zuviel ram geht nicht :)
    16gb sollten es heute schon sein.
    wer tvh mit 4gb timeshift nutzt, dazu webgrab + mein imdbmapper, der braucht 16.

  • Wenn es vielleicht ein ITX Board mit aufgelöteter CPU sein darf. Alles ab Celeron N3150 aufwärts sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein. Als Betriebssystem würde sich Unraid oder Xpenology anbieten. Dann jeweils alles auf Dockerbasis laufen lassen. Einen Digibit R1 dazu. Das läuft bei mir seit bestimmt 2 Jahren fehlerlos.

  • Also zuerst wollte ich unbedingt ein Board mit DC Input, aber ich glaube es wäre klüger ein normales mit ATX Stecker zu nehmen und bei Bedarf gäbe es dann es so Wandler von DC12V (eventeull dann auch mal 24V) auf 24Pin ATX.

    Aktuell wäre ich beim Gigabyte GA-J3455N-D3H ...

    Code
    CPU	Intel Celeron J3455, 4x 1.50GHz, 2MB Cache, 10W TDP
    RAM	2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3L-14900S/DDR3L-1866, max. 16GB (UDIMM)

    Da habe ich gleich noch mal ne Frage, das hat ja einen 24pin aTX anschluss und einen 4Pin ATX12V für die CPU, ist dieser ein Muss oder ein Kann?
    Also läuft es auch normal nur mit dem 24pin ATX alleine?

  • Also wenn du es auf Strom sparen angelegt hast, kaufst du dir ein PicoPsu und ein dementsprechendes Netzteil dazu. Das benutzt nur 20Pins, die anderen 4 benötigst du nicht.

    Warum genau dieses Board? Eines mit einem neueren Prozessor bekommst du schon günstiger. Z.B. das Asrock J4105.

  • weil ich über geizhals gesucht habe und da steht bei dem Asrock J4105

    Code
    ASRock J4105B-ITX (90-MXB5L0-A0UAYZ)
    Formfaktor: Mini-ITX • Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • CPU: Intel Celeron J4105, 4x 1.50GHz, 4MB Cache, 10W TDP • RAM: 2x DDR4 SO-DIMM, dual PC4-19200S/DDR4-2400, max. 8GB (UDIMM)

    also max 8 GB Ram ... und ich wollte auf 16GB gehen können, und das Gigabyte kann bis zu 16GB

    Genau die PicuPSU habe ich schon gesehen, aber was meinst du mit 20polig? die ahben alle 24pole oder? [edit]grad gesehen die keinen haben 20pole[/edit]

  • Das steht dazu bei Asrock.

    Max. capacity of system memory: 8GB**


    **Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

    Ich habe aber auch schon Berichte gefunden wo Leute 32GB erfolgreich auf dem Board betreiben.

  • hmm die Frage ist, bezieht sich diese "no such limitation" auf die 4GB oder auf die 8GB?

    okay aber hast recht finden sich tests im Internet die sagen das es problemlos bis 32GB laufen die Dinger zB hier
    https://www.speicher.de/arbeitsspeiche…srock-j4105-itx

    Kann man sagen ob so ein Modul dann theoretisch laufen sollte auf dem Board?
    https://www.amazon.de/Crucial-CT4G4SFS824A-Speicher-PC4-19200-260-Pin-andere/dp/B019FRBHZ0/ref=pd_bxgy_147_img_2/262-3047883-9496932?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B019FRDKWI&pd_rd_r=0ced656c-6697-11e9-a459-6509d51a4b5a&pd_rd_w=ppSGt&pd_rd_wg=CUih5&pf_rd_p=449f5fd6-8f81-46b7-aa57-ca96572671a1&pf_rd_r=2NFYMATR5Z2Z51K8614Q&refRID=2NFYMATR5Z2Z51K8614Q&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    ISt ein 2400 MT/s 16GB Dual Rank x8

  • Magst Du mal erklären wie das geht? Muss man die Sonoff dafür umflashen oder geht das mit der Originalsoftware?

    das geht auch mit der original firmware.
    @BJ1 hat ein kodi addon geschrieben, da kannst du dir mal den code anschauen wie die steuerbefehle sind
    https://github.com/b-jesch/script…s/lib/sonoff.py
    infos für die steuerung mit tasmota findest du hier
    https://github.com/arendst/Sonoff…th-web-requests


    den gewünschten befehl fügst du dann in tvheadend (aufnahme config) ein....bspw bei pre-processor command
    curl http://192.168.1.99/cm?cmnd=Power%20ON
    darunter bei extra warmup time trägst du noch 30sek ein, so hat der digibit zeit hochzufahren und erst danach wird die aufnahme gestartet

    wenn du in kodi damit arbeiten willst dann schau mal hier
    https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh
    du siehst dort, dass du befehle/scripte zuordnen kannst....bspw ein curl kommando bei systemstart

  • mal ne blöde Frage, wenn eine Aufnahme gestartet wird, dann wird die Steckdose eingeschaltet, dann schalte ich KODI ein und nach paar Minuten wieder aus.. würde dann nicht die Steckdose ausgeschaltet werden und meine Aufnahme nicht mehr funktionieren?

  • das funktioniert dann nicht mehr, hast du recht. dafür bedarf es dann eines etwas "schlaueren" systems....bspw smarthome software wie openhab. da kann man sich dann alle eventualitäten per rules programmieren.


    falls bei dir so ein szenario vorkommt :

    wenn eine Aufnahme gestartet wird, dann wird die Steckdose eingeschaltet, dann schalte ich KODI ein und nach paar Minuten wieder aus

    ...dann musst du den ausschaltbefehl in kodi weglassen.

  • ah okay, ja es kann ja vorkommen, das der Sohnemann mal mitten in der Nacht (während wir schlafen, und die Kiste das aufnimmt was es soll) mal kurz von seiner PS4 auf TV schaltet, dann wäre es ja der Fall ... aber hast Recht mit FHEM und co lässt isch da sicher was basteln dann :D

    Ich glaub ich werde dann mal das

    • ASRock J4105B-ITX
    • Crucial CT16G4SFD824A 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

    bestellen brauche nun noch eine SSD und später dann das Gehäuse

  • aber hast Recht mit FHEM und co lässt isch da sicher was basteln dann

    ja klar....hab das ja mit openhab auch so umgesetzt. bevor der digibit bzw die steckdose ausgeschaltet wird kommt ne abfrage nach laufenden aufnahmen, anderen eingeschalteten clienten etc
    per tvheadend api kannst du die anzahl der subscriptions abfragen....wenn die > 0 glotzt jemand tv oder es läuft ne aufnahme.
    https://github.com/dave-p/TVH-API…ussubscriptions

  • Bei der SSD egal welcher Hersteller? Hätte die mit dem besten Preis/Leistung von Kingston, Western Digital, Seagate oder soll es eine Samsung sein?

    und 250GB reichen oder gleich auf 500GB (ist nicht mehr viel Aufpreis bei den meisten)

  • ich hab nur 8gb in meinem smarthome/tvh nuc-server......jetzt fühle ich mich schmutzig ;(


    Brauchst du nicht:)
    Selbst Firefox und Co. nutzen im Desktopbereich alles an ram, was zu bekommen ist.
    Das verschnellert natürlich sämtliche Zugriffe/ entlastet die hdd, sofern Applikationen entsprechend schlau programmiert sind.

  • So Hardware ist nun mal bestellt ... :D

    Was ist dann eigentlich das beste Betriebssystem damit ich die verschiedenen System laufen lassen kann?
    Kenne das eigentlich nur was mit VMWare - wo ich dann die unterschiedliche Hosts laufen lasse.

    Aber das wäre hier ja besser alles mit Docker besser oder?

    am liebsten wäre mir wenn alles dann schön in isolierten und leicht sicherbaren umgebungen laufen kann

    • TVHeadEnd
    • Emby Server
    • FHEM
    • Asterisk
    • NextCloud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!