Bildersammlung vorladen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem, ich benütze Kodi hauptsächlich als Archiv für meine Filme/Serien soweit läuft auch alles gut. Nun habe ich meine eigenen Bilder mit Kodi verbunden. Die Bilder holt sich Kodi von einem QNAP NAS.
    Gibt es eine Möglichkeit das Kodi die Bilder schon vorlädt bevor man auf diesen Ordner zugreift, quasi das Kodi den Vorordner schon scannt und wenn man dann in den Unterordner klickt die Bilder schon zu sehen sind.
    Das Laden eines Bildes benötigt ca. 15 -20 sec. Wenn man in dem Ordner nun eine Diaschau starten möchte dauert dies sehr lange.
    Die Bilder haben eine Größe von 7-11 MB und haben die normale Standard Größe einer Spiegelreflexkamera (Format 3600 x 2400 px = 8.6 Megapixel)
    Bilder sind alles .jpg-Dateien.
    Wäre für Tipps oder Ideen sehr dankbar.

    Chris

    Kodi v18.1 "Leia“
    LibreElec 9.0.1 MR
    Raspberry Pi 3 Model B

    --------------------------------------------------------
    Kodi v18.2 "Leia“
    LibreElec 9.0.2 MR
    Raspberry Pi 3 Model B

  • Nein, so ein "vor-Zugriff-cachen" Feature ist mir persönlich weder für Videos, Musik noch Bilder bekannt.
    Es gibt nur einen Cache/Buffer, wenn du die Datei öffnest.

    Einzig Artworks/Thumbnails werden von Kodi zwischengespeichert.


    Hier gibt es einen interessanten Thread, wo auf "progressive Bilder" verwiesen wird. Diese werden beim RPi per Software decoded.
    In den Logs findet man dann wohl den Hinweis "COMXImageFile::GetCodingType progressive images not supported by decoder"
    Zudem hat jemand auf der ersten Seiten im letzten Beitrag noch eine andere Einstellung gepostet, die eventuell bei den Slideshows hilft.
    Thread: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=235860

    Insgesamt scheint das decodieren der Bilder viel CPU zu benötigen, was der RPi nicht unbedingt hat.

  • Gerade diesen Thread gesehen, wo am Ende jemand anscheinend einen Lösungsvorschlag für die Diashows hat. Vielleicht hilft es dir weiter.
    Bilder DiaSchau/Slideshow extrem langsam

    Danke für die Suche, klappt wunderbar.
    Jetzt kann ich wieder meine Bilder aufn Pi anschauen und das ohne lange zu warten :)

    --------------------------------------------------------
    Kodi v18.2 "Leia“
    LibreElec 9.0.2 MR
    Raspberry Pi 3 Model B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!