Wieder ein Grund, auf Google zu verzichten

  • Hi,

    habe es grad heute früh entdeckt. Werbung auf Googles Android TV wird kommen, Tests laufen schon. Die wollen dann sogar auf Smart-TV mit Googles Schnüffel-Software mit Werbung nerven.

    Zum Glück gibt es ja Alternativen, ich nutze Libreelec, läuft wunderbar auf meiner TV-Box mit S905 und Kodi 18.1. :)

    https://www.zdnet.de/88357849/googl…android-tv-aus/

    Grüße

    Nordstern

  • Gibt es bereits, lässt sich deaktivieren...aber hey, mal fein die Pferde wild machen.

    Klar... aber da stellt sich die Frage, wie lange noch, lässt sich das deaktivieren. Das Googles Android nicht nur ein sinnloser Ressourenfresser ist sondern auch eine super Schnüffelsoftware ist, ist ja auch Fakt. Ich mache keine Pferde scheu, rede nur von Fakten! ;) Lass mal nen Sniffer laufen aund schau, was permanent und penetrant vom Android kommuniziert wird. Ich habe jahrelang im Bereich Networking, Infrastruktur, hard- und Software im Netzwerkbereich gearbeitet. Router, Switches, Gateways... etc... intensiv damit gearbeitet, Security, Firewalls und etc, da kenne ich nicht nur die Wörter. ich weiss, wovon ich rede! ;)

  • Wenn man allgemein nicht nur bei Android mal den Netzwerkverkehr überprüft wird man große Augen machen, alleine das was die meisten HausautomationsNUTZER in ihrem eigenen Netzwerk an IoT Geräten haben, und wie diese dann E.T. spielen, das ist Wahnsinn.

    Es ist nunmal so, dass sich zu wenige darüber Gedanken machen was im Hintergrund abläuft, aber sich dann wundern wenn Probleme dadurch entstehen und groß nach Hilfe rufen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Wenn man allgemein nicht nur bei Android mal den Netzwerkverkehr überprüft wird man große Augen machen, alleine das was die meisten HausautomationsNUTZER in ihrem eigenen Netzwerk an IoT Geräten haben, und wie diese dann E.T. spielen, das ist Wahnsinn.

    Es ist nunmal so, dass sich zu wenige darüber Gedanken machen was im Hintergrund abläuft, aber sich dann wundern wenn Probleme dadurch entstehen und groß nach Hilfe rufen.

    TC

    Jepp TC, da kann ich dir nur voll zustimmen. Deswegen kommen mir gewisse Dinge NICHT ins Haus. Ich muss nicht unterwegs meine Heizung hochrehen oder Zuhause vom Sofa aus das Licht dimmen... und etc. ;) Hinterher ist das Gejammer ja immer groß... so viele Sicherheitslöcher. ;)

  • naja nicht ins Haus mit den Geräten ist meiner Meinung nach nicht ganz die richtige Aussage, man kann den Zugriff aufs Internet einschränken oder gar blockieren für diese Geräte, dass kann jeder dumme Router Fritzl, Speedy, etc.

    Es geht ja auch alleine schon bei den meisten IP-Kameras los. zum Einrichten braucht man Internet, ok einmal kurz einrichten danach den Zugriffs auf alles was ausserhalb des eigenen Netzwerkes ist wird geblockt. und fertig.

    Ich stimme dir zu, solange man solche Geräte nicht im Haus hat, braucht man auch keine Blocklisten füren :D

    Und kurz aufstehen tut glaube ich keinem so richtig weh.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Augen auf beim Fernsehkauf kann ich nur sagen
    Es gibt auch Hersteller von Smart-TV, welche kein Android als OS nutzen. Z.B. Panasonic, die nutzen Firefox OS.

  • Ich muss nicht unterwegs meine Heizung hochrehen oder Zuhause vom Sofa aus das Licht dimmen

    Das versteht man auch nicht unter Hausautomation... :rolleyes:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bin ja als jemand der Paranoia hat und trotzdem habe ich diese Geräte zu Hause und setze die ein. Ich denke ich kenne mich gut genug aus um diese Teile sicher zu betreiben. Die ganze Diskussion halte ich in weiten Teilen für Schwachsinn. Z.B. so was hier:

    Haha... ja, erst holt man sich die ganze Plauder-Software ins Haus, um sie dann wieder zu blocken. lustig...

    Das ist analog zu: Erst holst du dir ein Auto mit 200km/h spitze und dann fährst du nur 50 innerorts.

    Man muss die Geräte eben der jeweilig Situation anpassen und sich ein bisschen Gedanken machen was man tut. Warum ist es eigentlich so geworden, dass jeder meint was man kaufen kann kann man auch gefahrlos einsetzen und irgendjemand kümmert sich drum das nichts passiert? Das funktioniert doch in den meisten anderen Bereichen genau so wenig.

  • Muss jeder selber wissen. Hier bauen sich auch einige richtig coole autarke Automatisierer mit OpenHAB etc und binden dennoch Alexa mit ein.
    Funktioniert halt super, vermutlich.
    Wenn man alles perfekt haben will, inkl Sprachsteuerung, kommt man noch nicht um einen "gratis"-Diensleister herum.

    Auch daran wird man sich gewöhnen müssen. Werbung überall.
    Ich schaue ja kaum LIVE-TV. Aber wenn ich dann mal eine Stunde Privatfernsehen schaue und innerlich durchdrehe, wenn Einblendungen in der Sendung zu was-auch-immer gemacht werden,
    da würde ich eher Werbung auf einem Menu akzeptieren.
    Krass daran ist halt nur, dass dann Werbung für mich gesendet wird. Informiere ich mich also Tagsüber mit meinem Smartphone über Raketentriebwerke bekommt die Familie das Abends zu sehen.
    Wobei, gemäß DSGVO, müßte ich vorher gefragt werden, ob mir Werbung angezeigt werden darf oder nicht.

  • Qualityland :)

    Aber im Prinzip wirst du ja beim einrichten auf einer der 4 Millionen AGB Seiten ja über die Werbung informiert...

  • Wobei, gemäß DSGVO, müßte ich vorher gefragt werden, ob mir Werbung angezeigt werden darf oder nicht.

    Einige sind halt gleicher als andere und daher wird wieder etwas ausgehebelt, ist doch normal in der heutigen Zeit.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Da setzt man einen Pi-Hole Raspi davor und Ruhe ist

    Wenn die Klagen von Axel Springer Erfolg haben,... ist es nur eine frage der Zeit, bis der Einsatz einer solchen Software als Strafbar gilt.

    Randbemerkung: Da gab es doch eine Gute folge in "Black Mirror", dort musste man für das ausblenden von Werbung zahlen.

    Wobei, gemäß DSGVO, müßte ich vorher gefragt werden, ob mir Werbung angezeigt werden darf oder nicht.

    Dehnbare AGBs Kombiniert mit dehnbaren Gesetzen, ergibt Freifahrtscheine für Unternehmen mit Rechtsabteilung. Würden bei uns Sammelklagen zulässig sein, würde ich eine solche jetzt vorschlagen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!