[solved]Tonprobleme nach Filmwiedergabe

  • Hi,

    ich nutze Libreelec 9.0.1 auf einer WetekPlay 2.

    Angeschlossen ist alles per HDMI. Wenn ich nach einem Film auf LiveTV gehe, bleibt der Decoder auf DTS bzw. DolbyDigital stehen und der Fernsehton bleibt stumm.
    LiveTV ist über TVHeadend.


    Im Audio Setup ist Passthrough aktiviert. Bei Filmen und Serien gibt es keine Probleme, nur wenn ich auf LiveTV wechsel möchten.

    Jemand eine Idee?

    Bitspyer

  • Ich nutze zwar kein LiveTV, aber letztens hat einer den Tipp gegeben die Lautsprecherkonfiguration auf 2.0 zu stellen.
    Eigentlich sollte dies keine Auswirkungen haben, aber unter Kodi 17.6 war dies angeblich notwendig.
    Schaden kann es ja nicht und wenn es nicht hilft, dann einfach mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren und das Szenario nachspielen und dann kann man schauen ob dort was zu erkennen ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, bin hab jetzt noch zusätzlich mehrere Sachen probiert. Das Problem ist auch bei VDR Backend und unter Libreelec 9.0.0

    Filme werden ohne Probleme erkannt und geben den passenden Audiostream aus.

    Nach einer Film Wiedergabe und anschließendem Wechsel zu LiveTV häufen sich folgende Meldungen:


    Logfile ist auch angefügt.

  • Mal die Option "Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate" getestet? (System->Anzeige)

    Zu Testzecken, ruhig erst mal ein höher Wert

    Edit:
    Ein Log ohne Daten von 2015, und das ganze auf pastebin wäre hilfreich. Bitte das "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log", nur mal für den Moment des Problems aktivieren!

    Ausser das du zig PVR Clienten installiert hast (wohl mehrere wehwehchen), und Kodi versucht wohl DTS weiter Durchzuschleifen, wird es schwierig bei der Anzahl von Zeilen deines Logs!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (10. April 2019 um 19:24) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ne, da ist nur ein PVR.
    Das ist ein frisches Libreelec 9.0.0 bzw. 9.0.1

    Keine 4h alt...

    ah,... 2015... das war wohl vor Zeitsync mit ntp...

    unter libreelec 8 hatte ich das nicht.... vlt noch ein downgrade...

    UPDATE

    So, auf Libreelec 8 downgrade und da sind die Probleme nicht..... ?(

  • So, ich konnte mein Problem inzwischen lösen, in dem ich zum aktuellen CoreElec gewechselt bin. Dort tritt das Problem nicht auf, das nach einem Film mit DTS oder DolbyDigital Spur, die Tonwiedergabe bei LIVE-TV nicht mehr funktioniert.
    Unter Libreelec 9.0 besteht das Problem unabhängig vom VDR Backend/Client. Das Phänomen KEIN Ton, hatte ich sowohl unser VDR als auch mit TVHeadend.
    Unter Libreelec 8 bestand das Problem nicht, erst beim Version 9 scheint was nicht zu stimmen. Ob es an Kodi liegt, keine Ahnung.

    Im Coreelec Forum wurde ein ähnliches Problem geschildert und der Patch wurde wohl in das aktuelle Image übernhommen, zumindestens funktioniert dort alles so, wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!