Probleme mit "Heim-Videos und Fotos" - Berechtigungen?

  • Ich versuche gerade Emby auf meiner Synology NAS DS718+ zum Laufen zu bringen.

    Problem:
    "Heim-Videos und Fotos" ließt keine Bilder oder Heimvideos ein, warum?

    Eingrenzung des Problems:
    1) Meine Dateistruktur ist: /volume1/music, /volume1/video, /volume1/photo
    2) Die Berechtigungen sind für alle drei Ordner gleich (in "Benutzer" auf Synology überprüft)
    3) "Filme" und "Musik" bzw. die entsprechenden Ordner mit Unter-Ordnern wurden einwandfrei gescannt und eingelesen
    4) "Heim-Videos und Fotos" Medienbibliothek kann ich anlegen und Ordner /volume1/photo zuordnen, ließt aber keine Bilder oder Videos ein (bzw. wenn ich Scann Bibliothek ausführe, dauert es 1 Sekunde und er ist durch ohne irgendetwas zu finden.

    Seltsam:
    Wenn ich beim einrichten der Medienbibliothek den Ordner /volume1/photo auswähle ist alles OK.
    Wenn ich aber versuche beim Einrichten einen Unterordner auszuwählen z.B. /volume1/photo/2013 (meine Fotos sind in Unterordnern nach Jahren sortiert und danach in Unterordnern nach Themen) dann erkennt er diesen nicht. Und sprint ins Leere und speichert den Ordner NICHT ab.

    Vermutung:
    Das er den Unterordner nicht speichern kann, hängt das ggf. mit den Berechtigungen auf der NAS zusammen?
    Aber wie oben beschrieben habe ich die gleichen Berechtigungseinstellungen wie bei video und music.

    Irgend eine Idee was ich ändern / anpassen muss?

  • Wie du richtig vermutest liegt es an fehlerhaften Berechtigungen.

    Hatte genau das gleiche Problem damals bei der Ersteinrichtung auf meinem OMV System gehabt, da ist er auch immer rausgesprungen beim durchklicken.
    Drauf gekommen bin ich dann erst als ich mich mal per WinSCP aufgeschaltet hatte und die Berechtigungen der Ordner angeschaut hatte. Dort habe ich dann gesehen das die Unterordner andere Besitzer hatten als die root Verzeichnisse.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!