Datenbank für 2 Kodis

  • Hi
    sorry, ich war beschäftigt, daher hatte ich vorher keine Zeit Dir zu antworten.

    Datenbank-Server

    • Server: Localhost via UNIX socket
    • Server-Typ: MariaDB
    • Server-Version: 10.1.37-MariaDB-0+deb9u1 - Raspbian 9.0
    • Protokoll-Version: 10

    phpMyAdmin

    • Versionsinformationen: 4.6.6deb4

    D.h. Du nutzt auf der lokalen Instanz der mariaDB den phpMyAdmin.
    Damit ist nicht überprüft ob der Zugriff über das Netz funktioniert
    mit netstat -an |grep LISTEN sollte er das anzeigen

  • Mein zitierter Fehler ist von nem Logfile ohne [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und des angehängte Logfile is mit [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    Können die Einträge überhaupt vom letzten Jahr sein? Hab den Kodi ja diese woche erst neu aufgesetzt und letztes Jahr lief meine MariaDB noch auf version 5 oder so.

    Verstehe ich jetzt auch nicht. Evtl. kann jemand anderes die Frage beantworten was passiert wenn ich das Image auf die SD-Card neu schreibe. Evtl. bleiben dann ja Inhalte auf der Partition (logs) bestehen.
    Fakt ist, das aus welchem Grunde auch immer das System die Namensauflösung nicht gebacken bekommt.
    Das hat m.M. nach nichts mit der AS.XML zu tun. Denn die legt nur fest, wo die DB hingelegt werden soll.

  • Hi
    sorry, ich war beschäftigt, daher hatte ich vorher keine Zeit Dir zu antworten.


    D.h. Du nutzt auf der lokalen Instanz der mariaDB den phpMyAdmin.Damit ist nicht überprüft ob der Zugriff über das Netz funktioniert
    mit netstat -an |grep LISTEN sollte er das anzeigen

    Kein Problem, ich bin froh das mir jemand hilft.

    Habe mal netstat ausgeführt, folgendes kam dabei raus.

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ netstat -an |grep LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN

    Er sagt schon mal das auf Port 3306 gelauscht wird.
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum 127.0.0.1 angezeigt wird. denn das zeigt auf die interne Schnittstelle und damit auf den loopback Adapter

    Auf Port 22 wird es korrekt angezeigt, dort lauscht SSH

    Bei mir auf der Synology lauscht die MariaDB auf Port 3307 und korrekt auf 0.0.0.0

    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:3307            0.0.0.0:*               LISTEN


    Das heißt, da wird niemals ein Connect aus dem Netzwerk stattfinden können.
    Hier ist beschrieben, wie Du das korrekt einstellen kannst
    https://mariadb.com/kb/en/library/…-client-access/

    Wir haben also den Grund gefunden warum die beiden Kodis nicht auf die Datenbank zugreifen können

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilot188 (10. April 2019 um 20:08) aus folgendem Grund: Letzten Satz verbessert (auf die Datenbank)

  • Hört sich ja gut an.
    Sorry für meine vielleicht bisschen blöde Frage. Aber wo genau kann ich des ändern?

    Vielleicht stell ich mich einfach grad zu blöd an oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... ?(

    EDIT:

    Ok ich glaub ich habs gefunden.

    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:3306            0.0.0.0:*               LISTEN


    Fehler ist aus der Logfile vom Kodi is raus und es wird endlich eine Datenbank angelegt mit MyVideos116.


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!